Welche seronegativen Formen von Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von apexade, 3. September 2011.

  1. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey nochmal,

    ein Ganglion hat garnichts mit Rheuma zu tun - haben ganz viele Leute ohne es zu wissen und da macht man üblicherweise nichts dran - die verändern sich zudem oft und können verschwinden. Ist oft eine Reaktion auf Überbelastung (da sind Liegestütze auf den Fäusten absolut nicht das Richtige...).

    Wie ich schon einmal schrieb, gibt es massenhaft Gründe für Schmerzen (Wachstum, Mineralstoffmangel,...) - da ist Rheuma nur eine von vielen Erklärungsmöglichkeiten und wenn da keine weiteren Indizien drauf hinweise wohl eher eine unwahrscheinliche.
    Wir alle können das hier nicht beurteilen - dazu gibt es ja zum Glück Ärzte und gerade die internistischen Rheumatologen sind nun wirklich auf diese Dinge spezialisiert und können nach Tastbefund, Xiralite (eine moderne Untersuchung), Röntgen und Blutuntersuchungen sicher (fast immer) eine definitive Diagnose erstellen.

    Deine Sorgen verstehe ich - aber "auf den ersten Eindruck" spricht bei dir wirklich nicht viel für Rheuma (was ich natürlich nicht beurteilen kann) und insofern solltest du dir einfach nicht zu viele Sorgen machen.

    Der MRT-Befund hatte doch garkeine entzündungsrelevanten Ergebnisse gebracht, wenn ich mich richtig erinnere... Und viele rheumatische Probleme erkennt man anhand der entzündungsbedingten Veränderungen schon im MRT.
    Ein Ganglion ist jedenfalls absolut kein Indiz für Rheuma - haben einige "rheumafreie" Bekannte von mir (übrigens fast alle begeisterte Sportler) und insofern ist das kein Hinweis...

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  2. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Mhh ich hoffe es ist so , naja abwarten (wie schon seit ca 7 Monaten) ... die Schmerzen bleiben weiterhin ohne Erklärung bestehen , besonders die Knie und Füße in Ruhelage schmerzen.
    Rheuma muss nicht immer was mit Schwellungen zu tun haben ...
    @anurju:

    Ist denn bei dir was geschwollen ?



    Es gibt keine Hoffnung. :(


    gg Ade
     
    #22 4. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey Apexade,

    bei mir ist das im Schub so, dass insbesondere die Hände stark geschwollen sind. Da sieht man dann die Fingergelenke kaum noch...
    Aber du hast natürlich Recht, dass dies nicht immer so sein muss und dass es da unterschiedliche Formen gibt.
    Insofern hilft nur die Abklärung durch Fachärzte...
    Ist einfach ätzend, wenn man sich so allein mit seinen Schmerzen fühlt - das kann ich gut verstehen.
    Aber: "Es gibt keine Hoffnung" - das ist ein wirklich schlimmer Satz und ich hoffe, dass du dieses Gefühl verdrängen bzw. bald verlieren kannst.
    Mir hilft immer, mir vorzustellen, was doch alles positiv ist (welche Regionen meines Körpers nicht schmerzen, was ich doch noch kann - wenn auch viele Dinge nicht mehr...). Der Blick nach vorne und der feste Glaube daran, dass sich eine Lösung und Hilfe finden wird, ist zwar manchmal schwer, aber doch nötig... Das ist, als würde man sich immer am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen und dadurch wird man von Mal zu Mal stärker.

    Ich finde, du solltest wirklich mal den Rat eines guten Schmerzmediziners einholen - zusätzlich zu der Abklärung beim Rheumatologen...
    Hatte ich ja glaube ich schon einmal erwähnt. Ansprechpartner findest du unter Google "Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie" und dann links auf Schmerzzentren klicken...
    Meistens haben die einen detaillierteren Blick auf Schmerzphänomene und berücksichtigen verschiedene medizinische Fachrichtungen.
    Es wird einen Grund und Hilfe für deine Situation geben und ganz bestimmt geht es bald aufwärts.
    Dauert nur (wie bei uns allen) eine Weile, bis eine Diagnose steht und man dann gezielt etwas machen kann!

    Liebe Grüße und alles Gute von anurju :)
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Moin,
    Auch wenn du Rheuma hast, kannst du mit den modernen MItteln ein fast beschwerdefreies Leben führen. Mir ging es z.B. schon unter MTX sehr gut, aber es reichte noch nicht aus. Jetzt mit Humira zusätzlich gehts mir prima, ich kann durchschlafen, habe keine Morgensteifigkeit, selbst unter Belastung keine schmerzenden Gelenke. Lediglich nach wie vor schneller ko als andere. Ich weiß aber auch, dass es sich trotz allem von heute auf morgen wieder ändern kann.

    Da gibt es so einen Satz den ich mir manchmal in Gedanken sage:

    "Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann,
    gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann,
    und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
    "
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Kukana,

    das ist ein toller Spruch und in ihm steckt so viel Wahrheit.
    Danke dafür und DANKE für deine perfekte Arbeit hier auf Rheuma-online.
    Es ist super, wie du hier mit Erfahrung, Know-how und Feingefühl als Moderatorin "wirkst".
    Musste mal gesagt werden...

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  6. Briddel

    Briddel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Langenargen am Bodensee
    Hallo apexade,

    jetzt will ich mich auch mal dazu äußern, ich habe in den letzten Tagen viele Deiner Beiträge gelesen, un auch ich denke, dass Du Dir viel zu viele Sorgen und Gedanken machst!!
    Solange Du noch keine eindeutige Diagnose hast, solltest Du Ruhe bewahren und Dich nicht verrückt machen. Ich habe z.B. einen guten Bekannten (macht auch Kraftsport) und auch er hatte im Alter von 17/18 Jahren starke Schmerzen in den Gelenken.
    Genau wie Du sie beschreibst. Er ist damals ebenso wie Du zu allen möglichen Ärzten gerannt und keiner konnte Ihm was genaues sagen, auch bei Ihm bestand der Verdacht auf Rheuma, aber auch bei Ihm konnte man keine Rheumatypischen Werte im Blut nachweisen. Ein MRT zeigte ebenfalls keine weiteren Auffälligkeiten, also keine Entzündungsprozesse. Geschwollen, heiß oder rot war auch bei Ihm nix, nur Schmerzen und zwar nicht ohne.
    Schlussendlich ist er dann bei einem Schmerztherapeuten gelandet, der sich alle bisherigen befunde angesehen hat. Die Diagnose war dann, dass es sich doch nicht um Rheuma handelte, sondern um Wachstumsschmerzen. Bei Ihm wurde das damals mit Schmerzmitteln und Akkupunktur behandelt, was ihm sehr geholfen hat. Der Schmerzmediziner sagte damals, dass starke Wachstumsschübe, nicht selten zu sehr starken Schmerzen führen können.
    Vielleicht ist das auch eine Anlaufstelle für Dich!? Solltest Du zumindest mal drüber nachdenken!!
    Aber Du siehst also, es kann auch ganz harmlos sein!! Warte also ersteinmal ab, bis Du eine richtige Diagnose hast!!
    Und auch wenn es Rheume sein sollte, bedeutet das nicht das Ende Deines Lebens!!
    Ich selbst bin seit 3,5 Jahren erkrankt und mir geht es trotz allem relativ gut. Ich nehme zur Zeit Enbrel und MTX (beides 1x pro Woche) und kann nach wie vor mein Leben leben, ohne größere Einschränkungen zu haben. :)
    Klar gibt es auch mal schlechte Tage, aber wer kennt das nicht!? Und ja, ich hatte auch schon OP´s, aber danach ging es mir immer gut und ich kann auch Sport treiben.
    Mach Dir nicht ganz so viele Gedanken, warte erstmal ab und informiere Dich ein wenig, aber übertreibe es nicht, das macht einen nur verrückt. :rolleyes:
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bald herausgefunden wird, was bei Dir das Problem ist!! Und solange halt die Ohren steif, das Leben geht weiter, egal was kommt!! ;)

    Liebe Grüße
    Briddel
     
  7. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Alter gerade von den aller letzten Arbeitstag wiedergekommen!! :D



    Also , ich finde es ernstmal richtig nice, wie ihr euch ihr einsetzt und einen so gut ihr es könnt zu helfen versucht.
    Ich komme einfach mit diesen Schmerzen nicht klar und versuche, wie ihr beide da oben schon erwähnt habt, nicht verrückt zu machen, obwohl das ja sehr schwer ist , wenn die Schmerzen da sind :(

    Ich meine, ich habe keine Schwellungen, sind diese denn immer bei einer cP da ? - ja oder?
    Ich habe so das Gefül, dass die Sehnen angegriffen sind oder allgemeiner der Weichteilberreich ....

    Naja ich gehe jetzt baden xD

    ---> Hoffnung war mal mein größter Begleiter, den ich hatte im Leben. Er wurd mir vor 7 Monaten genommen ! :(

    gg Ade
     
  8. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Hallo Ade,

    mach Dich doch nicht so verrückt, hier sind viele, die jahrelang auf eine Diagnose gewartet haben, oft mußte auch noch der Rheumatologe gewechselt werden. Bei Rheumatischen Erkrankungen ist es eher die Ausnahme, daß die Diagnose nach kurzer Zeit gestellt wird.

    Die Gelenke müssen bei RA nicht geschwollen sein, aber im MRT sieht man die Entzündungen, bei mir übrigens nur im MRT und beim Ultraschall - auch in der Szinti nicht.

    LG
     
  9. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @Esuse

    Wenn du mein MRT gelesehn hast, welches sich allerdings nur auf mein Anfangsproblem bezieht , ist eigentlich nicht von einer schlimmen Entzündung auszugehen oder ???


    Ich weiss , ich bin verrückter Junge xD :(

    gg Ade
     
  10. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Hallo Ade,

    ich habe es mir jetzt gesucht. War das MRT mit Kontrastmittel?
    Ich hatte auch ein MRT der rechten Hand, im Bericht ist von floriden Arthriden die Rede und von einigem anderen...

    Die Fachbegriffe hast Du Dir ja sicher schon ergooglet, aber ich habe auch Flüssigkeitsansammlungen in den Gelenken.

    LG
     
    #30 5. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
  11. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ne war ohne ....


    Wie, bei dir jetzt mit den floriden Arthriden ??

    gg Ade
     
  12. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Mir wurde gesagt, daß mit Kontrastmittel besser ist, da dann die Entzündungen besser zu sehen sind.
    Hast Du einen Termin bekommen!
     
  13. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @Esuse

    Ja, ich hätte auch bekommen sollen mit Kontrastmittel aber haben den Überweisungsschein vergessen, wo dass draf stand und ich konnte froh sein, dass die trz. was gemacht haben ... Ich frage nochmal um ein MRT, aber für alles - ist das möglich?

    Termin? - Int. Rheum. ? --> rufe um 3 an.

    Wie ist das eigentlich mit diesen Sendehorst für eine Diagnose?


    gg Ade
     
  14. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Hallo Ade,
    MRT ist sehr teuer ,wird deshalb nur wenn es nicht anders geht, gemacht. Wenn Du die Überweisung vergessen hast, glaube ich nicht, daß Du nochmals ein MRT bekommst, jedenfalls nicht problemlos.

    Warte jetzt einfach den Rheumatologentermin ab.
    Und sag mal, bin ich verwirrt oder arbeitest Du als Schüler?
     
  15. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @Esuse

    Sorry , ich kann gerade nur mit links schreiben, deshalb schreibe ich hier nur so unausgeschmückt...
    Mit dem vergessenen Überweisung meine ich ,dass ich den Zettel vergessen hatte, wo das mit dem Kontrastmittel drauf stand aber der Radiologe meinte , dass er das bei so jungen Leuten sowieso nicht so gerne macht. - Idiot in meinen Augen...

    Ja ich bin Schüler , arbeiten - Nebenjob ab und zu mal ...

    gg Ade
     
  16. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Fuck it ! - Termin kann ich erst morgen machen, weil meine mum mir falsche Zeit gesagt hat.... :(
     
  17. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Schneller gehts wahrscheinlich, wenn Dein Hausarzt den Termin macht. Ansonsten sind 4 bis 6 Monate Wartezeit nicht ungewöhnlich.
     
  18. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Alter, wenn das mehr als nen Monat ist , soll meine Mum mal bei unseren HA anrufen, immerhin war sie da 15 Jahre Arzthelferin!!!!! -.-
     
    #38 5. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
  19. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey,

    ich klinke mich hier mal letztmalig ein...
    Ein MRT wurde gemacht (da hattest du schon Glück, wird oft aus Kostengründen erst viel später gemacht) - sollte da eine rheumatische Entzündung gewesen sein, hätte man diese gesehen - laut Aussage meines Rheumatologen auch ohne Kontrastmittel.
    Die Kontrastmittel sind wirklich belastend für den Körper und insofern ist dein Radiologe ein weitsichtiger Mann - deine Formulierung über diesen Herrn vergesse ich mal schnell ....
    Es ist meiner Ansicht nach völlig überflüssig und zudem eine unnötige Kostenbelastung (ca. 400-600 Euro) für die Krankenkasse und damit für die Allgemeinheit, diese Untersuchung zu wiederholen - besonders solange garkeine weiteren Hinweise auf eine rheumatische Erkrankung bestehen. Das ist meine Meinung...

    Wie schon so viele Leute hier und in deinen anderen Threads geschrieben haben: Mach dich doch bitte nicht so verrückt und warte erst einmal die weitere Diagnostik bzw. den Termin beim Rheumatologen ab !!
    Es wurden dir so viele gute und nachvollziehbare Hinweise auf andere mögliche Ursachen für deine Schmerzen gegeben (z.B. Wachstumsschub...) - da macht es doch eher Sinn, sich Rat eines Schmerzfachmanns einzuholen bzw. sich vom Hausarzt passend medikamentös einstellen zu lassen, um die Akutschmerzen zu beheben (die dich aber dennoch anscheinend noch aktiv sein lassen... - siehe Liegestütze auf den Fäusten, arbeiten...). Den meisten Rheumatikern hier im Forum geht es so, dass sie in einem Schub extrem starke Einschränkungen und kaum auszuhaltende Schmerzen haben (trotz starker Medikamente). Insofern hoffe ich für dich, dass dies bei dir nicht der Fall ist.
    Sollte das so schlimm sein, wäre eine Einweisung in eine Rheumaklinik sicher der richtige Weg, um die Ursachen herauszufinden. Das geht stationär natürlich alles viel schneller. Aber ob das Sinn macht, müsste der Hausarzt anhand der Symptome beurteilen...

    Ich kann gut verstehen, wie sehr dich diese Situation verunsichert, aber für meine Begriffe musst du vor allem zur Ruhe kommen und erst einmal den Rat der Fachleute einholen und auch annehmen (wollen). In diesem Forum findest du Betroffene - aber die ersetzen nicht die ärztlichen Untersuchungen.

    Sollte sich überhaupt ein Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung ergeben, kann man immer noch weiter schauen... Aber vorerst musst oder solltest du dich in Geduld üben. Ist eine unschöne Erfahrung, bleibt aber keinem Menschen in seinem Leben erspart.

    Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben (geht mich ja auch eigentlich nichts an - aber man will ja gerne helfen).

    Alles Gute und baldige Klarheit der Diagnose sowie dann eine zügige Therapie, die dir hilft, wünscht
    anurju :)
     
  20. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ja stimmt irgendwie ...


    ich werde morgen endlich da anrufen!!!

    ich war übringenz ja schon bei einen orthopädischen Rheumathologen, erstmal wegen paar Blutwerten, diese habe ich aber noch nicht wirklich ...

    abwarten also :(

    gg Ade
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden