Guten Morgen ihr Lieben, Ich muss nochmals kurz erzählen.... Seit 3 bis 4 Wochen habe ich am mittleren Gelenk des linken Mittelfingers an der Außenseite Schmerzen und eine Verdickung. Der Rheumatologe im Krankenhaus wollte davon ja nichts wissen und auf dem herkömmlichen Röntgenbild wurde auch nichts gesehen. Nun war ich gestern wieder bei meinem (Sport-) Orthopäden, der noch immer eine Infektarthritis vermutet, diagnostizierte nun eine Verletzung der Gelenkkapsel. Ob ich mich gestoßen habe oder ähnliches? Linkshänder? Weder noch. Er zuckte leicht mit Schultern und Augenbrauen und spritzte mir dann etwas Schmerzstillendes und Entzündungshemmes. Heute ist das Gelenk noch dicker und schmerzt noch mehr. Letzten Sommer hatte ich an der rechten Hand schon einen Kapselriss, der allerdings durch einen Stoß zu erklären war. Mich würde nun interessieren, ob das nun eine akute Verletzung ist oder doch zum Rheumatischen gehören könnte. Ansonsten habe ich gerade keine großartigen Beschwerden. Die Sehnen fühlen sich gerade nur gereizt an, nicht mehr akut entzündet.
Ich habe in den 21Jahren meiner Rheumakarriere noch nie Probleme mit den Gelenkkapseln gehabt. Vielleicht hast du dich ja doch gestoßen und weißt es einfach nicht mehr. Ich wünsche dir eine gute Besserung.
Hallo liebe @Abendröte, das kann alles sein von Arthrose bis Arthritis oder Verletzung. Ich habe dir mal einen Link kopiert, vielleicht hilft dir das : https://gelenk-klinik.de/gelenke/arthritis-ursachen-symptome-und-behandlung.html Gute Besserung und viele Grüße