Wer hat einen Rat?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Abendröte, 4. Dezember 2020.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und wenn du mal in eine Klinik gehst? Da könnte man das bestimmt schneller aufdröseln.
     
    stray cat, Abendröte und tilia gefällt das.
  2. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank, liebe Hibiskus

    Nein, antikörper fehlen mir (leider) komplett. Dass Kortison und Schmerzmittel gut wirken wird außer Acht gelassen, und es wird alles auf "zu viel Stress" geschoben....
     
  3. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wurde mir hier ja doch schon einige Male nahegelegt. Werde da wohl nicht drum rum kommen.
     
    stray cat gefällt das.
  4. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So ihr Lieben.... Vermutlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die Klinik..... :(

    Nein, einen Rat möchte ich nicht, habe nur meinen "Jammerthread" nicht mehr finden können.

    Ich muss es einfach los werden.
    Am Mittwoch früh gegen 4 wurde ich von unwahrscheinlichen Darmkrämpfen geweckt. Ich habe schon ewig diese Beschwerden, aber so heftig waren sie sogut wie noch nie. Sie strahlen richtig in die Hüfte und auch die Symphyse schmerzte. Jeder Schritt vibriert da in den Darm. Als mir dann nach dem Mittag einfach nur noch das komplette Becken schmerzte, bin ich zur Vertretung meines Hausarztes. Außer übermäßig zu viel Luft im Darm war aber alles ok.
    Heute morgen hab ich den Darm dann kaum noch gespürt, dafür die ganzen Sehnen überall wieder.
    Und ich bin platt. Liege den ganzen Nachmittag schon nur hier rum und Temperatur ist bei 37,9.
    Immer wieder denke ich: komm, steh auf, die Wäsche wartet! Aber, puh, ich bin sooo energielos......

    Heute vor 2 Wochen musste ich den Rettungswagen für meinen Großvater rufen, da er seit Tags zuvor nicht mehr gegessen und getrunken hatte und nicht mehr ansprechbar war.
    In der Klinik stellten sie dann fest, dass seine wunden Füße total heiß entzündet waren und gaben ihm gleich Antibiotikum. Am Donnerstag darauf, also 5 Tage später, rief vormittags der Oberarzt an und erklärte, dass wenn man den Unterschenkel meines Großvaters nicht heute noch amputieren würde, es zu einer tödlichen Sepsis kommen würde.
    Am Mittag wurde er dann in den OP gebracht. Körperlich scheint es ihm einigermaßen gut zu gehen. Aber seine Psyche.....

    Und am selben Abend kam dann die Hiobsbotschaft, dass einer der besten Freunde meines Sohnes einen schweren Autounfall hatte, wobei jemand ums Leben kam....

    Und Sonntags dann wollte unser 10 jähriger keine Nudeln zu Mittag, zumal er erst um 11 gefrühstückt hatte, und es war dann auch nur noch der 16-jährige da, die beiden Großen waren ausgeflogen. Also dachte ich, ok, essen wir 3 alleine, Mama, Papa, Sohn, ohne Stress, ganz in Ruhe. Ha, Pustekuchen! Hat mein Mann einen Stress angefangen, warum der kleine nicht am Tisch sitzen würde, wie jeder andere auch zum Mittag, und hat mir - mal wieder - vorgeworfen, wie leicht ichs mir doch machen würde......
    Seither herrscht eisige Eiszeit hier!
    Warum muss das Leben so anstrengend sein???

    Hm, vielleicht war das dann doch ein bisschen zu viel für mein zartes Gemüt.

    PS habe beschlossen, die Wäsche wartet bis morgen ;)
     
  5. Ach Mensch liebe @Abendröte, lass dich mal feste drücken :pftroest:
    Zu deinem ganzen psychischen Stress (oder dadurch) scheint dich ein starker Schub zu erwischen.
    Ich kenne das genau, wenn die erhöhte Temperatur los geht und man wirklich zu nichts mehr in der Lage ist.
    Bitte lass da nicht locker und suche einen Arzt (hast du einen Rheumatologen?) auf.
    Denn gerade mit der erhöhten Temperatur könnte es ein fieser Schub werden.
    Einen Infekt hat der Arzt ausgeschlossen, nehme ich mal an....
    Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und pass gut auf dich auf.

    Ganz liebe Grüße
     
    Abendröte gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Solange du ungeklärte Schmerzen hast, ist alles andere Nebensache. Ich hab auch oft so starke Wehen, wenn ich nicht an mein Laktosegedöns denke. Dann leide ich ganz schrecklich, weiß aber warum. Und natürlich tuts hinterher auch noch weh.
    Allerdings hatte ich dadurch mal einen Leistenbruch übersehen, denn auch der machte diese hellen giftigen Schmerzen. Also lass mal richtig nachschauen.

    Mein Männe probt derzeit auch die Rolle als Ekel Alfred.... Ich hoffe, ich kanns gelassen hinnehmen. Aber eigentlich stresst es mich sehr. Und sowas feuert auch nen Schub an.
     
    Abendröte gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Weit wird er damit aber sicher nicht kommen, du bist ja nicht die 'dusselige Kuh'.... ;)

    @Abendröte Bei dem vielen Stress kann es Einem auch nur besch....eiden gehen. Braucht man auch unbedingt wie ein Furunkel am Ar***.
    Erstmal ganz gute Nerven für dich, gute Besserung für deinen Bauch und deinen Opa... und einen Tritt vors Schienbein für deinen Mann!
     
  8. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Abendröte :troest:. Gute Besserung!
     
    Abendröte gefällt das.
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Abendröte gefällt das.
  10. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ich schließe mich auch mit guten Wünschen an.
    LG Lischa
     
    Abendröte gefällt das.
  11. Scary

    Scary Guest

    Gute Besserung :knuddel:
     
    Abendröte gefällt das.
  12. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Liebe @Abendröte
    wenn es nicht läuft, läuft es nicht….
    Jammern hilft auch manchmal… ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.

    Kopf hoch, es kommen wieder andere Zeiten

    lG
    Schosl
     
    Hibiskus14, Sinela, Money Penny und 2 anderen gefällt das.
  13. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dank euch für eure Antworten :1luvu:

    Ich musste es einfach loswerden, und das bei Menschen, die es auch verstehen können!
    @Schosl ja es hat tatsächlich geholfen, all diesen belastenden Seelenmüll mal auszukippen!

    Das ewige Rumgegammel bekommt zwar meinen Füßen recht gut, aber mein Rücken.....
    Tut gut, dass ihr das versteht!!!! Dankeschön :)
     
    Maggy63, Schosl, Hibiskus14 und 3 anderen gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Alles Gute, Abendröte. Möge es insgesamt bald besser werden.

    Mein Göga hängt auch gerade in einer Schmerzphase, ich lass ihn da seiner selbst sein. Ratschläge und Nachfragen nach dem Befinden sind unerwünscht. Da hat es paar Mal gerasselt von seiner Seite aus....da hab ich meinen Kopf umgepolt, zum Selbstschutz, und reagiere und helfe nur dann, wenn er es möchte. Damit komme ich gut klar, wenngleich einige wenige Sorgengedanken mich manchmal ereilen. Aber auch die werde ich noch auslagern.
     
    Abendröte gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Glaub ich nicht, Du wirst sie nur vor ihm verbergen....
     
    Sinela, Abendröte und Chrissi50 gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich packs auch nicht.
    Mir gehts sogar besser, wenn ich meine Sorgen ausspreche, denn Verdrängung bekommt mir garnicht.

    Aber ich hab auch schon gelernt, mich soweit es geht rauszuhalten, denn Männe wird fuchtig. Er leidet nun hinter verschlossenen Türen vor sich hin und ist zufrieden.
    Das kann ich aber erst, wenn ich vorher - auch wenns nicht erwünscht ist - für mich vorsichtig oder energisch, je nach Verdacht, erfragt habe, wie es ihm wirklich geht, denn er verheimlicht seine Problemchen.
     
    Abendröte gefällt das.
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich erfrage auch die Problemzonen, und gut ist, ich will wenigstens wissen, wos klemmt, das beruhigt mich.
    Ich bin deshalb jetzt nicht in Sorge, weil er sich meldet, wenn es kritisch wird.

    Heute hat er Essen gemacht, der Nacken schmerzt, ach, ich sollte doch einschmieren. Haben wir eben gequatscht, die Salbe vergessen. Er ist wieder im Bett mit Tablet. Er kann sich da auch wunderbar mit vielen Themen befassen und ablenken. Das ist schon mal gut.
    Ich husch nun mal kurz rein...
     
    Sinela, Abendröte und stray cat gefällt das.
  18. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hatte ja letztes Jahr schon mal in unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis bezugl eines stationären Aufenthaltes nachgefragt. Und da meinte der eine doc noch, wenn ich wenigstens einen positiven RF hätte, ohne diesen hätte er ja gar keine Begründung für eine Einweisung.

    So, nun war ich Anfang der Woche beim Kollegen, der bisher so von der Fibromyalgie überzeugt war.
    Eigentlich war mir nun die Diagnose wurscht, Hauptsache es gibt endlich eine Diagnose und ich kann meine berufl Zukunft und Rente neu überdenken. Aber nun meinte der doc, dass es doch recht merkwürdig sei, dass das Kortison so gut geholfen habe..... Er wäre doch dafür, dass ich noch zu einem anderen Rheumatologen gehen würde, oder noch besser, schneller und evtl auch effektiver sei ein stationärer Aufenthalt. Was ich denn davon halten würde, denn es gäbe ja schließlich auch seronegatives Rheuma o_O
    OH man, diese Ärzte......

    Seit einigen Tagen habe ich wieder auffallende Kopfschmerzen und meine Augen schmerzen bei jeder Bewegung..... Und seit dieser Schwüle gestern bekomm ich auch noch schlecht Luft. Aber bin trotzdem gut gelaunt. Gestern hat die Tochter meiner besten Freundin geheiratet und ich war endlich mal wieder draußen und in super Gesellschaft!!! Das war soooo schön.

    Grüße euch:1luvu:
     
  19. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Abendröte

    Nutze die Chance mit einem anderen Rheumatologen oder schau mal, ob es bei Dir auch einen Orthopäde mit Schwerpunkt Rheuma gibt.
    Bei mir war es wie schon geschrieben, der Dermatologe der das Rätsel gelöst hat.

    ich habe genau den gleichen Weg wie du genommen, erst Neurologe, da war was, dann doch eher die Psyche, dann Fibromyalgie und und und.
    Ich habe mich strickt gegen die Einweisung in ein KrH oder Uni geweigert, da ich festgestellt habe, wenn eine Diagnose zur Einweisung besteht, ist jeder Arzt irgendwie drauf fixiert. Jeder kommt dann gleich mit der multimodalen Schmerztherapie. Das ist echt schwer, aus der Schublade rauszukommen.

    Ich hatte die Einweisung in das Rechts der Isar schon und zack, wieder als gesicherte Fibromyalgie die Leitdiagnose und der Rest nur noch und die Bitte um weitere Diagnostik / Behandlung. Ich hab dann gefragt, wo meine Aufnahme erfolgt, war im Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin geplant und nicht in einer der möglichen Fachabteilung. Ich hab’s dann gelassen.
    Wenn Du ins KrH gehst, dann schau bitte, dass Du nur mit max. Verdachtsdiagnosen hingehst.

    Du bist bei einem ambulanten Schmerzmediziner angebunden, der kann Dir sicher gegen die Schmerzen helfen. Und vielleicht kannst du noch ein paar Entspannungsverfahren im Selbststudium erlernen, dann kommst Du hoffentlich durch, bis alles abgeklärt ist. Mir hat die Schmerzärztin erstmal eine Psychologin und Duloxetin verordnet, damit sich meine Grundstimmung etwas bessert.

    Ich drück Dir die Daumen. Lass dich nicht unterkriegen! Dann wird es schon.

    LG
    Schosl
     
    Abendröte gefällt das.
  20. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So, hätte da mal nochmal 2 Fragen:D

    Ich war gestern nochmal schnell bei meinem Hausarzt, denn der meinte ja, wenn irgend etwas auffallend mehr schmerzen würde oder sichtbar geschwollen sei, oder am besten beides, dann solle ich kurzfristig schnell kommen, damit das alles schön dokumentiert wird. Also, gestern kurz vor knapp schnell in die Praxis, um meine linke Hand zu zeigen (bin Rechtshänder), an der mein Mittelfinger am mittleren Gelenk dick wird und auch sehr schmerzt und zwischen den grundgelenken sind auch Schwellungen. Diese seien von den Gelenkkapseln und sähen aus wie entzündliches Rheuma. Die Mittelgelenke seien aber eher entzündliche Arthrose, obwohl ja in den Röntgenbildern null Arthrose vorhanden ist.
    Nun zu meiner Frage: Kann man das tatsächlich so differenzieren? Entzündliches Rheuma gibt's doch auch an den mittleren Gelenken, oder nicht? Und mal angenommen, da wäre arthrose mit dabei, was eigentlich 2x ausgeschlossen wurde, was hilft denn dann da? Auch Salben, Übungen, Umschläge?

    Das andere, was mich diese Woche sehr beschäftigt, ist die Symphyse. Hier auf der Startseite habe ich die von Dr Langer beschriebene Symphysitis gefunden. Hat da zufällig jemand Erfahrung damit? Mein gesamtes Becken schmerzt, zieht in Hüfte und Leiste. Ich lass mich davon zwar nicht aufs Sofa verbannen, aber es ist schon recht anstrengend. Und gerade jetzt bei diesem super Erntewetter!!

    Auf eine "Einladung" zur stationären Aufnahme in die Klinik warte ich noch immer. Ansonsten würde ich wieder mit Kortison beginnen. Diclo nehme ich ja eh, aber das hilft halt nicht komplett.

    Genießt das tolle Herbstwetter!! :1syellow1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden