weniger Schmerzen mit Vitamin Calzium D3?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Belita, 22. September 2013.

  1. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Hallo Lenna,
    Du solltest deinen Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen. Viele haben einen Mangel. Wenn dass bei dir auch so ist, würde ich dir Vitamin D3 empfehlen zusammen mit K2. Beim K2 solltest du auf eine hohe Bioverfügbarkeit achten. Außerdem darauf, dass es MK7 ist, dass hat in Studien die höchste Wirksamkeit für die Knochen ergeben. Das ganze heißt dann: K2MK7alltrans. Gibt es meines Wissens nur im Internet. Nehme es selber seit mehr als einem Jahr.
    Schaue mal im Netz nach, da findest du unter D3 mit K2MK7alltrans einiges.
    Schöne Ostern.
    Liebe Grüße
    Lieselotte
     
  2. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    die verschreibt dir ein Rheumatoge? Normales Rezept?
     
  3. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    welches Calciom D3 nimmst du genau?
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei K2 sollte man grundsätzlich den Arzt fragen. Bei anderen sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen übrigens auch.

    Bei Kortisontherapie kann Diabetes II vorliegen, da ist K2 kritisch.
    Und da ich Blutverdünner einnehme, darf ich keinesfalls K2 nehmen, weil es ebenfalls die Blutgerinnung beeinflusst.
    Soweit meine Erfahrung. Muss nicht bei jedem zutreffen, aber mein Doc hat mir das so gesagt.
     
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    @Chrissi50
    Du hast Recht, wenn es um K1 geht, dass beeinflusst die Blutgerinnung, dass macht K2 nicht.
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Kannst Du dafür Belege liefern?
    K2 ist die (im Körper rasch umgewandelte im Sinne von fertig gestellte, falls als z. B. Konakion = Vitamin K1 genommen) wirksame Form des Vitamin K und damit m. E. gerade die entscheidende Substanz für die (Vitamin-K-abhängige) Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber.
    Die angesprochenen Blutverdünner (gemeint sind hier wohl Marcumar, Falithrom etc.) sind kompetitive Antagonisten (das heißt Gegenspieler im "Wettbewerb") des Vitamin K und damit dosisabhängig dem im Körper vorhandenen (fettlöslichen!) Vitamin K sozusagen entweder "über"- oder "unter"legen.
    Die Konsequenz: die Betroffenen brauchen im Falle einer zusätzlichen Einnahme von Vitamin K schlechter berechenbare, vermutlich deutlich höhere Dosen an Marcumar (ist ohnehin meist schwierig genug einzustellen) und sind gegen thromboembolische Ereignisse potenziell nicht mehr ausreichend geschützt. Außerdem werden engmaschige Kontrollen des INR nötig.

    Das ist bei Vorhofflimmern nicht ganz so dramatisch, aber sehr wohl im Falle künstlicher Herzklappen, wenn eine straffe, gleichmäßige Einstellung erforderlich ist. Eine thrombosierte mechanische Herzklappe ist nicht lustig.....

    Fazit: bitte - wie Chrissi bereits richtig sagte - nicht ohne meinen, deinen oder einen Arzt ;)
     
    #26 21. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2019
    teamplayer und sumsemann gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bist du sicher dass alleine K1 dafür zuständig ist? Ich denke Vitamin K grundsätzlich.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass meinem Kardiologen so ein Fehler unterläuft und er mir von einem Vitamin abrät, das doch so wichtig für Kalzium und D3 ist.
     
  8. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
  9. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Und natürlich bin ich kein Arzt, sondern orientiere mich an den was meine Ärzte und mein Heilpraktiker mir geraten haben. Natürlich sollte jeder alle Massnahmen mit seinen behandelnden Ärzten absprechen. Aber ganz oft habe ich schon erlebt, dass Ärzten einfach die Ideen ausgehen oder neue Entwicklungen an Ihnen vorbei gegangen sind. Ich denke doch, das wir alle hier nur Ideen weitergeben können, was einem selbst geholfen hat. Für alles andere fehlt einfach die Übersicht über das Ganze.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden