Wer hat ausserdem Diabetes

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sillepiepchen, 2. Juni 2007.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Anke,

    die anderen habenes Dir ja schon gesagt... ab zum Arzt...

    Zusätzlich gibt es in der Apotheke jeden Monat der Diabetiker-Ratgeber.. mit gut erklärten Themen und Rezepten. Weiter vorne diesen Threads ist auch der Link mit angegeben...

    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Viele Grüße
    Colana
     
  2. moi-meme

    moi-meme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Dankeschön

    Erstmal vielen lieben Dank an euch alle.... hier hört einem wenigstens mal jemand zu und meint nicht "du jammerst schon wieder..":mad:
    Ixh war beim Arzt, der hat gesagt ich hätte einen akuten Risikofaktor für Dibetes Typ I, ob die Krankheit nun nächste Woche oder erst in 20 Jahren endgültig Ausbricht ist aber nicht klar. Zum Glück muss ich mir (noch) kein Insulin spritzen (irgendein Wert is da noch im grünen Bereich).
    Sonst tut das warme Wetter wirklich gut, mal nicht so viele Gelenkschmerzen :)
    Ich hoffe bei euch alles ist sowei auch alles in Ordnung.
    Nochmals recht herzlichen Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge
    ;)
    Viele Liebe Grüße
    Anke
     
  3. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    huhu zusammen,
    da hätte ich doch auch mal eine frage.....kann man unter niedrig dosiertem corti als folge auch einen diabetes entwickeln?

    nehme seit 2 jahren regelmäßig 5 mg,komme aber nicht ohne cortistöße aus.
    ich hatte bei den letzten zwei laborkontrollen (abstand 14 tage) keton im urin,aktuell 1,5mmol/L (27mg/dl).
    dürfte ja genau wie bilirubin (derzeit stark bei mir) gar nicht enthalten sein,also negativ,proteine sind auch zu hoch.

    sollte da nun mal genauer geschaut werden,oder kann das schonmal vorkommen und ist nicht so tragisch?
    am montag bin ich wohl beim rheumadoc,wüßte aber gerne vorher schon mehr dazu ;)

    liebe grüße,
    diana :))
     
  4. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Niederes Corti und Diabetes

    Hallöle,

    ja denk ich schon, denn ich habe seit 3 Jahren Typ und nie mehr als max. 6 mg Predni ( ich nehme 8 mg Metylsolon, das sind 6 mg Predni ) genommen.

    LG
    Pumpkin
     
  5. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hi uschi,
    danke für die info!:)
    typ 2 kann ich aber eigentlich nicht sein,war zeit meines lebens normalgewichtig.....blicke bei den typenformen aber noch nicht richtig durch :o ;)
    ich dackel jetzt doch mal zum ha und werde den ausquetschen,muß da eh noch was abholen.....

    liebe grüße,
    diana :))
     
  6. Majon

    Majon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Nähe Oldenburg (Niedersachsen )
    Hallo

    Ich gehöhr dank Predni auch zu den süssen.Habe einen Cortisoninduzierten Diabetes.
    Bin gleich zur Dibetologin und wurde sofort eingestelt mit Insulin,
    da der BZ 5 Stunden nach Einnahme von Predni ansteigt ist die einstellung noch etwas schwierig.
    Spritze zZ 10-12-14 Einheiten.
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Diane,

    auch normalgewichtige können DM Typ 2 bekommen... das hat mit dem Gewicht als solches nichts zu tun.... Klar, wenn jemand ein wenig mehr auf den Rippen hat, dann erhöht es sein Risikofaktor...

    Aber

    Cortison kann eine unenddeckte DM auslösen.... ist so....

    Viele Grüße
    Colana,
    die auch DM Typ 2 (zur Zeit "nur" latente Typ 2 hat)
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo zusammen,
    war vor ein paar tagen beim ha zum nüchtern-glukosetest,der liegt bei 100,also alles ok.habe noch mal nachgesehen,bei mir ist der hla dr-3 positiv,somit erhöhtes risiko (???)
    demnächst gibt es mtx,was hoffentlich wirken wird.da ich mich nun aber seit 2 wochen mit einem schub rumquäle habe ich die letzten drei tage einen cortistoß machen müssen.morgen bin ich schon wieder bei meinen 5 mg,ich weiß gar nicht wie das weitergehen soll bis das mtx mal wirkt,wenn überhaupt :confused:
    besser gehts mir jetzt trotzdem nicht,war wohl nicht hoch genug....
    aber mir wird ja schon bei den 5 ganz schlecht,wenn ich an den evtl. diabetes denke....
    wegen meiner nieren war ich beim nephro,nächste woche weiß ich mehr.rheumadoc meinte,die vermehrte eiweißausschüttung kann von den medis,aber auch vom rheuma selbst kommen.
    wenigstens ist mein blutdruck top,auch schonmal was.

    habe mich mal schlaugelesen wegen diabetes,aber eins nicht verstanden:
    muß der glukosespiegel im blut zwingend erhöht sein wenn man es hat?
    oder ist der grund für einen *unentdeckten dm* ein normaler spiegel?
    sollte ich evtl. doch mal einen diabetologen aufsuchen?
    nicht daß ich panik machen will,aber mein sammelsurium reicht mir so schon.mehr brauche ich nicht....
    es gibt ja wohl auch diese sonderformen,der lada ist ja scheinbar noch ganz neu und hat sich anscheindend noch nicht so rumgesprochen?

    @colana,
    latent heißt *nicht insulinpflichtig* ?
    dein nüchternblutzucker ist aber zu hoch?

    liebe grüße,
    diana :confused:
     
  9. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Hallo zusammen
    Ich habe nach 3,5 Monaten Ciclosporineinnahme das Medi abgesetzt.Keine Wirkung.
    Der Blutdruck war die ganze Zeit erhöht.
    Seit einer Woche nehme ich das Ciclosporin nun nicht mehr.
    Gerstern war ich beim Arzt,weil mir oft schwindelig ist,steh im Laden und hab das Gefühl umzukippen.
    EKG geschrieben:BD 180/90,Puls 120.
    Habe ihm gesagt,das ich verstärkt Durst habe.BZ gemessen,war 2 Stunden nach dem Frühstück:284:eek:.
    Ich habe einen latnten Diabetes,lasse regelmäßig mein HbA1C überprüfen.
    Auf Cortison habe ich immer verzichtet um meinenBZ nicht in die Höhe zu treiben.Der erhöhte sich mal nach einer Cortisonspritze ins ISG.
    Habe ich jezt durch das Ciclosporin einen manifesten Diabetes ausgelöst??
    Er fragte mich nach einer KHeinweisung,wollte ich nicht.
    Er hat mir Betablocker verschrieben und mit BZ Teststreifen mitgegeben.
    Soll jetzt ein Tagesprofil ersellen.
    Er sagte,mit den Werten steuer ich auf Insulin hin.
    So ne Sch...,habe ich doch drauf geachtet und wollte es vermeiden!!

    Liebe Grüße

    kiki 2:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden