Hier in Mittelsachsen taut es seit Stunden. Ich hab vorhin echt Wasserschnee geschoben. Es schneit aber wieder bei 1 Grad, aber nasser Schnee. Der Winterdienst war häufig gefahren, das war sicher nicht so das Problem. Schneewehen wohl eher.
Piri, im Winter kann es schon mal so 3 Wochen kalt werden, also so zwischen 0 und 5°, Minusgrade sind eher sehr selten. Viele haben tatsächlich keine Heizung. Aber die sommer sind wirklich sehr heiß, 35° ist im sommer eine normale Temperatur, aber es kann auch mal einige Wochen über 40° heiß werden. Also haben alle, aber wirklich auch alle eine Klimaanlage. Und eine Klimaanlage kann man natürlich auch auf 25° plus stellen. Das ist zwar die teuerste Art zu heizen, aber so machen es leider viele in Madrid. Klimaanlagen kann man in Madrid im Supermarkt kaufen (falls nicht schon bereits beim Bau des Gebäudes eine miteingebaut wurde) und der Supermarkt organisiert auch den Einbau. Sie sind auch nicht so teuer und funktionieren richtig gut. Viele deutsche Klimaanlaenhersteller exportieren diese nach Spanien. Einige meiner Freunde und Verwandte haben nachträglich eine Heizung installieren lassen, aber nicht alle. Was eher ein Problem jetzt darstellt, ist dass die meisten Madrider gar keine Spikes oder die entsprechende Kleidung, die Minusgrade erfordern, haben. Viele kennen Spikes nicht mal. Ich habe sie darüber aufgeklärt und nun haben sie sich welche bestellt.
Danke, Allina, so habe ich mir das vorgestellt. Hoffen wir, dass es bald vorbei ist und dass alle doch mehr oder weniger gut versorgt sind.
Ja, das größte Problem war in den vergangenen Tagen, dass selbst Krankenwagen stecken blieben, leider auch einige Obdachlose erfroren und dass die meisten Einwohner nicht zur Arbeit konnten. Aber viele haben den Schnee auch genossen.
-2° mindestens 30 cm Neuschnee, zum Glück kein Sturm mehr! Das war gestern mit dem Schnee und Sturm keine schöne Kombi...... man konnte keine Straßen oder Wege mehr erkennen, obwohl wir einen top Winterdienst haben, der fuhr gestern den ganzen Tag und die Nacht durch. Ich musste meinen Rehasport im Nachbarort absagen. Rollläden sind festgefroren, Strom und Antenne laufen auch nicht einwandfrei. Jetzt ist alles schön ruhig und eine wunderschöne Winterlandschaft (die Männer mußten heute über 2 Std alles frei schippen)..... Oh, ich seh gerade es schneit weiter..... Wir können hier ja Schnee...... das stell ich mir in Madrid echt chaotisch vor.
Wir können noch nicht mal überfrorene Matsche. Es war auf den Feldwegen spiegelglatt. Heute kommt mein Schrittzähler nicht auf seine Kosten.
Usselig habe ich auch schon gehört. Üsselig ist mir neu. Wetter haben wir auch. Es war wieder ein recht dunkler Tag. Außerdem war und ist es sehr windig. Im Moment sind 4°C.
Usselig, das Wort kenne ich und benutze es auch. Meine Nachbargeburtsstadt hat sich mal einen Namen als regenreichste Stadt gemacht..... daher war es bei uns sehr, sehr oft usselig Der Sturm ist wieder gekommen, es ist dunkelgrau, bei - 1° Schneeverwehungen...... Usselig!
Die Krankenhäuser in Madrid haben eh genug zu tun. Jetzt kommen auch noch auch noch die vielen Stürze wegen des Glatteis hinzu.