Wer von euch bekam Rheuma über Nacht?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Katy80, 2. Juli 2017.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bericht von DocL zu dem Thema:
    ***
    Die Parvovirus-B19-Arthritis gilt als harmlos und soll üblicherweise nach einer Dauer von wenigen Tagen bis einigen Monaten folgenlos abklingen.
    Die Therapie erfolgt in diesen Fällen symptomatisch mit cortisonfreien Entzündungshemmern (nicht-steroidalen Antirheumatika).***
     
    aischa, käferchen und Lagune gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das sagt Wikipedia:
    Gelegentlich kommt es zu Gelenkbeteiligungen mit Gelenkschmerzen und Gelenkentzündungen bevorzugt der kleinen Gelenke, insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen. Die Beschwerden dauern zwei Wochen bis mehrere Monate an und hören auch ohne spezifische Behandlung von alleine wieder auf.
     
    aischa gefällt das.
  3. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Ich schließe mich an, das ist eine erstaunlich hohe Dosis. Als mir der Hausarzt 100 mg Prednisolon verordnete, setzte der Rheumatologe das relativ entsetzt wieder ab. War auch nur ein paar Tage, aber ich war aufgedreht wie ein Duracellhase und hatte auch ein Mondgesicht.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kurze sehr hohe Cortisonstöße werden bei MS eingesetzt, in diesem Fall halte ich das für überzogen und auch nicht sinnvoll.
     
  5. aischa

    aischa Guest

    Ok, danke lagune!
     
  6. käferchen

    käferchen Guest

    Kathy80,

    wieso Neurologe? Wirst Du noch wegen anderem behandelt oder hatte der einen Termin frei? Sorry, der Gedanke drängt sich mir grad auf....

    Etwas unkoordiniert, wenn verschiedene Fachärzte an einer Erkrankung behandeln, vermutlich nicht voneinander wissend....

    Wenn's Dir weiterhilft....
     
  7. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
  8. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Krasse Meinung. Und ganz schön gemein!! Wie kommst du darauf zu wissen wovon ich überzeugt war oder bin? Ich war überzeugt davon, rheumatische Symptome zu haben. Nicht eine RA. Mit deiner"Meinung "unterstellst du mir, dass meine Schmerzen nur halb so schlimm sind. Und...Ich habe keinen Tag krank gefeiert trotz stärkster Schmerzen und BewegungsEinschränkungen. ....das Wort klingt übrigens viel zu harmlos.
    Ich weiss nicht ob du es wusstest und ich weiss auch nicht ob ich es weiss aber eine RA kann durchaus genau so beginnen. Und von Anfang an hatte ich auf Viren oder Bakterien gehofft und nicht auf eine RA. WIE BLÖD WÄRE DAS? Aber ich war und bin zu 100 Prozent davon überzeugt. ..und das sind auch meine Ärzte, dass die Beschwerden identisch sind zu denen einer RA in nem schlimmen Schub. Nur dank Schmerzmittel und Cortison bin ich überhaupt noch in der Lage, aufzustehen und einen Fuß vor den anderen zu setzen, mit Mühe und Not den Toilettengang zu bewältigen oder Körperpflege, ankleiden, eine Tasse halten ohne das Gefühl, dass meine Schulter auskugelt Ider meinen Sohn kurz zu umarmen. Ich bin bisher gesund durchs Leben gekommen. Arbeite mit jeder Erkältung weiter (wenn Sie einen nicht total umhaut) und wünsche mir hier doch ein bißchen mehr Respekt.

    "Die hat ja nuuuuur Ringelröteln und macht so einen Aufstand ". Wer sowas sagt ist nicht ausführlich informiert. Dazu muss man bei Onkel Google auch tiefer graben. Ich habe keine Ringelröteln! Ich habe seit 8 Wochen das Parvovirus B 19 welches meisten harmlose Ringelröteln auslöst. Bei mir hat es das aber nicht sondern bei mir löste es starke Gelenkentzündungen aus.

    Ich habe noch eine Frage an Leute hier , die nicht so nett sind ? Warum ? Hier soll man dich helfen. Und gerade Neulinge brauchen wohl viel Hilfe und Unterstützung. Ich behaupte mal, die alten Hasen (alt =länger erkrankt und länger hier im Forum )können mittlerweile besser mit der Krankheit umgehen als Neulinge. Vor allem welche die bisher glücklicherweise gesund und ohne Schicksalsschläge durchs Leben gehen durften.

    PS:Falls ich jemandem zu Nahe getreten bin tut mir das leid und das ist nicht gewollt.
    Es ist einfach schade wenn Dinge unterstellt werden und verharmlost werden.
    Wenn ich dann doch eine RA habe , was ich nicht hoffe, muss ich dann hier lesen na prima, hast sie herbeigesehnt jetzt hast du sie willkommen im Club?

    Traurig.

    Nichts desto trotz...Die Mehrheit hier hilft und gibt Ratschläge , virtuelle Umarmungen und zeigt viel Verständnis. Danke dafür
     
  9. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Ich suche mal eine Quelle zur Erklärung....Kann aber dauern. Mach ich morgen.
     
  10. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Bin gespannt wie Du nach den 250mg Cortison hier schreibst...

    Kati
    P.S. Es hat wohl System so viele Treads aufzumachen... dann kann man immer mal wieder was anderes behaupten.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Brauchst du nicht, denn ich habe eigene Quellen! Der Virus kann in Folge Gelenkentzündungen und Schmerzen verursachen, ist aber dann trotzdem keine RA. Das du dadurch heftige Beschwerden hast glaube ich dir doch und andere User hier bestimmt auch ! Gute Besserung und alles Gute!
     
    #71 3. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
  12. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Les ixh jetzt erst: Flucht in den Schmerz??? KrankheitsSituation aufrechterhalten??? Man braucht eine Krankheit , um ein Situation loszuwerden?

    Dazu fehlen mir die Worte. Ich weiss echt nicht ob ich traurig oder stinkwütend sein soll!!! Ich fasse es nicht! !!!

    Eigentlich sollte ich das ignorieren. Liegt aber leider in meiner Natur,,dass ich das nicht kann.
    Kurz und knapp. Mein Leben (im gesunden Zustand!!) ist perfekt) Ich habe meinen geliebtes Wunschkind, gute familäre Kontakte , Freunde, einen Job den ich liebe, Hobbby (die man als Mama natürlich etwa hinten anstellt) und gehe auch gerne ab und zu Abends mal aus. Was ich nicht mag ist mein Haushalt. Der nervt. Aber ansonsten bin ich happy. Ich bin gerne Single (hab ich mir so ausgesucht) und psychisch immer schon sehr stabil. Ich musste auch nie in meinem Leben etwas schlimmes durchmachen. Toi toi toi.

    Um zurückzukommen auf deine Worte? Warum schreibt man sowas??!!! Unfassbar und respektlos. Traurig.
     
  13. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hast Du Deine ersten Treads gelöscht?
    Interessant, interessant...
     
  14. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Danke Birte.

    Du schreibst sehr nett und verständnisvoll aber auch du schätzt mich falsch ein. Klar habe ich Angst aber die fühle ich nicht als Angstgefühl. Den ersten Schock hab ich überwunden und bin seiten heiss auf Infos.. Und ja...Am liebsten nach einer Info die eine RA ausschließt.

    Das Beinbruchbeispiel gefällt mir.

    Thema Familienpflege aufgrund meines Jobs auch nach Feierabend nicht möglich.

    Das mit den Treppen mache ich genauso.

    Und Thema 3 Tage nicht googlen...Dafür hab ich seit Erstellung des Threads hier gar keine Zeit mehr. Hab auch schon alles gefunden was ich bei Dr. GOOGLE finden hätte können.

    Also googlen tu ich eh nicht mehr. Wende mich jetzt an Ärzte und.....Dieses Forum.

    Hier ist ja auch keiner verpflichtet mir zu helfen. Wer keine Antwort weiss auf eine Frage muss doch gar nicht antworten. Allein in diesem Thread gab es zu Beginn 2 oder 3 Beispiele. Mehr wollte ich doch gar nicht. Und über weniger wäre ich auch nicht enttäuscht. Es gibt halt nicht auf jede Frage eine Antwort. Kein Problem aber fragen darf man doch.

    Komischerweise sieht dies dieses Forum sogar vor: du hast einen Erfolg erzielt, weiter so ;-)))))))))) bloß nicht ernst nehmen. Nicht dass hier noch jemand meint, ich brauche Erfolge.

    Und zu dem , was du mir geraten hast,,was ich tun soll anstatt zu googlen, nämlich

    "Versuche, stattdessen etwas für dich zu tun. Telefoniere mit Freunden, vielleicht kannst du ja mit Babysitter und Kind mal baden gehen oder auf den Spielplatz, lies ein Buch, iss zwei Kilo Schoki oder hau dich mit einer Staffel deiner Lieblingsserie vor den Fernseher - wasauch immer dich entspannen könnte.

    Telefonieren geht nur mit Lautsprecher. Kann das Telefon nicht lange halten...aber.... Ich rede viel mit Freunden (gibt ja whatsapp und Sprachnachrichten),
    Baden gehen oder Spielplatz geht leider nicht , kann wegen den Schmerzen nicht auf Bänken sitzen geschweige denn auf dem Boden....A b e r:

    Ich bin sehr oft mit bequemem Gartenstuhl im Garten mit der Familie oder Freunden, bin nie allein, so dass ich immer Hilfe habe mit meinem Kind. Hab ich mal keine,,dann kommt die Babysitterin und geht auf den Spielplatz, damit mein Kind auch mal draußen laufen kann und nicht nur im Kinderwagen sitzen muss,weil Mama ja nicht hinterherkommt, wenn er läuft. Buch lesen, Schoko (bzw aktuell steh ich so auf Grießpuddings und Nutellabrötchen) gibt es ständig.
    Und ein Serienjunkie bin ich sowieso. Mein Tag besteht aus vielerlei Ablenkungen von dooden Gedanken und die Ablenkung macht auch die Schmerzen erträglicher. Bewegung so gut es geht, viel frische Luft, viel Zeit mit Kind und Freunden oder Familie und wenig Zeit allein auf dem Sofa, weil da die Schmerzen größer sind..Das ist meine Dewise. Ich bin durch und durch ein positiver Mensch. Willensstark und finde immer eine Lösung.
    (Können sich einige sicher hier nicht vorstellen ).
    Aber...Diese Krankheit gerade. Virus ,RA oder sonst was....Die hat mich erwischt und teilweise in die Knie gezwängt. Und dann kommt die auch noch zu einer Zeit, wo ich mein Kind und das Mamassein genießen möchte (wer möchte das nicht).

    Auch ein positiver Mensch kann bei etwas so unerwartetem und dann noch schmerz vollen und mega Einschränkungen fordernd mal einknicken. Und das tu ich ja nichtmal. Zumindest nicht 24 std täglich sondern vielleicht die 1 std am tag, die ich hier schreibe oder Google (jetzt nicht mehr ).
     
  15. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Wenn ich System hätte hätte ich nicht wild mehrere Threads aufgemacht. Wusste aber nicht, dass das nicht erlaubt ist. Sonst hätte mich sicher ein Moderator darauf hingewiesen.
     
  16. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Mein Hausarzt wollte eine 2.Meinung darum überwies er mich zum Neurologen. Dieser ordnete ein Mrt an. Das war ok. Und heute sollte ich zur Besprechung des Mrt kommen und er verordnete das Cortison. Jetzt hab ich mal einem Arzt vertraut und Krieg gerade Panik. Ich sagte auch das sei doch viel zu hoch und das ich schiss habe davor und er meinte 1000 sei hoch. Die Rheumatologin ist in Urlaub....Die kann man also nicht fragen.
    Ich muss unbedingt die Quelle zum Parvovirus finden....
     
  17. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Ich habe nicht eine einzige Sache gelöscht!! Nichts. Keinen Thread und auch keine Nachricht. Wieso auch?
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Sorry, aber in vorhergehenden Threads hast du geschrieben das du keine Familie in Wohnortnähe hast und da niemand ist, der dir irgendwie helfen könnte familär und so weil die so weit weg wären usw. und nu sitzt du plötzlich oft mit der Familie zusammen im bequemen Gartenstuhl im Garten, wie passt denn jetzt dieser Satz wieder dazu??
     
    #78 3. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
  19. Birgit63

    Birgit63 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Köln
    Vielleicht kannst Du uns ja einmal den Namen Deines Medikaments verraten.

    "Cortison 1000 sind hoch" (und das von einem Arzt)? Hört sich sehr unglaubwürdig an
     
  20. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.356
    Hallo Kathy80!
    Die Ringelröteln ist ein Symptom des Parvovirus B 19, weitere Symptome sind eben die rheumatoide Verlaufsform, die beim Erwachsenen bei bis zu 60% liegt, bei Kindern bei 10%.
    Tatsache ist, daß die rheumatoide Verlaufsform eine Ursache des Virus ist und nicht, wie bei Rheumapatienten, eine Autoimmunerkrankung.

    Meines Wissens ist es genauso, wie schon mehrfach geschrieben wurde, die Therapie NSAR wir Ibu oder Voltaren o.ä, die immens hohe Dosierung des Cortisons kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal Cortison das Immnusystem unterdrückt, in deinem Fall, da es sich um eine Viruserkrankung handelt, sollte das Immunsystem gestärkt werden
    Bei einer Rheumaerkrankung ist das Immunsystem vereinfacht ausgedrückt, hyperaktiv, deswegen werden Immunsuppressiva, die das Immunsystem runterfahren und Cortison eingesetzt.

    Richtig gefährlich wird der Parvovirus B 19 übrigens bei Patienten die immunsuppremiert sind, wie das z.b. bei Rheumapatienten der Fall ist, da das Immunsystem durch die Immunsuppressiva runtergefahren ist, kann es bei Komplikationen tödlich sein, insofern ist es gut, daß dir keiner Immunsuppressiva aufgeschrieben hat.

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, sind die rheum. Beschwerden schmerzhaft und lästig, aber in deinem Fall, da ein Virus als Verursacher diagnostiziert wurde, zeitlich begrenzt, es kann sich aber über Wochen und Monate hinziehen, es hat aber nichts mit einer Rheumaerkrankung/Autoimmunerkrankung zu tun, das muß man einfach mal auseinanderhalten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden