1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer kennt das auch?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von knapsel, 27. Januar 2007.

  1. knapsel

    knapsel Knapsel

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Frage an Alle: Zusätzlich zum nächtlichen Anschwellen der Hände und Füße und dass die Hände in der Kälte wahnsinnig rot/weiß werden, trocknet mir nachts der Hals und die Zunge aus. Ich habe das Gefühl, dass es nicht nur austrocknet, sondern auch der Hals innen und die Zunge anschwellen.

    Nachts wache ich mehrmals auf, weil ich das Gefühl habe, es ist nicht mal mehr Speichel im Mund und muss dann Wasser trinken, um wieder schlafen zu können.

    Danke schonmal, Andrea
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    könnte es sein, dass du zusätzlich zu deiner Erkrankung auch Sjögren hast? Da müsstest du evtl. mal Mimmi eine PN schicken, sie kann dir sicher ein bisschen helfen.

    Gruß Kuki
     
  3. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Knapsel ! :)

    Du, das kenn ich auch. Hab das aber eigentlich nur in den Nächten von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag. Ich denke mal, das hängt bei mir damit zusammen, dass ich am Freitag Abend das MTX nehm. Hab in den Nächten schon immer ne Flasche Wasser neben dem Bett stehen und trinke dann auch oft. Vielleicht hängt es ja damit zusammen ? Oder hast Du das ständig, unabhängig von Medis ?

    Liebe Grüße von z.gif ap !! :)
     
  4. knapsel

    knapsel Knapsel

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Medis

    Hi,

    ich hab noch keine Medis, weil die Ärzte nicht sicher sind, was mir fehlt bzw. von was ich zuviel habe :)

    Als jetzt aber diese Mund- und Zungentrockenheit dazukam, übrigens jede Nacht, mal schlimmer, mal nicht ganz so schlimm, dachte ich in Zusammenhang der rot/weißen geschwollenen Hände an Sjögren.

    Habe nächste Woche wieder einen Termin beim Rheumatologen und werd das mal ansprechen.

    LG, Andrea :o

     
  5. knapsel

    knapsel Knapsel

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Genau das ist auch mein Verdacht, wollte aber mal "erfahrene" Meinungen hören. Ich werde den Rheumadoc darauf ansprechen.

    LG, Andrea