Ich habe meine Matratze in einem Geschäft gekauft, was so eine Messung macht, wo spezielle Druckpunkte sind und auch speziell nach Erkrankungen der Wirbelsäule fragt. Auch auf dem Rücken und in der Position, wie man meistens schläft. Bin dort zwei Matratzen probe gelegen und habe echt den Unterschied gemerkt, zu der die aus der Sicht des Verkäufers ideal war. Seit anderthalb Jahren habe ich die Matratze und kann wieder viel besser liegen, die Schmerzen sind besser und sonst brauchte ich immer was zwischen die Knie, weil das aufeinander liegen zu doll weh tat und das brauche ich seitdem nicht mehr. Hätte auch noch eine Weile den Härtegrad der Matratze ohne Vakuumverpackung verändern können. Viel Erfolg!
Nein, muss man nicht. Das würde bei Matratzen, die man online bestellt auch gar nicht gehen, da sie gerollt sind für den Versand. Gibt man die Matratze allerdings zurück, muss man sie komplett in Folie verpacken (bekommt man zum Teil vom Händler gestellt), da der Paketbote sie sonst nicht mitnehmen darf aus hygienischen Gründen. Im Zweifel würde ich die genauen Bedingungen aber immer erfragen, damit man nachher keine Überraschung erlebt.
Demnach könnte es sein, dass ich eine neue Matratze kaufe, auf der jemand schon "bis zu 100 Tagen" probegeschlafen hat, also direkt drauf gelegen hat? Ich sauge meine wegen Allergie oft ab und sehe, was da an Hautschuppen trotz Bettlaken drin steckt.
Ich habe mir die Bodyguard Matratze bestellt, und bin seit gut drei Jahren total happy damit. Kann man für einen anderen Härtegrad auch einfach wenden. Beide Seiten sind aber ziemlich fest, was ich auch mag. Allerdings ist auch oft/meist das Lattenrost Schuld an Problemen beim schlafen. Hatte mal einen Bericht gelesen(glaube sogar von Stiftung Warentest) wo gezeigt wurde das Lattenroste mit verschiedenen Zonen eigentlich Unsinn sind. Die funktionieren nur wenn man genau in den Bereichen liegt. Da wir aber nachts aktiver sind als wir denken, liegen wir nur zeitweise optimal auf dem Rost. Oftmals liegt man dann wohl sogar eher suboptimal. Das beste Rost ist wohl einfach so ein Rollrost aus normalen Brettern. Das habe ich auch bei mir schon seit vielen Jahren so und habe da null Probleme mit.
@Chrissi50 Die Matratzen werden nicht weiter verkauft. Sie werden entweder recycelt oder gereinigt und dann an karitative Vereinigungen gespendet. Je nachdem, um welches Unternehmen es sich handelt.
Danke für eure Berichte. Ich war im Hammer-Fachmarkt, das ist das Nächste. Muss mich zum Beratungsmodell noch belesen. Dann berichte ich.