wer weiss anworten

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von chirley, 16. Februar 2005.

  1. geusel

    geusel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    81
    hi chirley

    um noch mal auf die bfa zu kommen, also das kann ich nun garnicht
    deuten, was das soll.
    na da warten wir mal ab was da so raus kommt.

    zu deinen medis, tja kortison hat viele nebenwirkungen, machen super
    dick, saroten machen auch super dick und bei zu viel einnahme is man
    auch nicht mehr der mensch der man eigentlich ist.

    von andidepressiva habe ich die nase voll und ich sprech auch nur
    für mich. dieses ganze zeug macht einen so wirre im kop, das man am
    ende neben sich steht.

    das du bei deinen gemixe noch arbeiten kannst und wenn ich das richtig
    gelesen habe, in der metzgerei, na dann hallo.

    also halt die ohren steif und berichte wenn was von der bfa kommt, gel

    biba geusel
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    verstehe ich das richtig, der doc weiss seit dez. 04 noch nicht, um welche form es sich handeln könnte? was sagen die anas und die anderen werte? soll er doch die blutproben richtungsweisend untersuchen lassen im immunologischen labor.
    gruss
    bise
     
  3. chirley

    chirley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Ort:
    stuttgart/rot
    wer weiss antworten

    hallo,ihr lieben
    also die diagnose lautet:beginnende seropositive rheumatoide arthritis
    ich habe nochmals nach gelesen,ist gar nicht gut.ich hoffe das ist nur ein oberbegriffund es stellt sich noch was genaueres raus .obwohl die symptome
    übereinstimmen.
    gruss chirley
     
  4. chirley

    chirley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Ort:
    stuttgart/rot
    wer weiss antworten

    hallo
    nachher gebe ich das antragsformular der bfa auf arbeit ab.(deutsche rentenversicherung)ausgefüllt werden muss die rubrik:
    bescheinigung über das beschäftigungsverhaltnis
    angaben im rahmen der klärung des versicherungsverhältnisses
    angaben zur prüfung der hinzuverdienstregelung
    und das so schnellstens wieder zuück zur bfa und dann abwartenwas passiert
    gruss chirley
     
  5. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ich muss mich den Sorgen der anderen anschließen. Die Medikamentendosis, die Du genommen hast, wird womöglich Dir mehr Probleme bereiten, als Du kurzfristig in den Griff bekommen hast. Danach wird es nicht mehr bei

    bleiben, sondern der Ärger fängt erst richtig an.

    Wenn Dein Arzt so lange braucht, um Dir zu sagen, was es ist, dann höre Dir eine zweite, bei Bedarf eine dritte Meinung an.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  6. annada

    annada Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    38
    wer weiss antworten

    Hallo!!!

    Auch ich kann ein Lied davon singen, habe seit Juni die 5. Cortison Behandlung hinter mir, die nächste steht schon wieder an.
    Wer weiss mehr und kann mir helfen.
    Ich hatte Urbason Anfangsdosis 2x40mg 2Tage,dann runter bis auf 20 mg in
    10 Tagen, dass 5 mal bis jetzt.

    Habe die neuesten Befunde, incipiente chron. Polyarthritis, Fibromyalgie m. Depr.
    incipiente Polyarthrose.

    Rhf. zur Zeit nur 240(war auf 479), Waler Rosa 640, CCP. pos.

    Neue Med. Therapieversuch mit Methotrexat 1x in der Woche, 4 Wochen, danach 8 Wochen alle 14 Tage.
    Bis zum greifen der Therapie wieder Corti, anfangs 10mg.
    Bitte um Antwort, bin erst am Anfang.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
  7. chirley

    chirley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Ort:
    stuttgart/rot
    wer weiss antworten

    hallo ihr lieben
    da bin ich wieder!also mein rheumadoc hat grünes licht gegeben,musste ihm aber versprechen innerhalb von 6 wo,das korti runterzudosieren(neuer termin)damit er wenigsten lokalisieren kann wo die schmerzen sind !beim letzteren besuch konnte er drücken machen und tun ich habe nichts mehr gespürt! musste ihm versprechen die quensyl 2x tägl 1 einzu nehmen.ok ok.werde mich auch zum augenarzt anmelden.
    habe übrigens den neuen bericht gelesenüber die erfolgbringende dreierkombination(leflunomid,methotrexal,sulfasalazin)ich glaube das tifftauf mich zu.(positive rheumatoide arthritis)habe einen ausdruck werde beim nächsten besuch mit ihmdarüber spechen.vielleicht ist es einen versuch wert ohne kortisondie angelegen zum stoppen zubringen!um die schmerzen kümmert sich ein anäestesit/schmerztherapeut)
    liebe grüsse auf bald chirley
     
  8. chirley

    chirley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Ort:
    stuttgart/rot
    wer weiss antworten

    hallo ihr lieben roler!
    ich bins mal wieder chirley,bin dabei mein predni h aus zuschleichen ganz vorsichtig(jetziger stand 45mg)von 60mg.muss überprüfen ab wieviel mg dosis die schmerzen wieder einsetzen.ausserdem war ich vergangende woche bei meinen professor für schmerztherapie habe ihm die volle wahrheit gesagtund das ich wahrscheinlich dieses amitriptylin /saroten nicht vertrage.er verschrieb mir ein neues mittel(equilibrin 30mg)(amitriptylinoxid2H2o) füpr 14 tage zum testen.wie ihr ja bereits wisst habe ich darüber geschrieben mit welchen nebenwirkungen ich zu kämpfen habe.diese haben sich seit ich meine arbeit auf genommen habe sichtbar verstärkt(sprach,-angst und zitterstörungenund enorme schweissausbrüche beginnend aus der kopfhaut wie einspringbrunnen der rieselt)und motorische störungen. ich hoffe es bessert sich!hab mir schon ei8nen alten fön auf arbeit mit genommen.muss mich mehrmals am tag trocknen!puuuuhhhh
    wer von euch hat so ähnliche erfahrungen gemacht?
    liebe grüsse chirley:)
    übrigens mein professor sagt das meine fresssucht und gewichtszunahme eher vom depressionsmittel kommt!!!!!
     
    #28 30. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2005
  9. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo chirley,

    bei der Cortisonmenge ist es überhaupt kein Wunder das Du absolute Schweitzattacken bekommst. Ich habe im Nov. 03 und Febr. 04 jeweils über mehrere Tage einen Cortisonstoß (250 bzw. 500 mg/tägl.) erhalten und hatte nach dem 2. Corti-Stoß eine "Erhaltungsdosis" von 60 mg (oral) über ca. 2 Monate. In dieser Zeit musste ich mir immer zusätzliche Sachen zum Anziehen mit zur Arbeit nehmen, da ich so dermaßen geschwitzt habe, dass ich mich mehrmals am Tag umziehen musste (damit die Sachen wieder trocknen konnten).
     
  10. chirley

    chirley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Ort:
    stuttgart/rot
     
  11. Mutterkutter

    Mutterkutter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    548
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @chirley,also ich weiss nicht!Verstehe ich Dich richtig,dass Du um arbeiten zu können mit Cortison so umgehst:Wenn ich Schmerzen habe pfeife ich mir ne schöne hohe Dosis rein und dann gehts mir gut?Und ich kann Arbeiten!Oder wie soll ich das jetzt verstehen,was Du da machst?

    Will damit sagen:Ich hab hier nen kranken Ehemann,der hat 4 Jahre gebraucht um seine Krankheit zu akzeptieren und zu kapieren,dass er nicht mehr arbeiten gehen kann.Aber er ist nie leichtfertig mit Cortison umgegangen.Ich hoffe ich verstehe hier nur was falsch,weil sonst müßte ich mir echt Sorgen um Dich machen?
     
  12. chirley

    chirley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Ort:
    stuttgart/rot
    hallo,liebe mutterkutter
    selbst verständlich bin ich schon wieder am ausschleichen,habe zeit bis zum 29 11 05 neuer rheumathermin.wie weit ich bis dahin runter komme weiss ich noch nicht ,jedenfalls ist es sehr schwierig für mich (wurstverkäuferin/marktkauf)bei körperlicher anstrengung den level schmerzfrei zu halten!wir sind dabei die richtige kombination einer basistherapie zu finden und das braucht nunmal seine zeit.der menschliche körper verträgt nunmal nicht alles!die diagnose wissen wir erst seit januar 05
    gruss chirley
     
  13. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Na, ja - durchs Coritson nicht unbedingt, da musste ich schon zu etwas härteren Mitteln greifen: während des letzten KH-Aufenthaltes bin ich Schmerzmedi-technisch von Valoron und Indomed auf Transtec, Temgesic und im Bedarfsfall Celebrex 200 (wenn ich unter 15 mg Cortison bin) umgestellt worden - damit gehts ganz gut. Wobei das Transtec def. nicht bei Akut-Schmerz hilft.
     
  14. chirley

    chirley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Ort:
    stuttgart/rot
    wer weiss antworten

    ja,natürlich in zugabe von valoron(opiat)die allein wirken auch nicht.ca 400mg pro tag .mit diesen hatte es angefangen auf reha in bad schussenried sogenannte schmerz therapie!zusätzlich antidepressiva!war eine ortopädische kur.im nachhinein völlig verkehrt.habe weit über 2 jahre gebraucht die ursache meiner schmerzen zufinden,hab halt nicht mehr locker gelassen.....
    so und nun weiss ich woran ich bin.ich habe mich vor läufig für meine arbeit entschieden. rentenbearbeitung läuft....ich habe zeit ,viel zeit.übrigens bevor ich am 3.09 05 meine arbeit wieder aufnahm,war ich 18 monate krankgeschrieben!
    grüüsse chirley

    diese nachricht ist für trombone und alle die mir schon geantwortet haben
     
    #34 4. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  15. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hoffentlich hat dein rheumadoc dir den kopf gewaschen ..gleich im schweisse des prednisolons. unverantwortlich was du da gemacht hast ..aber hoffentlich nicht mehr machst. auch das runterschleichen muss gelernt werden, ganz langsam mg für mg ..... sonst bist du auf entzug. das du happy bist und schmerzfrei, das glaub ich dir gerne. aber so mit dem prednisolon hin und herzuhüpfen ...unverantwortlich.

    aber irgendwie blick ich bei deinen postings nicht wirklich durch. du warst 18 monate krank, und gehst dann wieder zurück zum arbeitgeber, obwohl du einen rentenantrag laufen hast????? :confused: . was willst du??? was kannst du???? rentner werden, oder weiterhin arbeiten gehen??? langsam solltest du dich entscheiden.
    die bfa-unterlagen werden nur dazu dasein, deine arbeitszeit festzustellen.....hoffentlich keine 8h tgl.???? .... und deinen hinzuverdienst....der ist dann eh zu hoch und wohlmöglich fällst du aus dem antragsverfahren raus....hmmmm

    schmerzfrei möchten wir alle sein. klar, mit prednisolon fast "das einfachste ding von der welt", aber es macht dich kaputt.
    bei mir z.B. ich habe innerhalb 4 jahren 50kg zugenommen, bin diabetiker geworden, habe polyneuropathien .... und noch vieles mehr.

    ich drück dir die daumen, das aus deinem rentenantrag trotzdem noch etwas wird
     
    #35 12. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2005
  16. geusel

    geusel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    81
    hallo chirliy und alle anderen

    also ich geb da klara recht. du arbeitest volles programm und
    der rentenantrag läuft.
    wenn du glaubst das die rente gewährt wird, dann fress ich
    en besen und gehe natürlich auf kontrastellung.
    dann meine liebe versteh ich die welt überhaupt nicht mehr.

    wenn du mit deinem jetzigen zustand arbeiten kannst, dann mach
    weiter so, denn nichts ist schöner als gebraucht zu werden und am
    ende noch geld zu verdienen, was ja heut ganz wichtig ist.

    glaub mir und auch den anderen die nicht mehr können, wir würden
    viel lieber arbeiten gehen, aber da es nicht geht, sollte man doch
    gerechtigkeit walten lassen.

    in diesem sinne einen schönen restlichen sonntag
    lg geusel
     
  17. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    hallo Chirley,

    ich habe mir Deine ganzen Meldungen in diesem Thread nochmal genauer durchgelesen:
    Meiner Meinung nach betreibst Du absoluten raubbau mit Deiner Gesundheit!!!

    Sicherlich :
    ... aber was soll der Rheuma-Doc schon dazu sagen - wo Du ja schon lange das Cortison so hoch eingenommen hast - soll er sagen: Finde ich nicht gut und sofort absetzen oder auf 20 mg reduzieren???
    Damit setzt er Dein Leben aufs spiel und das weiss er - also macht er gute Miene zum.... Spiel.

    Solche Alleingänge (zumal Du mit Deiner 3-4 maligen Einnahme den ganzen Cortisonhaushalt ersteinmal durcheinander gewirbelt hast, sind häufig schuld daran, dass Nebenwirkungen von Medis (ich denke da zum einen an Deine extremen Schitzatacken) hervorgerufen werden - dass aber eine unvernünftige Einnahme zu diesen Nebenwirkungen geführt hat, dass wir häufig verschwiegen - und plötzlich sind es wieder die ach so bösen Medikamente und man möchte ja keine Nebenwirkungen haben .....

    Ich habe zum Beispiel die "Genehmigung" meines Rheuma-Doc erhalten selber zu entscheiden wie ich erhöhe - aber nur bis max. 20 mg - darüber hinaus muss ich mich bei Ihm melden - und zwar vorher!!!!

    Aber eine Dosiserhöhung von 5 auf fast 80 mg - und das ohne Arzt-OK finde ich unverantwortlich.

    Klar sind schmerzen nicht toll - wir alle wären froh wenn wir die nicht hätten - da es aber nunmal nicht so ist, muss man halt damit leben und sich auch damit arangieren. Was Du gemacht hast ist m.E. Verdrängungspolitik - damit erreichst Du nur das Gegenteil.

    Bitte verzeih mir die harten Worte - aber Du spielst hier nicht nur mit Deiner Gesundheit sondern mit Deinem Leben!!!
     
  18. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo an alle, die das jetzt lesen:

    ich finde es unverantwortlich, eine derartig gefährliche eigenbehandlung noch zu publizieren. denn "unbedarfte" leser, die sich "sachkundig" machen möchten, könnten leicht daraus die schlussfolgerung ziehen, alles halb so schlimm, man muss nur hoch genug cortison einwerfen.
    deshalb hier für alle jene leser, die rein zufällig auf dieses posting stossen: CORTISON ist kein bonbon oder ähnliches, kein placebo. CORTISON ist ein hochwirksames medikament, das viele nebenwirkungen hat. es darf nur unter ärztlicher aufsicht eingenommen werden.

    im übrigen frage ich mich, wie kann man überhaupt in besitz solcher mengen cortison kommen. es muss verschrieben werden, welcher arzt hat derartig hoch rezeptiert. was hat dieser doc sich dabei gedacht?
    bis zu 80 mg corti pro tag und das über wochen eingenommen, was war das für ein rezept?

    also bitte, erst zum rheuma doc oder ab in die klinik zur genauen medi einstellung und bitte nie eine selbstbehandlung ohne ärztliche schulung.

    nix für ungut
    gruss
    bise
     
  19. chirley

    chirley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Ort:
    stuttgart/rot
    mensch kinder

    ihr glaubt doch wohl nicht das ich mein kortison und alle anderen medis ohne ärztliche verordnung oder aufsicht bekomme .ich bin doch nicht plem plem...

    ich glaube ihr macht euch immer den letzten beitrag zu nutze,dieser enthält mehrere seiten!!!!!
    ich habe niemals behauptet das ich bonbons nehme geschweige das kortison an jeder ecke am hauptbahnhof ohne rezept bekommen kann
    ich habe jahrelang immerwieder unter heftigen schmerzen gelitten ,ich bin dankbar für jede hilfe,und ich glaube zu wissen was ich tue!!ich bin 50,jahre alt
    liebe grüsse eure chirley
     
  20. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo chirley,
    sorry, ich wollte keinesfalls zum ausdruck bringen, dass du plem plem bist.
    aber:
    du hast geschrieben, dass du je nach bedarf bis zu 80 mg corti schluckst, um schmerzfrei deiner arbeit als wurst/fleischverkäuferin nachgehen zu können. soweit ich immer an der wursttheke sehen kann, muss das wohl ein knochenjob sein. da ist es verständlich, dass man schmerzmittel einwirft, um das von einem in der heutigen zeit geforderte pensum überhaupt erbringen zu können. soweit ist alles okay.
    nur: du sagst, dass du je nach schmerzempfinden im laufe des tages corti nachlädst. und das ist leichtsinnig und für dich gefährlich. dein corti spiegel schwankt.
    es gibt eine sehr aufschlussreiche broschüre "La Cortison"(oder so ähnlich!) von merck, lese sie mal durch. auch kann dir das cortison informations zentrum sicherlich einiges zur "risikofreieren" anwendung sagen.
    KEINESFALLS SOLLTE NACH INDIVIDUELLEM SCHMERZEMPFINDEN CORTISON PLANLOS EINGENOMMEN WERDEN.
    im übrigen frage ich mich, welcher doc so hoch corti verschreibt, und dabei keinen plan erstellt? es darf doch wohl nicht im ermessen des patienten liegen, wieviel jeweils täglich genommen wird.
    ein doc hat mir mal gesagt: MIT CORTISON SPIELT MAN NICHT.
    hoffentlich findest du bald in stuttgart einen vernünftigen rheumatologen, der dir so weiterhelfen kann, dass du nicht mehr hohe dosen corti einwerfen musst. das müsste doch zu schaffen sein.
    nix für ungut,
    bise
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden