Werbung

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Kira73, 22. April 2006.

  1. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    für den gegenspot sollten wir ein gruppenfoto von unseren "ach so schönen körpern" :( :o :eek: :( machen. das wär doch ein appetitlicher beitrag zur abendbrotszeit in deutschen flimmerkisten....

    irgendwie ist bei mir zur zeit die luft raus, so das ich mich nicht mal mehr verbal gegen solche heuchlerische, selbstsüchtige darstellung wehren kann......
     
  2. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    man sollte nicht vergessen...

    Hallo zusammen,

    leider habe ich den Spot immer noch nicht gesehen.

    Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß nicht jeder Mensch mit einer rheumatischen Erkrankung einen schlimmen und/oder aggressiven Verlauf hat. Es gibt Menschen, die mit einer Erkrankung 10 Stunden arbeiten. Natürlich haben sie Schmerzen, aber sie haben trotzdem die Möglichkeit zu arbeiten, viele Stunden zu arbeiten.

    Aufklärung ist wichtig, darum geht es sicher in dem Spot. Panikmache nützt niemanden etwas, verniedlichen aber genauso wenig.

    Die meisten Menschen glauben das, was in Zeitungen steht, in irgendwelchen Blättchen, Frauenjournals etc. Diese spärlichen Informationen halten sich dann hartnäckig und jeder von uns hat sicher schon einen (bis 168) schlaue Ratschläge bekommen.

    Es ist wichtig, daß die Medien ein Krankheitsbild richtig darstellen, aber es gibt leichte und schwere Verläufe, die Bandbreite kann man einem Menschen nicht in 5 Minuten erklären.

    Ich arbeite seit 2,5 Jahren ehrenamtlich in einer Bücherei. Anfangs erwähnte ich, daß ich krank bin und gewisse Tätigkeiten nicht erledigen kann. Das wurde akzeptiert.
    In den nächsten Wochen beende ich dort meine Mitarbeit. Eine Presbyterien und Mitarbeiterin der Bücherei fragte nach Gründen. Ich erzählte ihr meine persönlichen Gründe, meine Vorstellungen und was ich demnächst beabsichtige.
    Zwischendurch erkundigte sie sich nach meiner Erkrankung und ich erklärte es ihr sachlich. Innerhalb weniger Minuten standen ihr die Tränen in den Augen und sie meinte:"Meine Güte, das sieht man Ihnen nicht an. Sie sind so aktiv und lachen, daß Sie eine so schwere Erkrankung haben, habe ich nicht gewusst......"

    Persönliche Aufklärung ist, neben den Medien, eine sehr wichtige Aufgabe. Man wird immer auf Menschen stoßen, die damit nichts zu tun haben wollen (davon habe ich eine Menge im Umfeld) und die es ignorieren wollen. Aber es gibt auch Menschen, die versuchen es zu verstehen und das Ausmaß zu begreifen.

    Und deshalb wieder das Zitat, welches mir sehr am Herzen liegt:

    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Schritte tun,
    verändert sich die Welt.
    (Afrikanisches Sprichwort)


    Steter Tropfen höhlt den Stein und wenn jeder von uns ein wenig Aufklärung betreibt, dann wird es irgendwann Wurzeln schlagen.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  3. Conny37

    Conny37 Guest

    Liebe Sabinerin

    Schau dir doch den Spot erstmal an.

    http://www.die-forschenden-pharma-unternehmen.de/patienten/cathrin_huebener/


    In dem Spot geht es nicht um Aufklärung. Die Aussage ist ziemlich eindeutig:

    "Ich habe Rheuma, aber mit den richtigen Medikamenten kann ich trotzdem Tänzerin werden."

    Da ist nix mit Aufklärung, d. h. doch vielleicht, wenn die Aussage "mit den richtigen Medikamenten" als Aufklärung bezeichnen will.

    Ich jedenfalls fühle mich durch den Spot ein bißchen verkackeiert, zumal ich auch von einer besonders "lieben" Kollegin schon darauf angesprochen wurde. So nach dem Motto: "nun stell dich mal nicht so an, du mußt doch nur deine Pillen schlucken, dann geht es dir doch gut".

    In dem Spot wird nämlich nicht darüber aufgeklärt, dass es unter Umständen Jahre dauern kann, bis man für mich die wirklich passende Kombination an Medis gefunden hat und dass diese Kombination dir vielleicht gar nicht hilft, weil eben jeder sein Rheuma hat.

    Liebe Grüße Conny
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Conny

    Hallo Conny,

    danke für den Link, den hatte ich übersehen.


    Ok, die Aussage ist eindeutig :mad:

    Medien geben ein falsches Bild wird.
    Nein..."falsch" in dem Sinne ist es nicht, man hat nur die wesentlichen Aussagen weggelassen.

    Trotzdem...oder gerade deshalb (!) - halte ich persönliche Aufklärung für wichtig, selbst bei dem 1254. schlauen Spruch!

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  5. Conny37

    Conny37 Guest

    Nun doch aufgeregt

    Eigentlich wollte ich mich nicht über diesen Spot aufregen, habe es ein paar Beiträge zuvor, so schlau geschrieben.

    Jetzt regt es mich doch auf, weil mir gestern dieser blöde Spot schon wieder um die "Ohren gehauen" wurde und ich so schnell die Fernbedienung nicht gefunden habe.

    Huete habe die den Damen und Herren ein Mail geschrieben. Ich glaub ja nicht, dass die antworten, aber wenigsten habe ich meinem Herzen dort Luft gemacht.

    @ Sabinerin:
    Ich stimmt dir zu, Aufklärung ist wichtig.

    Liebe Grüße Conny
     
  6. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Der thread ist Spitze

    Hab mich paar Tage nicht mehr sehen lassen, aber muss schon sagen.

    Respekt vor kira und euch allen. Mich regt das alles nur noch auf, weil ich ja nun kein Rheuma haben soll und mich nun schon langsam selbst nicht mehr reinfinde.

    Keine Ahnung, was nun werden soll. Ich finde dieses Spots auch - gelinde gesagt - Verarsche.

    Ich hatte das so empfunden, dass diese Werbung eigentlich die Unternehmen sozusagen als "Wir-brauchen-mehr-Geld-für-die-Forschung-Bettelei" hingestellt haben wollten.

    Nun kommt es halt anders rüber.

    Mir kann im Moment glaube ich jeder mal den Buckel runterrutschen. Habe grade besonders schlechte Laune, weil ich grad ein auf mich passendes Stellenangebot gefunden habe.

    Prima!!! Ich bin seit Januar krankgeschrieben und nehme Antidepressiva und Tramal 100 ID bzw. retard früh und abends und könnte jetzt mich als Busfahrerin bewerben, mit der Verantwortung für zig Leute. Die Wirbelsäule klemmt überall, der Kopf will nicht, die Hände fangen an zu muckern und ich weiß gar nicht, wieso ich mir das alles antue.

    :rolleyes: Wo es doch sooooooooooooooo einfach ist! :mad:
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Bettelei

    Hallo tini,


    naja, was ist gegen diese "Bettelei" einzuwenden??

    Ohne die forschenden Unternehmen könnten viele Menschen, deren Erkrankung schwer und/oder aggressiv verläuft, einpacken. Die Lebensqualität wäre gleich null.

    Forschung kostet Geld, Forschung gibt endlich einer Erkrankung ein Gesicht.

    Nein, ich finde den Spot immer noch nicht gut (ist ja auch schon eine Stunde her *g*;)), aber zumindest hat man der Erkrankung "Rheuma" ein junges Gesicht gegeben.

    Das man aus diesem Spot falsche Schlüsse ziehen kann ist klar, aber "Rheuma" hat ein junges Gesicht und DAS bleibt sicher bei den Menschen hängen.

    Diese Kampagne geht an die Öffentlichkeit mit einem jungen Menschen. Diese Kampagne wird auch bald wieder verschwinden und es wird vielleicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein. Aber es ist ein Anfang....

    Ich gehöre zu den Nutznießern der Forschung und mein Leben hat an Qualität gewonnen.
    Ich bin weder geheilt noch gesund, ich bin nicht mehr stark belastbar, meine Einschränkungen nehmen zu, nein ich werde auch keine Tänzerin...aber ich nehme wieder am Leben teil - dank der forschenden Unternehmen...

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  8. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    Danke Sabinerin,

    du sprichst mir aus der Seele, ich finde den Spot auch nicht gut, weil er wie hier so oft bemängelt etwas unrealistisch ist und der einfache Mensch von der Straße denken könnte, dass das mit dem Rheuma alles halb so wild ist.

    Andererseits ist es ganz klar Werbung für die Forschung, es gibt einen ähnlichen Spot mit Krebs und auch einen mit einem Mann nach einem Schlaganfall...also alles schlimme, schwerwiegende Erkrankungen- das mal zusammengenommen zählen die Werber also auch unser Rheuma durchaus zu den schweren Krankheiten....für die geforscht werden soll und auch muss.

    So betrachtet finde ich das alles gar nicht so schlimm...

    Versteht mich bitte nicht falsch, man hätte den Spot sicherlich besser gestalten können -Tänzerin- ist einfach zu hoch gegriffen...überzogen dargestellt halt, auf der anderen seite hätte man mit der Aussage "kann wieder einigermaßen gerade laufen und auch mal eine Flasche öffnen" nicht wirklich Aufmerksamkeit erregt, oder?


    Alles Liebe
     
  9. flexi2702

    flexi2702 Rehlein

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    40
    Ort:
    NRW
    hört auf, ich konnte es auch nicht fassen, als ich den spot sah, ich dachte ich höre nit richtig, ich habe rheuma, ich dachte wow, super... was geht denn jetzt und dann der rest, ich dachte ich brech zusammen, klasse, bei einer krankheit die von der gesellschaft sowieso nicht ernst genommen wird. hammer. es hat mich sehr geärgert. ich werde jetzt uach einen brief an diese firma schreiben. ich kämpfe darum auf der arbeit ernstgenommen zu werden wenn es mir nit gut geht und die setzen da so einen menschen ins fernsehn, den man die krankheit nit ansieht und der tänzerin ist. spitze... wenn sie wirklich krank wäre, hätten sie die mal beim tanzen filmen sollen oder nach 2 stunden tanzen. tzzz... aufreger...
     
  10. cbjo

    cbjo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Schleswig
    Moin

    Ich habe den Spot beim ersten mal sehen (vor diesem Thread) nicht als schlimm empfunden.
    Es ist immerhin eine junge Frau die Rheuma hat. Und Sie hat vielleicht das Glück gehabt kein „schweres“ Rheuma und schnell eine passende Diagnose + Basis zu erhalten. Werbung stellt es immer so leicht dar.
    :DMein Lieblingspulli hat trotz Unox, Knorr und Maggi in der Waschmaschine immer noch einen Fleck. :D
    Die Werbung soll nur darauf Aufmerksam machen, das Forschung, die Geld kostet, etwas gutes bewirken kann. Ich möchte nicht wissen, wo ich ohne meine Basismedi wäre. ( Und ich hasse die wöchentliche Spritze wie die PEST).
    Vielleicht sollte man bei der ganzen Kritik bedenken, das es sich immer noch um Werbung handelt. Die wie schon oben erwähnt, bestimmte Dinge weglässt oder eine Sache stark vereinfacht.

    Ich befürworte den SPOT nicht in der Form, aber er macht vielleicht das Bild vom rheumakranken ALTEN kaputt. Das ist für mich schonmal ein guter Anfang.

    @flexxi: in ihrem interview auf der seite gibt sie ja auch probleme zu (aber würdest du werbung mit den fehlern deines produktes machen?):)

    Bis dann cbjo
     
  11. flower

    flower Die Ungeduldige

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    270
    Ich stelle mich auch mal in die Schusslinie...

    Hallo zusammen!

    Ich habe den Spot gesehen und (wie jede Werbung) finde ich ihn natürlich auch sehr übertrieben.

    Aber, wie schon oben von Mimi B. erwähnt, finde ich es auch gut, dass Rheuma hier sozusagen "offiziell" in die Reihe der schwerwiegenden Krankheiten eingegliedert wird, die der Forschung bedürfen...

    Und ich muss sagen, dass ich der Pharmaindustrie mehrfach in meinem Leben sehr dankbar war.
    Mein Rheuma verläuft nicht sehr aggressiv. Und mit den richtigen Medikamenten musste ich bisher kaum Einschränkungen in Kauf nehmen. Erst vor kurzem hatte ich meine erste Begegnung mit Arcoxia (einem der Ergebnisse der "forschenden Pharmaunternehmen") und bin echt dankbar - pure Lebensqualität in Tablettenform :D

    Klar ist es unrealistisch, mit Rheuma Tänzerin zu werden. Aber ich glaube es gibt sogar die 0,0001% der Betroffenen, die es schaffen können (bei früher Diagnose, richtiger Therapie und milderem Krankheitsverlauf - und natürlich auch einer gehörigen Portion Glück). Und gibt es nicht sogar hier im Forum einen User, der mit Rheuma Sport studiert?

    Natürlich verstehe ich diejenigen unter euch, denen es momentan nicht gut geht, und die sich durch den Spot "angegriffen" fühlen.
    Vielleicht hilft es, den Spot in die Reihe so vieler Werbespots einzuordnen: Stark übertrieben, reißerisch, aber mit (im besten Falle) einem Quäntchen Wahrheit ;)
     
  12. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Ihr Lieben,

    einen Effekt hat der Spot jedenfalls:

    Hunderte von Rheumis , Bechtis und Co. hängen vor der Flimmerkiste, ziehen sich stundenlang Werbung rein, nur um den halbblöden Spot zu sehen.

    Na wenn die Forscher mal nicht von Waschpulver und Schokotypen geschmiert sind...

    :) :) :)

    Fänd das alles halb so wild , wenn da stünde

    - habe Rheuma, aber kann immer noch Tanzen -

    aber Tänzerin!, das ist Leistungssport pur, also bitte.

    Die Brustkrebskandidatin sagt ja auch nicht " ´kann immer noch Werbung für Viktoria Secrets machen", sonder " habe überlebt"

    Versteht ihr was ich meine?

    Kann, dank Euch, schon wieder ein bischen lächeln, Kira
     
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    hin und hergerissen, ein anderer Gedanke

    Also hab noch mal in aller Ruhe die Antworten studiert.
    Ich bin ja kritikfähig.

    Ja, ich finde gut, daß Rheuma zusammen erwähnt wird mit anderen schwerwiegenden Krankheiten.
    Ja , super, endlich zeigt mal einer ein junges Mädel.
    Ja, die Forschung braucht Geld, um uns unsere Lebensqualität zu sicher, erhalten, wiederherzustellen.

    Aber alles in allem bleibt der Spot für mich der Versuch einer guten Werbung.

    Gute Ansätze, aber dann ging ihnen wohl das Geld aus. Hoffentlich steckt das jetzt auch sammt einer Ratte oder einem Äffchen im Käfig, um für uns Forschung zu machen.

    Ich hasse es , angewiesen zu sein auf diese Wesen, die ihre Seele für mich opfern.
    Ich war mal gegen Tierversuche, dann kam der Bechterew.
    Uns sollte doch klar sein, worüber wir hier reden.
    Ich kämpfe seit Jahren um mein Augenlicht ( die Forschung machts möglich, was für ein Wiederspruch zu dem, was ich hier schon gesagt habe)
    Ich hoffe auf Ergebnisse einer laufenden Studie, bei der tagtäglich kleine Seelen ihr Augenlicht lassen.
    Ich lade so viel Schuld auf mich, aber ... ich hoffe auch , daß es der Forschung ihr Geld wert ist.
     
  14. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Kira

    Hallo Kira,

    wenn der Spot mit diesen Worten "habe Rheuma, aber kann immer noch Tanzen" gesendet würde, dann würden andere Personen sagen "Nein, DAS kann ich nicht mehr!"

    Es gibt so viele Verlaufsformen, so daß fast jeder irgendwas nicht kann.
    Wenn der Spot gezeigt würde, mit einer Person, die stark veränderte Gelenke hat und der man die Erkrankung sofort ansieht und sie sagt "Ich habe Rheuma- und kann wieder eine Flasche öffnen!" dann würde das trotzdem kaum jemand ernst nehmen. Wieso sollte man mit "Rheuma" keine Flasche öffnen können???

    Hinweis: "Rheuma" ist doch das, wenn der Oma die Schulter weh tat!!!



    wenn Du willst, kannst Du diesen Thread durchlesen, diese Gedanken machen sich auch andere User.

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=17629

    Deine Gedanken kann ich verstehen, da ich seit 10,5 Jahren aus Überzeung kein Fleisch, Fisch, Wurst esse, sowie keine Lederwaren (bis auf Schuhe), Daunenjacken etc. trage.

    Man hat im Leben immer eine Wahl. So auch in diesem Bereich.
    Nein, weder Du noch ich noch all die anderen Menschen brauchen einen TNF-Blocker oder andere Medikamente nehmen. Nein, MÜSSEN müssen wir nicht, wir haben die Wahl "Nein" zu sagen.
    Damit treffen wir klar eine weitere Entscheidung: Der Krankheitsverlauf schleicht oder schreitet schnell weiter, Gelenke zerstören und/oder Organe werden angegriffen.

    Ja, die Wahl haben wir.....

    Mit der Einnahme bzw. dem Spritzen von Enbrel unterstütze ich genau das, was ich sonst massiv ablehne.
    Letztlich muß jeder entscheiden, ob er den Umstand tragen kann oder nicht.


    Geld...was funktioniert heute ohne Geld??? Geld ist in der heutigen Zeit leider die Motivation, der Wille weiterzukommen.

    Die Zahl der Selbstversorger, die ihre Nahrung anbauen und ihre Tiere selbst schlachten, ist gering ;) somit ist fast jeder Mensch auf Geld angewiesen.

    Im privaten Bereich wird Geld dann wichtig, wenn man es nicht oder nicht ausreichend hat. Dann wird es überlebenswichtig.

    Geld...heute dreht sich alles darum, das ist einerseits ein Nachteil (Kosumterror) andererseits bietet es uns eine Chance auf ein lebenswertes Leben.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  15. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Kira,

    über Deine Aussage

    "Also ihr glaubt es nicht,
    habe mal bei den Bechtis dieselbe Frage gestellt, wie hier ganz zu Anfang:

    Das Durchschnittsergebnis, die haben ein dickeres Fell als wir:

    - ein bischen niveaulos, schon,
    - aber schlimm, nö...
    - ist ja nur Werbung
    - man kann alles, was man wirklich will

    weiß schon, warum ich mich hier rumtreibe..."

    habe ich mich schon etwas gewundert. Ich treibe mich auch in beiden Foren rum und finde beide gut. Vielleicht haben Bechtis einfach einen realistischeren Blick? Du solltest Dir vor Augen führen, dass die meisten Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ein annährend normales Leben führen können.

    Durch die Forschung ist es gelungen auch agressiven Verläufen etwas entgegen zu wirken. Meine WS ist komplett steif, aber seit ich Remicade nehme habe ich kaum noch Schmerzen. Bechtis, die in jungen Jahren, zu Beginn der Erkrankung mit TNF- alpha Blockern behandelt werden, haben (aus jetziger Sicht) gute Chancen nie zu versteifen und können durchaus (Leistungs) Sport treiben.

    Wir reden hier über Werbung. Hast Du mal versucht Dir eine "Lätta" in den Kühlschrank zu stellen und dann kam der Traummann schlechthin? Hast Du mal versucht 8 Kühe (oder ähnlich große Tiere) in den Kofferraum eines Peugeot Kombi zu bekommen? Warum beschwerst Du Dich nicht bei dem Hersteller von Voltaren Rheuma Salbe?

    Ich will Dich nicht angreifen, aber es gibt meiner Meinung nach weitaus wichtigere Dinge über die es sich aufzuregen lohnt, wie beispielsweise die Budgetierung der Heilmittel in der gesetzlichen KK, da physikalische Maßnahmen gerade bei rheumatischen Erkrankungen unverzichtbar sind... Zu den Heilmitteln gab es einen Kommentar von Dr. Langer (in den News) und darüber hat sich sehr zu meiner Verwunderung niemand aufgeregt. Diese Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen...

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  16. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Na da will ich doch auch mal meine Meinung zu abgeben.
    Die "anlog" Werbung mit dem Schlaganfall-Patienten finde ich schon recht gut gemacht - aber das ist zumindest nach meiner Einschätzung etwas ganz anderes - warum?...
    1.) unter Schlaganfall kann sich jeder etwas vorstellen und weiss welche Behinderungen zurückbleiben können
    2.) der Patient ist einfach besser ausgewählt, denn bei ihm sieht man die Folgen (für den Darsteller war es mit Sicherheit nicht einfach sich vor die Kamera zu stellen)
    3.) Schlaganfall, Asthma, Krebs und Diabetes haben in der Bundesrepublik - leider - eine wesentlich höhere Akzeptanz als wir Rheumatiker

    was das Mädel in der Rheuma-Werbung angeht, so kann man die Darstellung dann Akzeptieren, wenn man wüsste dass alle Werbungs-Konsumenten auf die entsprechende Internetseite gehen würden, denn nur dadurch wird diese Werbung relativiert und dadurch einigermassen auch für uns Rheumakranke akzeptabel.
    Da aber nur ein absoluter Bruchteil der Fernseh-Konsumenten sich wirklich auch die Mühe machen die Internetseite aufzumachen, muss auch ich sagen, dass diese Art der Werbung absolut daneben ist.
    M.E. wird durch die Werbung der Eindruck vermittelt, dass alle Rheumatiker denen es schlecht geht - freiwillig auf Medikamente verzichten - denn wenn man die Medis einwerfen würde, kann man ja sogar Tänzerin werden - und dieses Werbeverständis ist absolut daneben und schadet dem Ansehen der Rheumakranken total.

    So wurde ich - von einem Bekannten vor kurzem angesprochen - warum ich denn immer noch kein Mittel gefunden hätte, dass mir wirklich helfen würde - es gäbe ja sooooo viele Möglichkeiten und das es ja wahrscheinlich mein Fehler sei dass es mir halt so schlecht ginge, weil ich nicht genug auf den Einsatz solcher Mittel gegenüber dem Arzt drängen würde....
    Muss ich dazu noch etwas sagen??? Und das beim kombinierten Einsatz von 7mg/kg Remicade alle 4 Wochen, 25mg MTX/wöchentl. und noch 12mg/die Cortison - von den anderen Mittelchen mal ganz abgesehen - Ne also wirklich - bei dieser massiven Unterstützung der Pharmaindustrie sollte ich mich doch eher von denen sponsern lassen - kann dann ja mit einem T-Shirt rumlaufen mit dem Aufdruck:

    Gesund - sponsert by....

    das wäre es doch - vielleicht würde es mir dann ja finanziell etwas besser gehn - aber leider darf ich keine Werbung im Dienst machen und für den mageren Freizeit-Rest wird man diesen Vertrag ja wohl nicht abschließen... ;-)))

    Ich denke mal, wir als Rheumakranke sollten den Verband der forschenden Pharmaunternehmen bombadieren und bitten, diese doch ziemlich fatale Werbung entweder mit anderem Text zu bringen oder ganz aus dem "Programm" zu nehmen.
     
  17. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallöchen zusammen,

    ich habe den Spot immer noch nicht (im Fernsehen) gesehen, weil ich derzeit wenig fernsehe.

    Ich überlege die ganze Zeit, ob man diesen Werbespot zu "wichtig" nimmt.

    Wielange läuft er schon? Ich wurde noch nicht darauf angesprochen, kann aber auch daran liegen, daß mein persönliches Umfeld meine Erkrankung gerne ausblendet und/oder ich "das da" nicht haben kann.

    Ich weiß nicht, ob Menschen so genau hinsehen, hinhören, um dann irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Und die, die dann mit schlauen und wissenden Sprüchen kommen, die machen dies auch ohne Spot.

    Die Intention des Spots kann m.E. auf vielfache Weise interpretiert werden:

    - Ich habe Rheuma, bin jetzt gesund und werde Tänzerin! ---- das ist sehr frei interpretiert

    - Ich habe Rheuma und mit den RICHTIGEN Medikamenten kann ich Tänzerin werden ---- wichtig ist die Information: die RICHTIGEN Medikamente!

    - "Rheuma" betrifft auch junge Menschen

    - Forschung ist wichtig, daß auch junge Menschen eine Chance auf ein "normales Leben" bekommen


    Es gibt noch weitere Interpretationsmöglichkeiten und letztlich interpretiert jeder Mensch eine Werbung anders...das, was ER sehen will, was IHM wichtig erscheint, was ER braucht.

    Ich finde den Spot auch nicht gelungen, aber er stört mich nicht. Wenn der Spot mit richtigen/wichtigen Infos gesendet würde, würden es diese Menschen, die Zweifler, die Ungläubigen TROTZDEM nicht glauben. So wie sie es den Ärzten, den Zeitungsberichten, den wenigen guten Fernsehberichten genauso wenig geglaubt haben.

    Deshalb meine Interpretation (weil ich es so sehen will ;) )

    Forschung ist wichtig, um möglichst vielen Menschen helfen zu können, auch und insbesondere den jungen Menschen


    Viele Grüße
    Sabinerin, die jetzt 8 Kühe auftreibt, Lätta kauft und dann Tänzerin wird :cool:
     
  18. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    @ Jürgen

    Hallo Jürgen,
    wg. " ich weiß schon was mich hierhin treibt"
    Ich glaube zwar, daß ich mich, nach allem was ich hier schon gesagt habe, nicht weiter erklären muß, aber ich habe massive periphäre Gelenkbeteiligung und zusätzlich die Uveitis.

    Somit fühle ich mich den Postern hier ebenso verbunden wie den Bechtis und auch den Uveitis-Leuten. ich fühle mich in allen drei Foren gleich wohl.

    Aber Unterschied , wie Du schon sagtest ( krankheitstypische Erscheinungen) ist eben da.

    Ich war sehr überrascht, das die selbe Info bei zweierlei Gruppen so unterschiedliche Reaktionen brachte.

    Ich sage ich habe den Bechti , nicht er mich. Aber es gibt Zeiten in denen hasse ich Gott und die Welt, weils mich erwischt hat.
    Ich verliere die Sehkraft, habe einen Herzfehler der mir das bischen Atem raubt, welches mir der Bechti ließ. Ich muß täglich damit leben keine Kinder bekommen zu dürfen. KAnn nicht mal die Pillenschachtel selber öffnen.
    Blute wie ein Schwein nach den MTX-Spritzen und ich tu mir manchmal einfach leid.
    Das geht auch wieder weg, aber in einer solchen ist mir eine solche Werbung zuwieder und der Lättajünglingvergleich, der hinkt doch wohl, oder?

    Aber an diesem Tag half mir das das Bechtitypische ruhigbleiben, abwarten überhaupt nicht. Das gaben mir aber die Rheumis.

    Wut muß raus, sonst vergiftet sie Dich.

    Nichts für Ungut.

    liebe Grüße
    Kira
     
  19. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich finde den Spott gar nicht so zum Aufregen.

    1. Er reiht Rheuma in die "schweren" Krankheiten ein (ich weiß wurde schon geschrieben)

    2. Ich finde es gut, dass ein junges Mädchen ohne auffällige Beeinträchtigungen dort steht. Denn damit wird gezeigt, dass man Rheuma nicht immer gleich auf den ersten Blick sieht, sondern das Rheumakranke auch "ganz normal" aussehen können. Und auch das Rheuma schon Kinder treffen kann. Wenn man dort jemanden mit bereits verkrüppelten Gliedmaßen hingestellt hätte, dann hätten sich auch alle anderen Beschwert, dass sie nicht mehr ernst genommen werden, weil man bei Ihnen doch gar nichts sehen würde.

    3. Sie kann später Tänzerin werden. Vielliecht kann sie dieses sogar wirklich. Kinder/Jugendliche die bereits früh die richtigen Medis erhalten, haben vielleicht wirklich eine Chance dazu (ich weiß - noch längst nicht alle, habe selbst so ein Kind zu Hause, dass warscheinlich nie Tänzer werden kann, aber trotzem).

    und als letztes die Nummer

    4. Niemand nimmt den Kommentar des Sprechers war. Dieser sagt : Millionen Menschen können wir schon helfen, ABER NOCH NICHT ALLEN. Darum forschen wir weiter. Forschung ist die beste Medizin ....
    Damit wird doch klar gesagt, dass nicht jedem mit der Einnahme der richtigen Pillen geholfen wird... das noch nicht für alle das richtige Medikament gefunden wurde... das noch weiter geforscht werden muss. Und das ist doch auch richtig so.

    Die Leuten denen die Medis gut helfen, die treiben sich hier vielleicht nicht so rum. Die schreiben vielleicht nicht zu diesem Eintrag, da sie es nicht nachvollziehen können, warum sich darüber so aufgeregt wird. Den Aktiven hier im Chat geht es ja in den meisten Fällen nicht so sonderlich. Sie gehören zu den Menschen für die noch weiter geforscht werden muss.

    Und nicht vergessen - es ist Werbung! Ihr regt euch doch auch nicht so über die anderen frei verkäuflichen Pillen und Salben auf die Hilfe und Heilung bei Rheuma versprechen.

    Viele Grüße

    anko
     
  20. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Kira

    Hallo Kira,

    ob die unterschiedliche Reaktion durch die Erkrankung begründet ist bezweifel ich.

    Das "dickere Fell " hängt ganz sicher nicht mit einer Erkrankung zusammen, sondern wie der Mensch damit umgeht, wie er zu dem Zeitpunkt seelisch drauf ist und ob er eher ein "dünnes oder ein dickes Fell" hat.

    Du fühlst Dich von diesem Spot betroffen, das steht Dir auch zu.

    Es tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht und wünsche Dir "gute Besserung" in Form von, daß es erträglicher wird.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden