Wer hat einen Rat?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Abendröte, 4. Dezember 2020.

1. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Definitiv nein, liebe Abendröte :)
    wenn Du einen Schuss hast, haben wir alle einen. Man nennt ihn Rheuma :D

Ich kenne mich mit PSA nicht so gut aus, aber eine Rheumaklinik zum alles betrachten, finde ich äußerst sinnvoll (zum dritten Mal partiell so klein plötzlich, nun lasse ich es so...grummel)

Wenn alles zusammenhängt, werden die dortigen Docs es erkennen.
    Und ich finde außerdem, dass Onkel ruhig schonmal seinen Eltern helfen darf :1syellow1: und ich vermute sehr, dass Dein Mann für Eure Kinder da sein will und wird.

Jetzt bist Du mal endlich am drannsten :heart:

Abendröte und allina gefällt das.
  2. Abendröte

Abendröte Bekanntes Mitglied

Ich weiß nicht, wie ich das mit einem stationären Aufenthalt machen soll....
    Aber, wie liefe sowas denn ab, in etwa? Wer überweist mich? Schauen die dann wirklich nach allem? Soll man Befunde mitbringen? Wie lange bleibt man dort?

Ja,, mein Hausarzt hat die Hüften an den Seiten abgetastet und meinte, dass das die sehnen und deren Ansätze sind, vielleicht auch die schleimbeutel. Da ist aber noch was anderes, innen.
    OH Maggy, ich glaube, ich möchte deine komplette "Geschichte" gar nicht hören.... Wurde denn an deiner hüfte was gemacht bzgl der dysplasie? Oder bleibt das "einfach" so?

3. Abendröte

Besten Dank liebe cat :1syellow1:

Ja, eigentlich hast ja recht, und jetzt, da die Kinder eh nicht pünktlich aus dem Haus müssten, wäre der Zeitpunkt vielleicht doch nicht so schlecht. Achso, wie lange wartet man da auf einen Termin? Auch so ewig wie in den Praxen?

stray cat gefällt das.
  4. Abendröte

Nächste Frage: eine orthopädische oder eine internistische Klinik? :(

5. allina

allina Bekanntes Mitglied

Besser eine internistische, wenn es um Rheuma gehen sollte.

6. Anna64

Anna64 Aktives Mitglied

Liebe Abendröte,
    ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.
    Einweisung stationäre Krankenhausbehandlung,
    Fachrichtung Rheumatologie, Abklärung Verdacht auf rheumatische Erkrankung, akute Beschwerden.So in der Art könnte der Hausarzt das draufschreiben.
    5 Tage Aufenthalt und das Pogramm war durch.
    Alles was man so Untersuchen kann wurde gemacht.
    Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, wenn du magst schreibe mich einfach an.
    Schreibe dir dann gerne, wo ich war und wie alles Ablief.
    Liebe Grüße

Pasti, Abendröte und stray cat gefällt das.
  7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Das bleibt, wie es ist. Man hat mir nur mitgeteilt, dass ich schon mal damit rechnen kann, in 20 Jahren mindestens ein neues Gelenk zu kriegen. Das ist jetzt über 10 Jahre her und bis jetzt ist es nicht schlechter geworden. Der Knorpelschaden ist von selbst ausgeheilt und damit sind die schlimmsten Schmerzen auch Vergangenheit.
    Wenns bei dir auf der Innenseite schmerzt, wird es schon das Gelenk selbst sein, das kann man aber leicht durch röntgen feststellen.
    Kriegst du Physiotherapie? Wenn nicht, lass dir welche verschreiben. ;)

Die Überweisung für die Klinik kriegst du von deinem Hausarzt, aber das hat Anna ja schon schön geschrieben.

stray cat und Abendröte gefällt das.
  8. Abendröte

Lieben Dank euch fürs Lesen und Antworten. Ich fühle mich hier wirklich angenommen und verstanden. Und dieser höfliche, nette und zuvorkommende Umgangston... :1luvu:

Pasti, Maggy63, allina und 2 anderen gefällt das.
  9. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Hach, der ist auch nicht immer (lach), aber doch meistens.

Pasti, allina, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  10. Abendröte

Hallo ihr Lieben

Habe mich seit dieser Woche nun krank gemeldet, weil mir wirklich alles über den Kopf wuchs.
    Da meine Großmutter nächste Woche eine Arthroskopie am Knie hat und ich da ja dann auch wieder eingespannt bin, gibt's momentan keine Möglichkeit für mich in eine Klinik zu gehen. Also war ich nochmals in meiner orthopädischen Gemeinschaftspraxis und habe aber speziell nach einem doc gefragt, bei dem ich vor einigen Jahren zufällig mal war, den ich aber sehr positiv in Erinnerung hatte. Das war nun der erste Arzt, der mich so richtig ernst genommen hat und all die Dinge erzählt hat, die ich hier von euch schon gelesen habe, zb eine Sonographie des einen speziellen gelenks, Vitamine und Hormone checken, und und und
    Bei dem Thema seronegatives Rheuma meinte er dann, das wäre etwas seltenes und dies ginge über seinen Tellerrand hinaus. Da müsse ich dann wieder zum Rheumatologen, ggf zu einem neuen. Kann es denn tatsächlich sein, dass ich bisher so einen Toilettengriff mit den Ärzten hatte?
    Wir haben uns nun auf einen nochmaligen Kortisonstoß geeinigt, allerdings nicht mit nur 10mg sondern mit 50 mg. Wenn das helfen würde, sei auf jeden Fall etwas Entzündliches im Körper und man müsse dann abwarten, ob es ohne Kortison wieder kommt. Ich sag euch, ich bin schon sooo lange nicht mehr so angenehm aufgestanden wie heute morgen *freu*. Natürlich ist es nicht weg, aber ich fühle mich nicht mehr wie eine 70 jährige, diese Morgensteifigkeit ist besser.
    Nun hätte ich noch ein Frage: Ich hatte gestern einen wahnsinnigen Druck im Kopf und jetzt fühlt sich mein Magen so sch.... an. Kann sowas vom Kortison kommen? Und wenn dieses Dilemma ohne Kortison wieder anfängt, kommt dann wieder das Kortison? Hier nehmen ja doch einige täglich Kortison....

11. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Du weißt aber schon, dass du Kortison nicht einfach absetzen kannst, wenns dir wieder gut geht. Da solltest du wirklich so vorgehen, wie es der Arzt vorschreibt, denn ein Kortisonstoß ist ja erst mal eine Notlösung.

Und ja, leider kann das Dilemma wieder von vorn losgehen, wenn du mit der Kortisondosis langsam wieder runtergehst. Es dämpft ja nur die Entzündungen. Die Ursache ist noch da. Deshalb fängt man ja ziemlich bald mit der Basistherapie an. Und dazu brauchst du eine Diagnose oder/und einen Rheumatologen.

Abendröte gefällt das.
  12. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ja, ich nehme auch tgl. Cortison. 3 mg jeden Abend.
    Bist Du bei einem rheumatologischen Orthopäden? Ich meine ja, ein internistischer Rheumatologe wäre bei Dir angebracht. Mein Hausarzt, ein ganz toller, hat aber von Rheuma auch keine Ahnung.

Abendröte gefällt das.
  13. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

@Abendröte ,
    auch mit 70 kommt man früh flink und flott aus dem Bett..*Spaß aus, alles gut.

Chrissi50 und Abendröte gefällt das.
  14. Abendröte

@Chrissi50: ja, ich habe einen 2 Wochen Plan mitbekommen für das Kortison, danke!

@PiRi: nimmst du denn zusätzlich zum Kortison eine Basistherapie?
    Ich war bei einem "herkömmlichen" Orthopäden. Beim internistischen Rheumatologen war ich schon 2 mal. Der findet mich aber ziemlich uninteressant, da meine Hände nicht geschwollen sind wie bei einer typischen RA und meine Blutwerte alle negativ bzw unauffällig sind.

@Hibiskus14:  genau das möchte ich mit ca 70 auch sagen können!! :ylflower:

#54 12. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  15. Abendröte

Oh, was ist mit den smileys passiert?!?

16. Hibiskus14

Verschwundibussiet....

Abendröte gefällt das.
  17. Hibiskus14

Und ich verschwundibussi nun zum Einkaufen

stray cat gefällt das.
  18. Abendröte

Viel Erfolg!!! :1blue1:

19. allina

allina Bekanntes Mitglied

Abendröte, die magenbeschwerden können vom Kortison kommen. Ich vertrage es mit meinem empfindlichen Magen gar nicht. Und so weit ich weiß, kann es auch zu Bluthochdruck kommen, vielleicht kommt daher der Kopfdruck. Aber hier gibt es viele die schon lange Kortison nehmen und besser Bescheid wissen.

Abendröte gefällt das.
  20. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich wollte auch grad Bluthochdruck ansprechen. Schwitzen kann auch noch kommen, evtl schläfst du vielleicht auch nicht so gut. Das müsste aber verschwinden, wenn du wieder runterdosierst.
    Ich grübel nur grad über den 2 Wochen Plan... Wenn man mit 50 mg anfängt, ist man eigentlich nicht schon nach 2 Wochen durch. Oder hab ich das falsch im Gedächtnis?

Jedenfalls freue ich mich mit dir über deinen Glücksgriff von Doc, vielleicht hilft der dir ja jetzt weiter.

Abendröte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden