Welchen Sport machen Eure Kinder?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Marly, 18. Oktober 2010.

  1. zoeschatz

    zoeschatz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    79
    Ort:
    OWL
    Cheerleading

    Guten Morgen Picard,

    meine Tochter ist Cheerleaderin mit Leib und Seele und das ist nicht wirklich ein gelenkschonender Sport. Die Rheumatologin findet es immer beeindruckend, wie sie sagt, dass sie das so macht. Ich muss aber dazu sagen, dass es schon vorkommt, dass meine Tochter sobald die Wohnungstür hinter ihr zufällt, nach einem Trainingstag sagt, sie hätte solche Knieschmerzen und Knöchelschmerzen.
    lg
     
  2. Marly

    Marly Guest

    Hallo Zoe,

    das kenne ich gut, solange das Kind auf dem Reithof ist, gibt sie alles und kaum zu Hause fällt sie aus den Klamotten aufs Sofa und kühlt die Knie.

    Aber Reiten war sooooo toll!!
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    also,das kenne ich von mir aber auch................wenn frau erstmal in aktion ist(spaziergang,fahrradfahren,tanzen) merkt man den schmerz nicht so.....................aber zu hause tut alles weh und ist heiß..................aber das vorher,das hat richtig spaß gemacht und war schön :):cool::D
     
  4. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich habe als Kind und Jugendliche Leistungssport gemacht ( Kunstturnen und 5 Jahre Ballettausbildung an der Staatsoper ), hatte da auch schon häufiger Beschwerden mit den Knien, wurde aber nie genau geguckt. Heute bin ich bestimmt immer noch viel mobiler als andere Rheumatiker ( Spagat und so geht immer noch ohne Aufwärmen ), dadurch passe ich aber auch nicht ins klassischen Bild und die Ärzte meinen dann, es sei ja nicht so schlimm, weil ich "noch so beweglich" bin... nur relativ gesehen, bin ich total unbeweglich und steif !
    Ich wäre (mit ernsthaftem ) Ballett echt vorsichtig, das Training belastet die Gelenke sehr. Zum Spass ist es bestimmt gut für die Seele und ein gutes Ganzkörpertraining, aber die Lehrerin sollte Bescheid wissen !
    Liebe Grüße, Tina
     
  5. Picard

    Picard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    19
    Ballett?

    Ha llo Tina,

    meine Tochter macht das Ballett einmal pro Woche. Es handelt sich um eine ganz normale Ballettschule. Das Training ist schon anstrengend, da die Gruppe viel Stangentraining macht. Die Ballettlehrerin ist informiert und es ist abgesprochen, dass meine Tochter eine Pause machen darf, wenn ihr etwas weh tut. Da der Raum eine Glastür hat kann ich sie auch immer beobachten. Sie macht bisher alles normal mit, schont sich nicht und zeigt auch vom Gesichtsaudruck keine Schmerzanzeichen. An diesem Tag äußert sie meist keine Schmerzen, obwohl sie in der 6.Schulstunde noch eine Stunde Tennis AG hatte.
    Hoffentlich bleibt es so! Der Rheumatologe hat ebenfalls bisher grünes Licht gegeben, soweit sie hinterher keine großen Beschwerden hat.
    Gruß,
    Picard
     
  6. muck

    muck Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    74
    Mein Sohn (13) geht 3 mal in der Woche zum Tischtennistraining bzw. zu den Punktspielen seiner Liga. Das ist ihm sehr wichtig und er lässt es auch bei (erträglichen) Schmerzen nicht ausfallen. Ich finde das auch gut so - er hatte dieses Hobby bevor das Rheuma losging und soll sein Leben so normal wie möglich weiterleben. Ganz selten muss ich dann allerdings doch mal ein Veto einlegen.

    Schlimmer geht es ihm manchmal nach dem Training, wenn sie viel Fußball gespielt haben oder Konditionstraining gemacht wurde. Der Trainer weiß zwar Bescheid, aber Sohnemann lässt sich natürlich nix anmerken, wenn's irgend noch geht...

    Gruß an alle, Jeannette

    PS: Bei ihm sind z. Zt. vor allem die Kniegelenke und die Sehnen am rechten Fuß betroffen.
     
  7. Picard

    Picard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    19
    Sport?

    Hallo,

    waren heute nun nochmals in der Rheumatologischen Ambulanz. Meine Tochter wurde sehr ausführlich untersucht. Alle Gelenke sind frei und voll beweglich. Keine Schwellungen. Sie hat zum Teil hypermobile Gelenke. Eine Erklärung für die Schmerzen könnte auch eine zu schwache Muskulatur sein. Seltsam ist es aber, dass nur die linke Körperhälfte betroffen ist. Der sehr nette Arzt hat auch ihre Wirbelsäule untersucht, um auszuschließen, dass sie "krumm" ist. Ist aber nicht der Fall. Da der Nurofensaft keine große Schmerzlinderung bringt, könnte ich ihn probeweise wieder absetzen und schauen, was passiert. Bei der letzten Blutuntersuchung gab es keinen Hinweis auf ein entzündliches Geschehen im Körper. Nun wurden Hand und Fuß geröngt, um Auffälligkeiten am Knochen auszuschließen. Meine Tochter zeigt ihre Schmerzen am Handgelenk nämlich eher am Knochen, als am Gelenk selber!
    Ergebnis in wenigen Tagen! Sie soll weiterhin in ihren Ballettunterricht gehen.
    Viel Schwimmen und Fahrradfahren wäre auch gut, um die Muskulatur zu kräftigen.
    Im Januar haben wir den nächsten Termin! Dann wird nochmals der ANA-Wert überprüft! Also heißt es auch weiterhin abwarten!
    Gruß,
    Picard
     
  8. Picard

    Picard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    19
    Sport?

    Hallo,

    die Röntgenaufnahmen der Hand und des Fusses waren beide unauffällig. Also heißt es weiterhin abwarten.
    Im Urlaub hat meine Tochter nur 2x über Gelenkschmerzen geklagt. Nach dem Urlaub hat sie bisher kaum mehr über Schmerzen geklagt. Bei der Routineuntersuchung beim Augenarzt hat sie ihm auf sein Nachfragen hin aber erklärt, dass ihr linkes Hand- Und Fußgelenk wehtun würden. Äußerlich gab es daraufhin keinen Anhaltspunkt. Kann so etwas über einen so langen Zeitraum psychisch sein??? Bei einem Kind von 7 Jahren! Und immer die selbe Seite und die selben Stellen? Im Urlaub und den Ferien hat sie sich natürlich auch nicht so viel bewegt! In der Klinikrechnung standen die Diagnosen:" Arthralgien, Hypermobilität, erhöhte ANA-Werte". Auf den Bericht warten wir noch!
    Gruß,
    Picard
     
  9. netti68

    netti68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Boehni und Martina!

    habe gerade Euren Beitrag gelesen. Ich bin neu hier im Forum und habe entdeckt, das Ihr auch Töchter habt, die im gleichen Alter wie meine Tochter (12J) sind und auch seit 3 J. Rheuma haben. Sport ist auch bei uns ein schwieriges Thema. Da Jule zusätzlich noch zum Rheuma eine neurologische Bewegungsstörung hat, kommt nicht mehr viel in Frage.Als sie noch jünger war, war es einfachen, da ist sie viel auf der Strasse gerollert und auch Reiten war immer Jules große Leidenschaft, ist nun aber "uncool" geworden und so wird's schwierig. Schwimmen und Radfahren geht natürlich immer. Was sie gerne machen würde ist Hip-Hop tanzen, ich traue mich aber nicht sie fest irgendwo anzumelden, da ich Ihr den Frust ersparen möchte, das es dann doch nicht geht:( - ich hoffe also, dass es mit dem Reiten wieder irgendwann losgeht...- denn der Kontakt zu den Pferden tut der Psyche auch so gut!

    Ich freue mich auf Nachricht, alles gut für Euch,
    Netti
     
  10. netti68

    netti68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    Sport ist auch bei unserer Tochte (12J., seit 3 J Rheuma) schwierig, da auch immer wechselnde Gelenke (mal Ellenbogen, mal Zeh, mal Knie betroffen sind. Reiten war immer super, ist jetzt "uncool" (Pubertät!?), Schwimmen geht immer gut, aber richtig im Verein als Hobby wäre auch zuviel und zu anstrengend. Aquafit wohl eher was für Ältere...- Am Liebsten würde Sie Hip-Hop tanzen, ich traue mich aber nicht sie fest irgendwo anzumelden, da ich Ihr den Frust ersparen möchte, dann doch wieder nicht mitmachen zu können... - Eine Wii Sportskonsole haben wir auch. Ab und zu hat Jule Ihren Spaß damit...Tja, also irgendwie ist das Thema Sport und Rheuma wohl echt schwierig und man kann immer nur individuell gucken, denn bei jedem äußert sich die Krankheit ja anders. Man kann einfach nur hoffen, dass unsere Kinder eine Bewegungsform finden, die zu Ihnen paßt!Ich wünsche Euch und Euren Kindern alles Gute!!!:top:
     
  11. silkeyanick

    silkeyanick Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    51
    Selbstverteidigung

    Mein Sohn geht einmal die Woche zur Selbstverteidigung "Budo",das ist quasi ne Mischung aus Judo-Karate und so weiter :)
    Aber alles recht spielerisch gehalten und nicht so auf Leistung bezogen, von daher klappt das im Moment recht gut und solange er am Ende keine großen Schmerzen hat oder am Tag danach noch Probleme hat,lasse ich ihn das machen...........denn ihm gefällt es und das ist ja die Hauptsache :):top:


    Schwimmen war er auch mal eine Weile,aber da war ihm dann im Herbst/Winter das Wasser bzw. die Schwimmhalle zu kalt und er fror nur noch -da machte das einfach keinen Sinn mehr :(
    So sehen wir halt zu,dass wir privat einfach öfters mal schwimmen gehen bzw. im Sommer bei tollem Wetter kann er im Garten in den Pool.............da ist das Wasser dann auch wärmer und es klappt super !!
     
  12. Marly

    Marly Guest

    Hallo,
    habe gerade gelesen, dass über ein Jahr seit Eröffnen dieses Threads vergangen ist .......

    Mittlerweile geht es meiner Tochter gut, sie humpelt nicht mehr rum, wie ne Oma. Am Schulsport nimmt sie aber immer noch wenig teil, weil dort immer soviel gelaufen wird.

    Seit letzter Woche geht sie zum Karate, da ist sie familiär vorbelastet:) und wollte es immer schon machen. Sie trainiert mit den Erwachsenen (ist ja auch schon 15), was besonders gut paßt, denn sie ist sehr schüchtern Erwachsenen gegenüber und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Wir hoffen sehr auf ein stärkeres Selbstbewußtsein!

    Es hat ihr soviel Spaß gemacht und sie hatte ordentlich Muskelkater aber keine Gelenkschmerzen. Die Übungen, die sie auf Grund der ollen Knie nicht machen kann, läßt sie einfach. Den Trainer hat sie unterrichtet und morgen will sie wieder los!

    Zum Reiten geht sie auch noch nach wie vor mit großer Begeisterung!

    Ich denke, wenn unsere Kinder etwas wirklich machen wollen, sollten wir es sie auch probieren lassen. Ich weiß nicht, ob das lange gutgeht. Ist auch egal, mit negativen Erfahrungen müssen sie auch umgehen lernen. Wenn man immer Angst davor hat enttäuscht zu werden und nichts ausprobiert, ist das Leben doch irgendwie auch nicht mehr spannend, oder?

    Liebe Grüße
     
  13. T_edge_ommy

    T_edge_ommy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Riesa
    Hallo..

    ..hab zwar (noch) keine Kinder, aber denke ich kann dazu auch was sagen. Ich bin 18 und hab seit ca. 3 Jahren Rheuma. Früher hab ich aktiv Volleyball gespielt, womit ich dann leider aufhören musste, da mir nicht genug Verständnis in der Schule entgegengebracht wurde, dass ich zum Beispiel mehr Zeit bei Arbeiten benötige, da ich ja anscheinend problemlos Sport machen konnte. Ich würde nicht sagen, dass man unbedingt mit seinem Sport aufhören muss, wenn er nicht gelenkschonend ist. So lange man Spaß dabei hat und über Schmerzen "hinweg sehen" kann, sollte man dies nach eigenem ermessen auch weiterhin machen. Ich geh jetzt 2 mal die Woche schwimmen und fahr jeden Tag Rad. Was ich außerdem noch wirklich empfehlen kann ist Pilates oder Yoga! Das gute an diesen Sportarten ist, dass sie sowohl Fitnessübungen als auch Entspannungs- bzw. Dehnübungen enthalten. Sowas kann man ganz leicht mit Videos von Youtube machen oder man kauft sich ein einfaches Buch. Ich fühle mich danach immer sehr gut, entspannt und der Muskelaufbau wird gefördert, wie auch die Stabilisation der Gelenke.

    lg
    Thommy
     
  14. Marly

    Marly Guest

    Hallo,

    nun trainiert meine Lütte schon seit 8 Wochen ohne Probleme und bekommt auch keinen Muskelkater mehr und hat immer noch riesigen Spaß dabei.
    Da werden wir sie nun anmelden......
     
  15. grabera

    grabera Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Neben der Schule spielt mein Sohn auch regelmäßig Fußball und liebt es eigentlich den ganzen Tag in Bewegung zu bleiben. Das macht er schon sehr gerne.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden