Wer kennt ORENCIA ?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Kikisvat, 24. November 2007.

  1. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Petra,

    schön zu hören, dass es Dir langsam besser geht!!! :)

    Ich habe Montag auch wieder meine monatliche Orenciainfusion bekommen. Dieses mal habe ich irgendwie stärkere Nebenwirkungen als sonst verspürt. Hab stundenlang für meine Verhältnisse erhöhten Blutdruck und ein inneres Unruhegefühl gehabt.

    Habe da eh noch zwei Fragen an Euch: habt Ihr nach den Infusionen auch das Gefühl, dass Ihr geräuschempfindlicher seid? Mir ist das schon die letzten male aufgefallen, aber ich hab nichts drauf gegeben.

    Ausserdem muss ich morgen mal meine Frauenärztin anrufen, denn ich hab diesen Monat Probs mit meiner Periode gehabt. Ich hab sie fast ne Woche früher als sonst bekommen. Ist Euch sowas in Bezug auf Orencia bekannt??

    Hmm, steh ja kurz vor ner OP, und möchte das deswegen vorher noch abklären. Vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu schreiben.


    Hab zwar seit einigen Wochen Rückenprobleme und seit einigen Tagen werden sie stärker (hatte ich vorher nie), aber die anderen Schmerzen sind etwas besser geworden. Nur sind die Blutwerte lt. meiner Ärztin gleich gut oder schlecht :rolleyes:

    Aber ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf :D

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!!! Mit gaaaanz viel Soooonnenstrahlen!!!

    LG
    Andrea
     
  2. Kikisvat

    Kikisvat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    64
    [​IMG]Hallo Andrea

    Schööön dich zu lesen! :D
    Hast du denn außer der nebenwirkungen auch eine positive Wirkung von Orencia verspürt?
    Also bei mir gibt es auch einige Nebenwirkungen aber mit dem Hören ist es mir noch nicht aufgefallen. Wohl auch deshalb, da ich sowieso fast ständig schlechter höre....habe andauernd so Propfen im Ohr von Entzündungen oder Flüssigkeit hinterm Trommelfell. Hatte ich früher auch nie.
    Mit der Regel klappt auch alles ganz normal aber die Medis wirken sich ja bei Jedem anders aus.
    Ich bekomme nach Orencia immer eklige Kopfschmerzen, (fast so schlimm wie Anfangs bei Arava, da hat es sich aber nach 2 Wochen gelegt) Übelkeit, Schwindel, fühle mich total erschöpft, ( was auch ohne Orencia fast die dauer Begleitung ist ) habe oder hatte extreme Entzündungen im gesamten Mundbereich, Schluckbeschwerden und immer wieder Rippenschmerzen. Gegend die Entzündungen im Mund bekam ich beim letzten Mal von der Klinik eine Stomatitis Lösung zum Gurgeln - hat super geholfen. Jetzt ist alles abgeheilt. Freu :)
    Magenschmerzen/Krämpfe habe ich auch sehr oft, aber da weiß ich nicht mehr, wer der Schuldige sein soll.....es sind so viele......;)

    Wann ist denn Deine OP?
    Geb doch mal Bescheid, dann können wir Dir die Daumen halten!

    Wünsche dir auch einen sonnigen Sonntag und sende herzliche Grüße
    Kira [​IMG]
     
  3. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo ihr beiden!

    danke... ich freu mich auch, dass es mir langsam besser geht.
    hoffe meine psyche beruhigt sich dann auch wieder mal mehr :cool:

    kira- wünsch dir alles gute für die nächste infusion; hoffentlich, aber ich bin zuversichtlich ;) , gehts dir dann wieder besser!

    andrea- zu deinen nebenwirkungen kann ich leider nicht so viel sagen.... mit dem hören hab ich keine probleme, und auch meine periode hab ich "gleich unregelmäßig" wie immer (ist bei mir wohl durchs kortison so, meinte meine gyn). aber ist sicherlich gut, wenn du das abklären lässt!
    ich hab gottseidank im allgemeinen wenig nebenwirkungen.... kopfweh hab ich relativ oft... aber ist gut auszuhalten (aber nehm ja auch tramal und aulin :rolleyes: )... ansonsten ein bisschen magenprobleme- aber wohl nicht vom orencia. hab aber morgen einen hp atemtest- mal schauen was da rauskommt....
    ja, sag bitte noch bescheid, wann deine op ist, dann können wir daumen drücken!

    das sonnige wochenende war ja wirklich herrlich! hoffe ihr hab es auchs chön verbracht.
    lg petra
     
  4. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Ihr beiden,

    Kira- ich bemerke nur gaaanz leichte Verbesserungen der Schmerzen. Aber ich habe die letzten zwei Monaten auch bisschen mehr Cortsion nehmen müssen. Von daher weiss ich jetzt nicht genau, ob die Schmerzen vom Corti oder vom Orencia besser geworden sind. Meine Blutwerte sind aber immer noch gleich.

    Meine OP ist am 21.02. und einen Tag davor muss ich in die Klinik. Langsam bekomm ich etwas angst davor. Blöderweise habe ich mir nun auch noch eine Erkältung eingefangen, aber ich denke einfach positiv. Bis dahin bin ich wieder vollauf gesund!

    Danke fürs Daumen drücken!!

    LG
    Andrea
     
  5. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo zusammen!
    boa... ich sehe, dass unser lertzter beitrag vom februar ist.... na da ist die zeit ja echt schnell vergangen inzwischen (bei mir zumindest ;-) )
    ich bin mit orencia nun recht zufrieden! meinen gelenken gehts wirklich relativ gut! es sind nur meine meine handgelenke "mehr" aktiv, ein bisschen auch immer wieder "das gleiche" grundgelenk, und am fuß hab ich einen sehnenscheidenentzüdnung... also kein vergleich zu davor ;-) schmerzmittel brauch ich auch sehr sehr wenig!
    also von daher alles bestens! bin begeistert!
    wie gehts euch?
    lg petra
     
  6. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Petra,

    kann leider nichts neues berichten. Ich musste die letzten Wochen u.a. das MTX weglassen. Das Orencia bekomme ich die nächsten TAge/Woche wieder. Hatte vor 2,5 Wochen eine OP. War davor schon andauernd etwas krank (Erkältung). Deswegen weiss ich nun nicht, woher die schlechten Laborwerte kommen. Muss nächste Woche wieder zu meinen Rheumatologen. Die wollen dann entscheiden, ob ich es weiterhin nehmen soll.

    Muss in nächster Zeit auch mal zum HNO-arzt, da ich schon seit längerem andauernde Halsschmerzen habe. Vielleicht hängt das ja mit dem Rheuma irgendwie zusammen.

    Freut mich echt, dass Dir die neue "Wunderwaffe" hilft. Vielleicht kratz ich ja auch noch die Kurve. :evilgrinblack:

    LG
    Andrea
     
  7. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo andrea!
    oje, das tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht!
    nach der op alles im normalbereich?
    auf alle fälle gute besserung!
    lg petra
     
  8. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Petra,

    ja scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Bin momentan auf ambulanter Reha. Auch wenn mir die Docs im krankenhaus von sich aus keine angeboten hätten. Aber ich hätte es sonst echt nicht geschafft.

    Meine Beugung und der Erguss im Knie machen mir noch etwas Sorgen. Hoffentlich verschwindet der Erguss von alleine! :confused3 Wurde nämlich im November erst punktiert. Das wurde damals im OP gemacht, und der Doc hats nicht gekonnt, deswegen hatte ich ganz starke Schmerzen dabei. :angryfire::angryfire:

    Bin aber erst seit drei Tagen auf Reha, und denke, dass es die nächsten Tage aufwärts geht. MUss zusätzlich zu den normalen Medis, noch Tillidin nehmen. Ansonsten wären die Schmerzen zu stark.

    Aber ich hoffe, dass es besser wird, und ich dann endlich mal ein bisschen Ruhe habe! War nämlich erst im Oktober wg. TEP im KH. Ausserdem muss ich im Herbst schon wieder gucken, dass ich die Rente verlängert bekomme... :eek::eek:

    LG
    Andrea
     
  9. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo andrea!
    wünsch dir alles gute, insbesonders einen guten rehaerfolg!
    lg petra
     
  10. Walter1

    Walter1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Zürich
    Orencia

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich bekomme Orencia seit ca. 9 Monaten. Krank bin ich mit Psoriasis Arthritis, einer der wenigen Fälle bei dem nur die Gelenke betroffen sind. Orencia ist in der Schweiz bisher nur für Polyarthritis zugelassen, wird aber hier trotzdem auch schon für Psoriasis angewendet.
    Letztes Jahr ging es mir hundselend. CRP 142!!, Hämoglibin unter 9. Alles andere hat bei mir nicht geholfen. MTX führte zu Nierenproblemen (nur noch 50 %funktionsfähig). Humira und so war nichts. Orencia hilft. ALLERDINGS, und das ist der Grund für meinen Beitrag. Ich habe immer mehr grosse Bedenken dieses Medi über Jahre hinweg zu bekommen. Langfriste Erfahrungswerte fehlen (Ich hatte 3 Jahre lang Vioxx!!! vorher). Ich fühle mich zusehends als Versuchskaninchen. Wenn ich dann über die vielen Nebenwirkungen in diesem Forum lese, gibt mir das schon zu denken. Selber habe ich seit kurzen einen aggressiven, grobflächigen Hautauschlag am Oberschenkel mit grösseren Verhärtungen dahinter. Ich mache mir Sorgen. Denkt ihr manchmal nach darüber, was es heissen könnte, das Medi über viele Jahre zu haben. Geholfen hat es mir etwas ab dem 6. Monat erst. Die letzten Werte zeigten CRP von 15 und Hamoglobin von 13.9. Was denkt ihr?
     
  11. Cpt Nemo

    Cpt Nemo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Berlin
    rituximab bei seronegativer RA?

    Hallo, habe in Euren alten Beiträgen geschmökert - hab mal ne Frage zum Rituximab:

    Das soll ich ausprobieren, habe selbst alles Mögliche schon hinter mir, meist mit max einem halben Jahr Erfolg, dazwischen Phasen ohne Basism., dafür viel QiGong - wie auch immer - ich habe die Infoblätter durchgelesen und verstehe so viel wie, dass Rituximab auf die B-Zellen abzielt (ich hoffe, ich gebe das jetzt aus dem Kopf richtig wieder), jedenfalls auf eine bestimmte Sorte weißer Blutkörperchen. Weiter habe ich gelesen, dass es diese Zellen sind, an denen der Rheumafaktor festgemacht wird. Wenn ich A und B zusammennehme, folgere ich daraus, dass das Medikament bei Menschen, die kaum, keine oder niedrige Rheumafaktoren haben möglichweise nicht stark wirken könnte - oder habe ich jetzt falsch gedacht?

    Könnten mal ein paar Leute, bei denen es nicht gut gewirkt hat, nachschauen, ob es eine Beziehung zu ihren vorhergehenden Rheumawerten im Blut geben könnte?

    Merci,
    und Gruß



     
  12. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo,

    ich hatte Orencia in einer Studie. Ohne jeglichen Erfolg.

    LG

    Melly
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    bekomme meine 2 te infusion orencia.die schmerzen sind weniger,ich glaube es wirkt.
    aber eines würde mich interssieren,mein doc sagte orencia hat die wenigsten nebnwirkungen ,stimmt das naja mal schaun.
    glg.moni
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    bekommt ihr alle orencia alle 4 wochn.kann man es auch alle 3 wochn gebn.glg.moni
     
  15. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich werde Ende Juli auf orencia umgestellt...
    Keine Infusion sondern wöchentliche Spritzen...

    Wäre schön wenn es schnell wirken würde :)

    Notemba
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo notembo.wieviel spritzn musst du dir da gebn jede Woche.
    mein doc sagte wenn ich die gleiche menge orencia in spritzn haben will wie in Infusion muss ich mir so 5 spritzen jede Woche gebn.
    wie ist das bei dir?????????????glg.moni
     
  17. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.ne ich hab 3 mal nachgragt beim HA.sie sagte eine spritze ist zu schwach daher mehrere.

    aber ich glaub da hat sich der HA vertan.egal ich bleib beid e rinfusion alle 4 wochn.glg.moni
     
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja es stimmt was mein doc sagte.ich bekomm bei 62 Kilos 750mg alle 4 Wochen orencia als Infusion.
    in spritzen gibt es orencia nur mit 125mg,also müsste ich 6 spritzen im Monat mir gebn um die gleiche Dosis orencia zu e rhalten.also alle 5 tage eine spritze.ne d bleib ich beid er Infusion alle 4 wochn.glg.moni
     
  20. Samjo

    Samjo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Augsburg

    Du hast in deinem ersten Post eineandere Formulierung..deswegen war jeder erschrocken, wieviel du laut Doc spritzen sollst :rolleyes::vb_cool:
    Eine Spritze alle 5 Tage ist ok, 5 Spritzen jede Woche wären hammer :D

    lg
    samjo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden