Wer kennt eine Klinik/Röntgenpraxis mit speziellem Hand MRT? Entzündungen in den Fingern

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mrymen, 16. September 2017.

  1. mrymen

    mrymen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Vielleicht habe ich ja hier Glück.
    Ich suche seit Wochen nach einer Klinik oder Röntgenpraxis, welches ein spezielles Gerät hat,
    wo man die Hand reinstreckt und ich Echtzeit die Entzündungen in den Fingergelenken sieht.
    (Nach Kontrastmittelgabe).

    Also kein normales MRT Gerät, sondern ein viel kleineres Gerät.
    Hab einen Bericht im TV gesehen, dass es ein solches neuartiges Gerät gibt.

    Ich komme aus der Nähe von München.
    Hab schon zig Rheumatologen, Kliniken etc. angerufen.
    Keiner kann mir helfen...

    Dankeschön
     
  2. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo mrymen,
    meinst Du den Rheumascan?
     
  3. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    ... am Bodden
    mrymen gefällt das.
  4. mrymen

    mrymen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Keine Ahnung, wie das heist.
    Habe einen TV Bericht gesehen, wo ein Patient seine Hand in ein "Gerät" gesteckt hat (zuvor Kontrastmittel erhalten),
    und man sah auf dem Bildschirm in echtzeit die Entzündungen in den Fingern.
    Dies war kein MRT Gerät, wie man es kennt. Sondern ein Art "Tischgerät".
    Gruß
     
  5. käferchen

    käferchen Guest

    Es gibt hier Beiträge dazu, schau mal nach Rheumascan.
    Da ist auch eine Landkarte.

    Die Firma die das Gerät vertrieben hat scheint in Insolvenz zu sein, daher gibt es von dort wohl keine Informationen.

    Es gibt aber an der Charité eine Studiengruppe zu diesem Gerät, die kennen auch sämtliche Standorte.
     
    mrymen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden