welchen Blutdrucksenker nehmt ihr?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Rashaa1985, 6. Juli 2018.

  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das haben sie schon, sie verstzen das Immunsystem in einen Alarmzustand und haben Nebenwirkungen wie Husten, Heiserkeit und Atemnot, Lichtempfindlichkeit und einen Einfluss auf die Nieren.
    Artikel von 2015 aus der Welt
    https://www.welt.de/gesundheit/article138568439/So-gefaehrlich-sind-die-beliebtesten-Medikamente.html

    somit wären wir wieder bei der Atmung.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Tja, und wenn mein Herz die Grätsche macht, weils auf Dauer die 180/70 nicht aushält...... Ich tät liebend gern auf all die starken Medikamente verzichten, denn sie tun mir nicht nur gut, sondern machen auch Probleme.

    Ich denke wenn 3 Ärzte, HA, Kardiologe und Rheumatologin, über die stationär verordneten Medikamente drüberschauen und den Blutdruck auf dieser Basis versuchen in den Griff zu kriegen, kann/muss ich mich doch darauf verlassen, denn ich weiß es doch nicht besser.
    Ich kann dann meine Nebenwirkungen schildern und es wird ein Medikament durch ein ähnliches, das vielleicht besser passt, ersetzt.

    Ich war wegen der Geschichte mehrfach stationär seit Mai letzten Jahres. Ich bin kein Arzt, ich hab wenig bis keine Ahnung, außer bissi angelesene Infos und was ich hier so mitkriege, und ich kann die Wechselwirkungen im Internet prüfen. Das wars aber auch schon.
    Ansonsten bin ich auf die Fachleute angewiesen und hoffe, dass sie ihr Handwerk verstehen, so wie ich meines auch verstehe und nach bestem Wissen ausübe.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Auch ich experimentiere nicht. Hat lange genug gedauert die richtige wirkungsvolle, verträgliche Kombination zu finden. Ich habe keine Nebenwirkungen und ab und zu darf man auch den Ärzten vertrauen und mein Blutdruck Messgerät zeigt mir, dass ich alles richtig mache
     
    Resi Ratlos, Clödi und kleinesgift gefällt das.
  4. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    PS..... 'zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt und Apotheker'
    Es gibt in Tabletten Boxen Beipackzettel!
     
  5. kleinesgift

    kleinesgift Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    112
    Ich bin kein Freund von Pillen- noch nie gewesen.

    Ich las also diesen Bericht welcher angeführt, ich muss gestehen ich mag gerade nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen.

    Erstmal: In diesem Artikel gibt es keine Trennung hinsichtlich von Ursache zu Wirkung ( für mich hat sich somit dessen Bedeutung schon in Luft aufgelöst),
    zudem gibt es keinen ersichtlichen Maßstab
    ferner gibt es keine Ermessensparameter (Zahlen Im Vergleich zu, aus den Jahren von u.s.w., Erhebungsart auch nicht benannt)
    (Meiner Meinung nach wirft man mal mit Zahlen rum und dem: © Axel Springer SE. Alle Rechte vorbehalten- stehe ich stets mehr als skeptisch gegenüber)

    Ob ein Sodbrennen nur vom Essen oder durch gestörte Muskeltätigkeit kommt- ist relevant.
    Ob das Verhaltensmuster bei ADHS von Koordinierung oder genetisch nieder liegt, ist aber relevant.

    Ich kann das ewig weiterspielen.
    (Man kann auch noch fragen: Haben all die Patienten denn all die Pillen auch geschluckt?)

    Defacto: Jedem Heilmittel wohnt auch ein Giftmittel inne- entscheidend ist Balance und Ganzheit.

    Ich könnte den ganzen Artikel mit Gegenüberstellungen auseinander nehmen, doch würde dies zu nichts führen.

    Vielleicht lässt du diesen Satz ja nochmal auf dich wirken, der aus demselben Artikel stammt :"
    Metoprolol und andere Betablocker entlasten den Herzmuskel, sie gelten als Säule in der Behandlung von Bluthochdruck, Infarkten und Herzschwäche. Doch ihr Image ist schlecht. Sie gelten bei vielen Patienten als gefährliche Pharmakeulen, die das Leben sogar verkürzen können. Tatsächlich haben sich jedoch in einer englischen Studie lediglich fünf Symptome als „echte“ Nebenwirkungen der Betablocker herausgestellt..."

    PS.: Hypertonie: sorgt/kann für erhöhte Adrenalinausschüttung sorgen/ Adrenalin sorgt für Schutzmaßnahmen des Körpers: verlangsamung des Darmes, Verkürzte Atemsequenz, Muskelzittern, Unruhe etc. u.s.w...


    Grundsätzlich mag ich mal anmerken: Dies ist kein Ted Schulmedizin versus Naturmedizin- nicht mal im Ansatz. Das eigenverantwortliche und bewusste Handeln sollte allem vorran stehen.

    Einfach auf böse Medis zu hauen ist für mich zu kurz gedacht, entschuldige, das meine ich wirklich nicht böse.

    Ich hoffe das der TED Ersteller für sich Antwort und Weg findet, mit Blick auf die Gesamtheit seiner Person (was manchmal schwer genug ist!)

    Es grüßt, das Giftchen


     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Rashaa, ich habe die ACE Hemmer auch nicht gut vertragen. Hatte ständig eine trockene Kehle und Reizhusten. War nach drei/vier Wochen schon ganz heiser davon.

    Mein Arzt meinte, wenn ein ACE Hemmer das macht, wird es bei den anderen auch nicht besser. Ich habe dann sofort ein Sartan verschrieben bekommen (Candesartan) und habe bisher gar keine NW. Der Husten ging relativ schnell zurück.

    Da mein Blutdruck noch zu hoch blieb, nehme ich inzwischen Candesartan Comp.
    Da ist noch ein Diuretikum mit drin und seitdem bin ich gut eingestellt.

    In meinem Fall gibt es aktuell absolut keine Alternative zu den Medikamenten und eine Wirkung an den Nieren ist gewollt.

    Wie immer sollte man da seinem Arzt vertrauen und mit ihm besprechen, wenn man andere Sachen wie Arginin ausprobieren möchte.
    Mein Arzt weiß, welche Blutwerte sich unter meinen Medikamenten verändern können und kontrolliert das regelmäßig oder auch, wenn ich ihn darum bitte.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Letzte Bemerkung:
    ACE-Hemmer werden u.a. bei bestimmten Nierenerkrankungen gegeben, WEIL sie einen Einfluss auf diese haben. So geht z. B. eine krankhafte Eiweißausscheidung über die Nieren durch die Einnahme eines ACE-Hemmers (eigentlich ein Muss, falls möglich, sonst eben - zweite Wahl - ein Sartan) zurück. Das ist ein wesentlicher Schutzmechanismus für die Niere.
    Ähnlich gilt das für Diabetiker in einem späteren als dem Anfangsstadium; außerdem sind ACE-Hemmer typische Medikamente für Herzinfarkt- und Herzschwächepatienten - da ist dann die Wirkung am Herzen und den Gefäßen (die so genannte Nachlastsenkung) neben der Blutdrucksenkung, die meist ebenso benötigt wird, das gewünschte Phänomen.
    Alles wichtige Organwirkungen.......

    Die Nebenwirkungen sind potenziell, d.h. dass längst nicht jeder sie bekommt. Es gibt fast immer eine Alternative, falls doch.
     
    kleinesgift und Clödi gefällt das.
  8. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Zur ursprünglichen Frage:

    Ich nehme seit einigen Jahren Metoprolol. Ursprünglich habe ich das als Migräneprophylaxe bekommen, was meine Migräne von wöchentlich auf 3x jährlich (oder so ähnlich) reduzierte. :1luvu:

    Dann wurde wegen des Hochdrucks (Cortisonnebenwirkung u.a.) Enalapril versucht. Habe ich nicht vertragen.
    Inzwischen wurde Metoprolol auf den Hochdruck angepasst. Klappt prima. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

    She-Wolf
     
  9. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Leute, mal gaanz allgemein:

    seid vorsichtig mit "Alternativen" und dergleichen,
    ich kenne keinen Arzt (beruflich wie auch privat)
    der bei seiner Medikation nicht eine genaue Abwägung macht.

    Wer von euch möchte sich mal von einem User, der diese
    Tipps an nimmt vorwerfen lassen, das sich sein Zustand
    negativ verändert hat?

    Dann kommt der grooße Aufschrei, das es nur eine private Meinung war und
    jeder natürlich machen kann was er will und und und .....

    Für Fakten bin ich immer offen, schulmedizinisch wie alternativ,
    aber mit Bekehrern jeglicher Coulleur hab ich meine Probleme.

    Und bevor mich nun der Shit- Storm der üblichen Verdächtigen
    erreicht:

    Laßt es lieber, fällt nämlich auf EUCH zurück.

    Ein herrliches Wochenende wünscht jule.

    Nachtrag: die älteren Foren- Mitglieder erinnern sich,
    diese/ solche Diskussionen sind die Wiederholung der Wiederholung....
     
    #29 7. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  10. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Also ich hätte auch diesen häßlichen reizhusten vom ersten Blutdruckmitttel, bekam dann Votum da war auch noch irgendwie wassertablette mit drin. Gut dann durften die nachfolgeprodukte ran un KK zahlte das Votum nicht mehr.
    Aktuell nehme ich irbesartan, auch das war ne Combo, aber ich lagerte extrem Wasser in den Füßen ein und somit wurde aus der Combo nur irbesartan mit tensoflux und weil mein Blutdruck immer noch zu hoch war nehme ich abends noch amlodipin.
    Ich vertraue da auf meine Ärzte und hoffe es passt jetzt so. Nebenwirkung hab ich keine und wassereinlagerung diesen sommer auch noch nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden