Wer hat einen Rat?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Abendröte, 4. Dezember 2020.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Liebe Maine Coonchen,
    dein Text ist wirklich wunderbar und erfasst ganz komplex all die Gefühlsschwankungen, das Umfeld, das Berufsleben!
    Hab vielen lieben Dank dafür! (Er war zwar an Abendröte gerichtet, ich denke jedoch, dass er vielen von uns aus der Seele spricht; also mir auf jeden Fall!)
    Liebe Grüße
    tilia
     
  2. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Liebe @Abendröte, sag Bescheid, wenn du etwas Gutes gefunden hast und teilen magst. Oder wie es dir gelingt, dies umzusetzen. Das ist nämlich der springende Punkt.
    Ich weiß eigentlich schon seit einigen Jahren, dass ich es langsamer angehen sollte, Pausen einlegen, keine 10 Stunden pro Tag arbeiten, denn 8 würden reichen, nicht versuchen, alle glücklich zu machen, öfter nein sagen, usw… Wahrscheinlich versucht nun der Körper, eine Bremse einzulegen. Die Diagnose ist nicht einfach zu akzeptieren und für keinen von uns einfach. Und Rückschläge gehören leider meistens dazu. Die Akzeptanz dessen kommt eventuell mit der Zeit…
     
    Abendröte gefällt das.
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    ...dies wünsche ich dir ganz sehr.
     
    Abendröte gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau das kommt mir sehr bekannt vor.
    Bei mir das gleiche Spiel.
     
    Abendröte gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Abendröte ich verstehe dich. Und so wie es aussieht, auch alle anderen.
    Viele haben den gleichen Weg begangen wie du, oder änhliches durchgemacht.
    Ich umarme dich mal. Und wünsche dir, das es besser wird.
    Ganz bestimmt.
    LG Money Penny
     
    Abendröte gefällt das.
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo ihr Alle,
    da sind ganz viele tolle Berichte und Aussagen. Da finde ich mich oft wieder.
    Ich habe von der Psychologin mitbekommen, an erster Stelle muss ich mich um mich selbst kümmern. Wenn das nicht funktioniert, bin ich immer im Spannungsfeld von Erwartungen, die ich denke, erfüllen zu müssen, aber gerade nicht kann oder will. Dieses innere Spannungsfeld erzeugt Stress und lässt mich empfindlich werden. Gerade dann, wenn meine informellen Erwartungen an anderen nicht erfüllt wird. Da heißt es auch loszulassen, von der Vorstellung, wie man sich etwas vorstellt. Oder man malt sich die Welt, wie sie uns gefällt. Das ist halt leider nicht möglich.
    An meinem 40 Geburtstag habe ich beschlossen, Dinge im Privaten, auf die ich keinen Bock mehr habe wegzulassen. Gerade gesellschaftliche Konventionen oder gewisse Dinge zu Hause die Richtung „es muss ja gemacht werden“ gehen, lassen mich jetzt kalt. Da war meine Frau am Anfang etwas schockiert, jetzt geht sie den Konsens sehr gut mit. Das war Glück.
    Ich komme so ganz gut durch, erreiche meine Ziele und bin halt da.
    Aber ehrlicherweise, jetzt werden es bald drei Jahre, dass ich das erste mal beim Doc war und meinen ersten richtigen Schub erlebt habe, ist mir meine Lässigkeit abhanden gekommen. Trotzdem arbeite ich echt an dem was mir die Psychologin mitgegeben hat. Trauern um das alte Leben darf man und muss man. Bei einer so tiefgreifenden Veränderung muss man seine innere Mitte finden, sich und den anderen dafür Zeit geben. Und einfach loslassen. Dann kommt man auch aus den inneren Spannungsfeldern raus. Danach haben es alle leichter. Das klappt mal bei mir und dann schmeiße ich wieder alles hin.
    Fazit: es ist alles einfach zäh. Für den Körper und für den Geist.
    Ciao
    Schosl
     
    Manoul, Lischa, Abendröte und 2 anderen gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber machts nicht auch Sinn, sich zusätzlich auch um seine Krankheit zu kümmern mit Hilfe von Ärzten?
    Die zeigt dir doch in Schüben, dass sie da ist und Schaden anrichtet.
    Oder bist du sicher, dass die Krankheit nichts mehr anrichtet, wenn du im inneren Einklang bist?

    Vielleicht verstehe ich deinen Weg aber auch nicht richtig. Ich denke da gerade an das Absetzen der Medikamente.
     
    Abendröte und tilia gefällt das.
  8. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    meinem Umfeld und mir geht es einfach besser. Die Perspektive macht mich k.o. Medis, soll irgendwas regelmäßig spritzen, Orthesen bleiben bedarfsabhängig trotzdem. und und und…. Ja ich fühle mich wie ein Verlierer.,
    Ich habe für mich erstmal meinen Umgang gefunden und bin ausgeglichener. Das tut auch meinem Umfeld gut. Das ist mir vieles wert. Vielleicht nehme ich nächste Woche wieder Medis. Ich weiß es nicht.
    Alle haben gute Laune, Biergärten sind auf, die Kids schließen die Schule grad ab und haben schon Zusagen für die nächste Stufe im Leben. Da will ich dabei sein. Und das ist es mir wert!
     
    Abendröte und Money Penny gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    ok, dann geh genießen. Ich tu es auch, obwohl ich Medis nehme. Und ich fühle mich nicht wie ein Verlierer, sondern kämpfe gegen die Krankehit an, weil ich nicht zerbröseln will.

    Aber wundere dich nicht, wenn deine Krankheit nicht ausgebremst wird, sondern ihr zerstörerisches Werk fortsetzt. Wenn du das einkalkulierst ists ja ok. Ist deine Entscheidung.

    Wobei ich garnicht weiß, ob das so ist, ich kenne deine Diagnosen nicht und will jetzt auch nicht suchen, denn das tun ja nur Krankheiten aus dem rheumatischen Formenkreis.
    Sie zerstören körpereigenes Gewebe. Aber da du in einem Rheumaforum angemeldet bist, wirst du wohl auch eine Immunkrankheit haben und wissen, was da in deinem Körper passiert.

    Mir hilft die innere Einstellung, dass ich gegen die Krankheit was tun kann. Dass sie nicht heilbar ist weiß ich seit der ersten Minute beim Rheuma-Doc. Und damit muss ich leben, und zwar mit Hilfe der Medizin tu ich das so gut es möglich ist und versuche sie aufzuhalten.
     
    tilia, Maggy63 und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Chrissi, ich wollt das auch nicht wahrhaben. Manchmal muss der Weg so sein.
    Jeder nimmt den, den er auswählt. Schosl hat sich entschieden.
    LG Money Penny
     
    Abendröte, Lavendel14 und Katjes gefällt das.
  11. Nur kurz eine Anmerkung.... Dies ist Abendröte Thread.
    Schosls Umgang mit seiner Erkrankung gehört eigentlich in den gleichnamigen Thread. Soweit ich mich erinnere, bestätigten die Ärzte damals noch nicht klar eine rheumatische Erkrankung... Es war noch die Suche nach der Diagnose.
    Wäre prima, wenn du uns in deinem Thread auf den neuesten Stand bringst @Schosl..

    Viele Grüße
     
    Lavendel14 und Katjes gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Man kann doch beide Probleme beantworten, denn es geht um den Umgang mit der Krankheit.
    Und wenn jemand ein ähnliches Problem hat, kann er doch auch drüber reden. So funktionieren Foren. Der Threadersteller kann vielleicht Parallelen erkennen und so Schlüsse ziehen....

    Und nach 12 Seiten kann man natürlich nicht mehr auf die Eingangsfrage eingehen, denn Threads entwickeln sich. Das ist Sinn und Zweck, sonst tritt man auf der Stelle.

    Wenn es ein privater eigener Thread ist, wäre es schön, wenn dies in der Überschrift erkennbar ist, denn ich hab nicht alle Threads im Kopf und weiß nicht immer genau, wem welcher Thread gehört, sondern beantworte Probleme, wenn ich denke, etwas zur Lösung beitragen zu können.

    Alles andere ist mir leider zu kompliziert, wenn wir schon auf Seite 12 sind. Da müsste ich ja ganz zurückblättern.

    Und wenns um den Umgang mit der Krankheit geht, liegen wir doch alle richtig.
     
    Claudia1965, stray cat, tilia und 2 anderen gefällt das.
  13. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    wollte nur mit @Abendröte meine Erfahrungen teilen.
    Mein Weg kann ein Ratschlag sein, vielleicht ist für jemandes was dabei oder auch eine Erkenntnis, so mache ich es nicht. Konkrete Ratschläge bedürfen einer konkreten Frage mit möglichst guter Antwortmöglichkeit.
    Ich hoffe mal, ich konnte ein kleines Schärflein beitragen.
    In diesem Sinne
     
    Chrissi50, Money Penny und Lisalea gefällt das.
  14. Abendröte hatte andere Themen... Nicht Medikamente ja oder nein, oder Behandlung ja oder nein....
    Auch für die Mitlesenden wird es so ziemlich unübersichtlich.

    Viele Grüße
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann schau mal, ob deine Beiträge immer passend waren. Vorletzte Seite gings auch um andere Themen als auf der ersten Seite.

    Vielleicht kannst du ja falsche Beiträge zeitnah melden, damit sie entfernt werden.
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bleibt doch einfach beim Thema. Kann doch nicht so schwer sein?
     
    Lagune, general und Uschi(drei) gefällt das.
  17. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Guten Morgen ihr Lieben

    Gestern war ich nochmals bei diesem neuen Orthopäden/Sportnediziner, der die Röntgenbilder so gut deuten konnte.
    Auch er ist der Meinung, dass sich nicht gefühlt alle Sehnen entzünden würden,sondern dass im System was nicht in Ordnung ist. Er könnte sich eine Infekt-Arthritis vorstellen aufgrund meiner chronischen Nasennebenhöhlenentzündung und wollte mir Infusion verabreichen, die rein pflanzlich sind und deshalb nicht von der Kasse bezahlt werden. 200 bis 300 Euro hab ich aber nicht mal so übrig zumal eine Besserung ja nicht garantiert werden kann. Also hat er mir nun diese infusion in Tablettenform verschrieben:
    Proteozym N
    Zinkorotat pos
    Selenase
    Was meint ihr dazu? Kennt jemand diese Kombi?
    Ich selbst steh ja ziemlich auf pflanzliches, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt.....
    Und ich muss zugeben, ich tendiere nach wie vor zu einer Psoriasisarthritis. Es spricht einfach so vieles dafür, und ich habe wirklich lang und viel dazu gelesen (fast schon studiert;))

    Beim HNO-Arzt war ich letzte Woche nochmals. Durch den Allergietest, der noch nie so heftig ausfiel, meinte der doc, sei bewiesen, dass ich hochgradig allergisch bin, auf die verschiedensten Dinge, das ganze Jahr über, deshalb diese chronische nasennebenhöhlenentzündung mit den Jahren entwickelt habe, und das nun zum allergischen Asthma übergeht.

    Habe nach wie vor diese Plantarfasziitis, allerdings sind die Füße nicht mehr so dick. Schmerzen in Fersen und Sprunggelenken, auch Knie und hüfte.
    Handgelenke, Ellenbögen, Schultern.
    An denvDaumengrundgelenken und den Großzehengrundgelenken geht's nun auch auf die Nerven über. Hände und Füße kribbeln.

    Was meint ihr zu diesem Pflanzlichen oder vielleicht auch einen Zusammenhang zwischen Allergie und Sehnen?
     
  18. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Baden-Württemberg
    PS
    Natürlich auch die Hände, einzelne fingergelenke und
    Natürlich habe ich auch Probleme mit der Wirbelsäule.
    Eine steilhaltung in der hws und ständig verheddert sich was.
    Ständige Blockaden in der bws einschließlich entzündeter Rippenknorpel. Hatte wohl auch Morbus Scheuermann. Und der 5. Lendenwirbel ist sehr berührungsempfindlich und verrutscht auch mal.

    Überlegung :
    Könnten all meine Gelenke fehlentwickelt sein und nun deshalb die ganzen Enthidesen?

    In den Händen, Handgelenken und Ellenbögen wurde keine anatomische Veränderung oder Arthrose festgestellt. Aber in den Schultern gibt's gewisse Engpässe, die diese Sehnen entzündungen prädestinieren.
    Mein Steisbein ist so stark gebogen, dass es den Geburtskanal verengt und deshalb meine Kinder per Kaiserschnitt zur Welt kamen. Auch die symphyse ist seit der letzten Schwangerschaft beschädigt. Vielleicht deshalb die Becken-, Hüft- und Leistenschmerzen?
    In den Knien habe ich eine Patella dysplasie, die die ständigen Entzündungen erklären könnte. Aber es gibt auch viele Patienten, die keinerlei Beschwerden durch eine patella dysplasie haben.....
    Senk-spreiz-fuße habe ich natürlich auch, was die Plantarfasziitis erklären könnte. Auch die Fersenschmerzen? Die Sprunggelenke?
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das Proteozym N ist Bromelain und kann der Nase helfen abzuschwellen.
    Zink und Selen können auch unterstützen.

    Aber gegen die Gelenkbeschwerden helfen die nicht.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Abendröte ,
    Ach ich drück dich mal vorsichtig, du hast so viele Entzündungen, das ist ja schlimm.
    Es wäre wünschenswert, wenn du eine richtige Diagnose erhalten würdest.
    Hast du denn die dementsprechenden Antikörper?

    Liebe Grüße
     
    Abendröte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden