Welcher Sport ist geeignet?

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Sandra M., 18. Mai 2018.

  1. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    hallo , welche Sportarten sind geeignet bei Gelenkrheuma? Ich hab vorher gern Nordic Walking und Crosstraining gemacht . Ist dies noch zu empfehlen ? Mein Hauptbetroffenes Gelenk ist der rechte Ellenbogen mit schon massiver Gelenkzerstörung! Danke schonmal in Vorraus
     
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich denke da wirst du alles machen können was die Gelenke schont. Crosstrainer finde ich gut, da werden die Gelenke nur sanft bewegt oder Schwimmen oder Pilates oder Joga oder Bodyforming, auch Faszientraining käme in Frage, radeln;
    das fällte mir spontan ein dazu, gibt bestimmt noch weitere Ideen.

    Gruß Mara
     
    Sandra M. gefällt das.
  3. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Vielen herzlichen Dank liebe Mara
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.920
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo sandra,
    wenn meine ellenbogen entzündet sind,kann ich kein nordic walking machen,mir tut dann die erschütterung von den stöcken weh (ich lass dann einfach die stöcke weg),ebenso geht es mir mit dem radeln auf unebener strecke,da schmerzt die erschütterung auch in den ellenbogen wenn die entzündet sind.
    aber,das muß bei dir ja nicht der fall sein...........mein doc,hat gesagt, alles was spaß macht und wo es mir hinterher nicht schlechter geht ist erlaubt.
     
    Sandra M. gefällt das.
  5. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Danke Katjes ! Ich war jetzt Nordic machen und es kribbelt jetzt wieder im Gelenk . Mal sehn wie es nachher ist . In der Klinik nach dem Bewegungsbad wars auch immer schlimm abends . Brauchte ich immer Arcoxia ! Ist doch alles doof
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.849
    Ort:
    Stuttgart
    Ich nehme mal an, dass das Wasser dort gut warm war, was bei einer Entzündung natürlich contraproduktiv ist. Ich habe auch Probleme mit dem linken Ellenbogen (Gelenk zerstört, Radiusköpfchen instabil); ich gehe jeden Tag zügig spazieren und nachdem unser Freibad offen ist mache ich auch Wassergymnastik.
     
    Sandra M. gefällt das.
  7. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Hallo Sinela, ja das Wasser war warm dort . Ich dachte dass Bewegung gut täte bei Rheuma , das las ich jedenfalls in einem Ratgeber . Naja vlt war es auch heute noch zu früh .
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.849
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Bewegung ist gut, gar keine Frage. Als ich vor drei Jahren in der Rheumaklinik in Baden-Baden war, durfte ich auf Grund der Entzündungen nicht ins Wasser (fand ich sehr schade, hatte mich schon darauf gefreut, weil ich es gern gemacht habe). Als ich aber nach meinen Knie-Operationen in der Reha war, dürfte ich Wassergymnastik machen, weil ich zu dem Zeitpunkt entzündungsfrei war.
     
  9. Walker

    Walker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo Sandra,
    Bewegung ist definiv gut für die Gelenke. Wichtig ist dass du langsam anfängst und nes nicht gleich übertreibst. Ich kann den bereits genannten Sportarten ebenfalls zustimmen. Außerdem würde mir noch Joggen, Wandern, Skilanglauf oder leichtes Krafttraining einfallen.
     
  10. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Ich danke Euch
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.920
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    wenn joggen für dich in frage kommt,achte auf sehr gute gedämpfte schuhe........und auch wenn die schuhe noch einwandfrei sein sollten...........bei 3x wöchentlicher nutzung,ist die dämpfung nach ca einem jahr nicht mehr gut,dann sollte man evt. die einlegesohlen austauschen oder gleich neue kaufen...........deine gelenke danken es dir..........nein,ich bin keine sportschuhverkäuferin,habe in meinem bekannten und freundeskreis aber einen sportmediziner und mehrere marathonläufer.
     
    Sandra M. gefällt das.
  12. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Joggen würde ich schon gerne aber beim letzten Versuch hatte ich tagelang Knieschmerzen . Beim Nordic Walking die Woche konnte ich nachts nicht schlafen wegen den Schmerzen im Ellbogen . Es ist zum weglaufen . Ich fang an zuzunehmen vom Kortison , das möchte ich verhindern
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Joggen und Skilanglauf würde ich persönlich bei Gelenkbeschwerden nun gerade eher NICHT empfehlen.....wiederholt kurze, aber massive Gelenkbelastung durch stoßförmige Bewegung.
    Wandern, Walken, Schwimmen, Gymnastik, Radfahren, gerne auch Muskelkräftigung, aber eben keine Schnellkraftbelastung!
     
    Heike68 und Sandra M. gefällt das.
  14. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Vlt geh ich demnächst mal schwimmen . Alle Sportarten die mir Spass machen wie Zumba , Crosstrainer und Nordic Walking kann ich knicken Gymnastik ja was soll ich da machen ? Hab diverse DVD aber da ist auch zuviel Arm bei . Yoga auch zu viel abstützen auf meinen DVD‘s
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.706
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sandra, es gibt Aqua Zumba...hatten wir bei uns im Schwimmbad mal. Macht irre Spaß. Leider hat die Trainerin aufgehört und einen Ersatz haben wir nicht gefunden.
     
    Sandra M. gefällt das.
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.308
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sandra,

    ich komm im Wasser, "sportlich" gesehen am Besten klar, Wassergymnastik, im nicht zu kalten Wasser, Sprudelliegen und mäßiges Schwimmen, besonders Rückenschwimmen tut mir gut. Probier es mal aus, am Besten ganz gemütlich, mach dir keinen Stress und gönn dir Pausen.
     
    Sandra M. gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.920
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    versuche es doch mit walken,da lässte die arme erstmal arme sein............vielleicht wird es doch auch wieder besser .:)
    oder jetzt wenn die badesaison wieder losgeht......rückenschwimmen nur mit beinarbeit........
     
    Sandra M. und Lagune gefällt das.
  18. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Uch werde es versuchen
     
  19. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Werde ich versuchen
     
  20. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Oh das gibt es? Da muss ich mich mal erkundigen . Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden