Wer von Euch hat Fibro?War es Eure Erstdiagnose und was für Symptome habt ihr???

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von krümel83, 22. September 2007.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das kann ich mir gut vorstellen... und wenn dann noch so Ideen kommen mit Frühdiagnose, um rechtzeitig das Schmerzfenster zu schließen, kommt mir nur noch die Galle hoch... Das mit dem Schmerzfenster mag ja richtig sein, aber es trifft höchstens 10% der Patienten. Die anderen dürfen sich mit jahrelangem Gerangel mit der Ärzteschaft herumplagen, um denen glaubhaft zu versichern, dass es dem nicht so sei wie sie sagen...

    Und ich denke, dass es eher schlimmer werden wird, da die alten Ärzte, die sich nicht nur auf die Apparate- u Labormedizin verlassen, so langsam aussterben...

    Die "Jungen" glauben nur, dass was sie auf dem Papier und Bild sehen. - Und da wird wohl auch der Kern des Problems sein. Denn wie oft sind die Patienten mit dicken Gelenken zu den Ärzten gegangen, die machen eine Blut-Ug und ein Rö-Bild und sagen: Sie haben nichts... - äh, und wo kommen dann bitte die Schmerzen, die dicken Gelenke her ??? - Sie haben Fibromyalgie oder ne somatoforme Schmerzstörung...

    Und das wars.
    --------------
    Es gibt doch nur noch ganz ganz wenige wissende Ärzte, die mit dem Patienten arbeiten und nicht gegen sie. Und das ist doch Fakt..

    Schaut Euch doch die Postings alle an? Der größte Teil besteht aus: mir wird nicht geglaubt / ich habe Fibromyalgie / trotz der nachweislich sichtbaren Schwellung glaubt mir der Arzt nicht...

    Ich habe so das Gefühl, dass es immer mehr werden, die für eine gesicherte Diagnose und der damit verbundenen Therapie kämpfen. Und finden wir etwas heraus und fragen den Arzt vorsichtig danach, bekommen wir einen Dämpfer bzw. es wird gar nicht erst probiert, ob es vielleicht doch stimmen kann. - "Wo kämen wir denn dahin, dass Patienten mehr wissen als wir Ärzte..."

    Sicher, da ist auch ne ganze Menge Frust auch von mir dabei... und ich weiß auch, dass einige von uns hier das unheimliche Glück haben, an die richtigen Hausärzte und Rheumatologen geraten zu sein und ich finde es super. Ich freue mich mit ihnen unheimlich. Das möchte ich auch dazu sagen...
    Und ich ärgere mich schwarz, wenn ich dann wieder lese, wie unmenschlich u schäbig mit dem Patienten zum Teil umgegangen wird... oder voreilige Diagnosen gestellt werden, weil die Ärzte kein Budget mehr haben oder sie einfach keine Lust mehr haben.
    Und ich kann auch die Ärzte zum Teil verstehen, dadurch dass sie halt immer weniger Geld zur Verfügung haben....

    Ich sag ja - das könnte eine Endlos-Diskussion werden :D
    Trotz allem wünsche ich Euch einen schönen schmerzfreien Abend...
    Liebe Grüße
    Colana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden