Wer von euch bekam Rheuma über Nacht?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Katy80, 2. Juli 2017.

  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich finde 2 Meinungen auch immer gut, wenn das machbar ist. Ist ja nicht immer so einfach einen Termin beim Facharzt zu bekommen.

    Ich kanns gut nachvollziehen, dass Katy erstmal zum Neurologen ist, als sie noch gar nicht wusste was sie hat um abklären zu lassen, dass es nichts Neurologisches ist und wenn der sie dann weiter behandelt und sie mit dem Arzt noch gut klar kommt ist das doch prima.

    Jeder hat freie Arztwahl und es ist nie so ganz klar, welcher Arzt die besten Ideen / Vorschläge und Behandlungsmethoden hat; das stellt sich immer erst mit der Zeit raus.

    Wichtig ist, dass sich Katy wohl fühlt bei beiden Ärzten. Bisher kann noch keiner sagen ob eine Basistherapie bereits nötig ist, vielleicht reicht das Cortison erstmal aus.
    Ich würde das runter dosieren wie Katy das macht und dann abwarten was passiert und dann weiter agieren. Schließlich sind zwei Ärzte da wo sie schon mal mit rein gerutscht ist in die Patientenkartei und die sie wieder aufsuchen kann.
     
    Katy80 gefällt das.
  2. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Wieso therapiert er? Jetzt ja nicht mehr... vorher schon. Denn vorher hat sonst keiner therapiert. Ich fragte ihn aber auch warum er das alles so machte und die Rheumatologin Nr 1 nichts machte. Er sagte, sie hat sie nicht gesehen so wie ich sie sah. Sie waren trotz Ibuprofen nicht in der Lage zu gehen zu sitzen zu stehen usw. Da kann man nicht untätig zusehen.
     
  3. käferchen

    käferchen Guest

    Das ist doch ein guter Plan!
    Wünsche Dir eine hoffentlich sehr lange schmerzfreie Zeit ohne Cortison.
     
  4. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Genauso ist es.
    Mein Hausarzt hatte mich übrigens zum Neurologen gechickt, weil es seine Kompetenz überstieg und er eine Zweitmeinung wollte und auch neurologische ausschließen wollte. Der Neurologe hat sich sogar mit Kollegen (nicht aus der eigenen Praxis)ausgetasucht und informiert. Das fand ich echt klasse . Ein Arzt,der wirklich helfen will. Meine Mutter sagte wie Dr. House (ich habe das nie gesehen);)
     
  5. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Im übrigen würde ich nicht sagen, dass der Neurologe so gar keine Ahnung vom Fachbereich Rheuma hat. Auch der Neurologe hat mit Autoimmunkrankheiten (MS), Cortison und Viren /Bakterien zu tun. Und ein guter Arzt schiebt Patienten nicht ab, wenn er der Meinung ist, er kann helfen bzw sich kompetent genug fühlt. Vor ihm hieß es immer kein Cortison bei Viren. Das die Viren aber längst keine Rolle mehr spielten und der Virus nicht die Schmerzen verursacht hatte sondern Rheuma auslöste, das wurde zwar in Erwägung gezogen aber man hielt sich dennoch daran kein Cortison bei Viren , ohne mal über den Tellerrand hinaus zu sehen. Sowohl Hausarzt als auch Neurologe hatten beide in der Vergangenheit mit dem Parvovirus zu tun und keiner hatte je einen Fall wie mich vor sich, an dem das Virus schuld war bzw die Schmerzen verursachte. Sowohl Neurologe als auch die aktuelle Rheumatologin sahen keinen Zusammenhang in meinem Fall (Unter Hinzunahme der Krankengeschichte und wirkungslosen Medikation )zwischen Virus und Beschwerdebild.

    Puh, so... Ich glaube jetzt ist es verständlich.
     
  6. käferchen

    käferchen Guest

    Katy,
    das ist wie mit den Äpfelchen und Birnchen-irgendwie alles Obst, aber, man kann eine Erkrankung wie Multiple Sklerose (ich nehme an Du meinst damit die MS) nicht mit einer rheumatischen vergleichen, nur weil sie auch zu den Autoimmunerkrankungen gezählt wird.

    Bei einem Schub der Multiplen Sklerose geben die Neurologen gerne und auch sicherlich zurecht Cortison als Stosstherapie (auch kurzfristig bis zu 2500mg pro Tag), das sind ganz andere Erkrankungen.
    Es gibt viele Autoimmunerkrankungen, trotzdem würde ich persönlich jetzt nicht mit meinem "Rheuma" zu einem Hautarzt oder Gastroenterologen, nur weil er auch mit Autoimmunerkrankungen zu tun hast, es sei denn, ich bin noch auf der Suche nach dem Namen meiner Beschwerden.

    Aber ist doch super, so hat der Neurologe bestimmt auch ein gutes Gefühl, Dir weiter zu helfen.
     
    #186 19. September 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2017
  7. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Ich bin auch informiert und weiß, dass ein Neurologe nicht zuständig für Rheuma ist. Und ich weiß auch, dass bei MS solche hohen Cortisondosen normal sind und bei Rheuma nicht. Manchmal gibt es aber dennoch Überschneidungen und auch ein Obstverkäufer kann sich durchaus mit Fleisch auskennen. Wir wissen hier alle nicht, woher der Neurologe verschiedene nicht neurologische Kenntnisse hat aber während seiner Ärztelaurbahn hat er sicherlich auch fachexterne Bereiche kennengelernt und könnte das durchaus einiges an Knie how besitzen nach einer über 40jährigen Ärztelaufbahn.
     
  8. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Im übrigen bin n i c h t i c h mit meinem Rheuma zum Neurologen gegangen sondern wurde dorthin überwiesen. Ich wurde anfangs auch zum Orthopäden überwiesen zwecks Ausschluss. Der fühlte sich (zu recht)nicht zuständig und schloss seinen Fachbereich aus.
    Lustig ist aber... Ich rief da an ,weil die aktuelle Rheumatologin alle Röntgenbilder etc möchte. Daraufhin sagte man am Tele,ich sollte doch nochmal vorstellig werden. Ich musste der Dame mehrmals erklären, dass ich nicht wüsste, was ich da soll, orthopädisches wurde von Anfang an ausgeschlossen und ich brauche kein Gespräch mit einem Orthopäden, der sich von Beginn an nicht zuständig fühlte, was er ja auch nicht war.

    Wenn mich der Hausarzt oder die Rheumatologin später aufgrund der Rheumatherapie wieder zum Orthopäden schickt, ist das was anderes.
     
  9. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Ja, ich auch. Aber VIER ? Und eben weil nicht so einfach ist, einen Termin beim Facharzt zu bekommen, wundere ich mich umso mehr über drei Rheumatologen plus einen Neurologen. Ich betone, dass ich mich nur wundere, was Katy macht, ist nicht mein Süppchen. Das muss sie selber wissen.
    So, jetzt bin ich erstmal weg, ich habe mir grade beim Mittag ein Stück Backenzahn abgebissen. Ich schau jetzt mal beim Augenarzt vorbei.

    Viele Grüße von der KnieFee
     
    Lagune und aischa gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und wieder bin ich erstaunt, wie schnell hier geurteilt wird, ohne den kompletten Text gelesen zu haben.
    Oder lese ich was falsch? Egal... ich muss da was dazu sagen:

    Ich glaub, dass die ersten beiden Rheumatologen Geschichte sind.
    Ich hab auch gewechselt und zähle diesen meinen ersten Behandler nicht mit.
    Auch nicht meinen Hausarzt, den ich wegen seiner Meinung zu meiner Krankheit nach 30 Jahren Treue ebenfalls gewechselt habe.

    Oder sind diese Postings leicht ironisch gemeint und ich verwechsle Ironie mit Respektlosigkeit.... von wegen Augenarzt und Backenzahn.

    Ich bin dann auch mal weg.
     
    Katy80 gefällt das.
  11. käferchen

    käferchen Guest

    Das weiss ich Katy,
    wenn ich mich recht entsinne bist Du zum Ausschlusss einer neurologischen Erkrankung zum Neurologen geschickt worden, und hattest Dich gefreut, dass Du sehr zeitnah dort einen Termin bekommen hast.
    Wenn Du Dich dort adäquat behandelt fühlst, ist doch alles gut.
     
  12. aischa

    aischa Guest

    @chrissi,
    manches ist sicher ironisch gemeint, aber respektlos ist nochmal was anders, jedenfalls für mich! Ärztehopping ist sicher auch mit ein grund, warum es monatelange wartezeiten bei fachärzten gibt!
     
    Lavendel14, Lagune und käferchen gefällt das.
  13. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Natürlich sind die ersten beiden Rheumatologen Geschichte!!! Man bleibt doch auch nicht beim ersten Hausarzt oder Zahnarzt, wenn der einem nicht passt. Auch nicht beim ersten Kinderarzt. Ich hatte , waß Ärzte betrifft , bisher immer Glück. Hatte nur einen Zahnarzt bis er in Rente ging und den HausArzt habe ich auch gewechselt, als meine in Rente ging. Andere Ärzte hatte ich nie.
    Bei meinem Hausarzt bin ich jetzt seit Monaten nicht mehr gewesen. Stattdessen beim Neurologen und halt auf der Suche nach einem guten Rheumarzt,; den ich jetzt habe.
     
  14. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Nee das war so nicht.
    Mir war der Neurologentermin wurscht. Ich hab mich gefragt was ich da soll. Mein Hausarzt hat den Neurologen angerufen und zu mir gesagt nächste Woche Montag gehen Sie bitte zum Neurologen.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich fand die Bemerkung Backenzahn und Augenarzt grenzwertig, denn hier ist ja kein Spaßthread. Und ich seh auch kein Zwinkersmilie.

    Ich tät mich veräppelt fühlen, wenn ich mich ernsthaft über ein Problem unterhalte.
    Und für mich hat es schon was mit Respekt zu tun, auf ernsthafte Fragen auch ernsthafte Antworten zu geben.
    Aber egal, ich wollte längst weg sein.
     
  16. aischa

    aischa Guest

    195 beiträge.....sprechen eine andere sprache!

    ich sag auch mal tschüss
     
    KnieFee gefällt das.
  17. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Ärztehopping?
    Das ist doch quatsch! ! 2 Rheumatologen waren shit, eine sogar bekannt dafür! Nr 3 bleibt jetzt , denn die passt.
    Und ich wollte weder zum Orthopäden noch zum Neurologen. Das war alles mein Hausarzt. Ich war mit meinem Hausarzt zufrieden aber er schickte mich überall hin. Dass ich beim Neurologen blieb war nur der Fall, weil ich bis dato keine Rheumatologin hatte. Die habe ich jetzt und die ist zuständig. Wer mir jetzt Blut abnimmt ist doch völlig egal!!
     
  18. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Ja Chrissy, dass ich hier nicht ernst genommen werde und man sich lustig macht habe ich auch schon gemerkt und finde es auch nicht respektvoll. Meine Erklärungen sind leicht zu verstehen aber manche LeUte haben anscheinend eine komische AufFassung den Umgang mit anderen Leuten betreffend und wie ein Austausch und nettes Miteinander stattfinden sollte. Das ist schade. Aber ich bin froh, dass es auch Leute wie dich hier gibt :)
     
  19. Katy80

    Katy80 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Beiträge zählen? Dein Ernst?
    Du haSt 714 Beiträge. Was sagt das über uns aus?
    Ich bin auch mal weg...
     
  20. käferchen

    käferchen Guest

    Katy,
    aisha meint bestimmt die Beiträge, die Dein aktueller Thread hier beinhaltet.

    Wenn Du noch keine Diagnose hast, und die hattest Du zu Anfang nicht, und es war auch nicht klar, was sich letztendlich daraus entwickeln wird, ist es normal, dass man mitunter mehrere verschiedene Fachärzte aufsuchen muss, um zumindest die ein oder andere Diagnose auszuschliessen. Und wie Du geschrieben hast, hat der Neurologe ja eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen. Er hat alleinig die "Entzündung" mit Cortison behandelt. Ob Deine vorherigen Rheumatologen unfähig waren, oder Deine Beschwerden im akuten Stadium noch gar nicht eindeutig zuzuordnen waren bleibt wohl unbeantwortet. Jedenfalls hat Dir die Mehrzahl der User hier zu Ruhe und zum Abwarten geraten.

    Letztendlich hast Du ja jetzt auch eine (ungefähre) Diagnose.
    Was viele hier nicht verstehen (ich eingeschlossen), dass Du Dich dann, obwohl Du immer in Deinen Beiträgen auf eine rheumatische Erkrankung hingewiesen hast, Dich jetzt von einem Arzt eines fremden Fachgebiets behandeln lässt (und da ist es völlig wurscht ob AI-Erkrankung oder nicht). Ich würde als behandelnder Rheumatologe vermutlich Deine Behandlung abgeben, wenn sich eh der Neurologe kümmert und die ggf. anfallenden Einnahmen für die Behandlung bekommt. Denn umsonst macht der auch nichts.

    Es würde vermutlich Sinn machen, wenn Du Dich an Deinem eigenen Thread nicht mehr beteiligen möchtest, dass Du ihn schliessen lässt (z.B. Kukana bitten). Sonst geht der endlos weiter.

    Alles Gute!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden