welche Matratze habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von fatima1974, 7. März 2011.

  1. Plüschfussel

    Plüschfussel Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    115
    Mit der chronischen Schleimbeutel-und Trochanter Majorentzündung auf beiden Seiten, bin ich mit der viscoelastischen Matratze leider nicht ausgekommen.


    Ich habe die vor 2 Wochen nach knapp einem Jahr gegen ein Wasserbett ausgetauscht und kann seitdem auch wieder auf den Seiten liegen.

    Der Auflagedruck verteilt sich sehr gut im Wasserbett. CLICK
    Aber auch die regulierbare Wärme tut gut.
    Dabei muß man jedoch darauf achten, daß aus dem Wasserbett auch gut aussteigen kann.
    Bei Hardsidebetten ist das schwerer, als bei einem Softsidebett.
    Und wie man an dem Test sieht, gibt es auch bei den Wasserbetten große Unterschiede.

    Ich denke, daß die Lokalisation der Schmerzen sicherlich eine große Rolle spielt, bei der Auswahl der Matratze.

    Liebe Grüße Plüsch
     
  2. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    115
    Wasser

    Hallo,

    ich hab seit letztem Herbst ein Wasserbett. Das tut richtig gut. Es ist warm wenn man reinkrabbelt, ich kann ohne (Rücken-)Schmerzen liegen wie ich will und eine dünne Federdecke reicht vollkommen. Wer eines kaufen will sollte sich aber viel Zeit nehmen und mehrere Fachgeschäfte abklappern und immer wieder probeliegen und aufstehen. Die Investition ist ja nicht gerade günstig, aber es lohnt sich bei guter Beratung wirklich.

    Als positiver Nebeneffekt hat sich das Raumklima im ansonsten ungeheizten Schlafzimmer wesentlich gebessert

    Viele Grüße


    florence,
    die sich schon wieder auf ihr kuschelig warmes wiegendes Bett freut
     
  3. Enkel

    Enkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Rheuma: Ein medizinisches Fell im Bett hat geholfen

    Meine Oma, die jetzt bei uns im Haus wohnt, hat Rheuma (Fibromyalgie). Im Bett hatte sie immer kalt und die "Knochen" taten ihr weh. Deshalb hab ich ihr zu Weihnachten ein großes medizinisches Fell fürs Bett geschenkt. Seitdem hat nicht mehr so kalt und wesentlich weniger Schmerzen beim Liegen als früher. Sie sagt, dass sie auch besser schläft.
    Bei der Internetsuche vor dem Kauf hatte mich überzeugt, dass so ein Australisches Antidekubitus Fell ganz weich ist und warm hält. Vielleicht ist das für manchen eine Alternative zu den X-Zonen Kaltschaummatratzen, Viskoseschaummatratzen,... denn auch in diesem Forum gibt es viele verschiedene Ideen. Deshalb wollte ich meine Erfahrung ergänzen
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mal davon abgesehen das Fibromyalgie nicht so wirklich zu rheumatischen Erkrankungen zählt, zumindest nicht zu den entzündlichen und mit den Knochen hat Fibro an sich auch nichts zu tun, nicht immer ist Wärme gut zB. bei akut entzündlich rheumatischer Erkrankung kann Wärme auch kontraproduktiv sein und zu noch mehr Schmerzen führen.

    Hat deine Oma vielleicht degenerative Veränderungen, wie Arthrosen ? Da kann Wärme oftmals schon helfen und auch bei Fibromyalgie.
     
    #24 4. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  5. Annuschkaa

    Annuschkaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    Also ich hab vor Jahren einen Termin bei einem Physiotherapeuten gemacht, was natürlich nicht half, da die Probleme tiefer lagen. Nach unzähligen Spritzen und Salben, bin ich zu einem Spezialisten gefahren. Der hat mir nichts anderes gesagt als: "Kaufen Sie sich bitte eine neue Matratze/Bürostuhl/etc., um erstmal am Kernpunkt anzufangen."

    Zwei Wochen nach Kauf der neuen Matratze(Von der Union) & guter Beratung im Kaufhaus (mit Härtegradbeachtung, Elastizität, Dicke) fühlte ich mich schon viel besser. Und dann konnte ich erst anfangen, wirklich etwas dagegen zutun. So nahm alles seinen Lauf und jetzt 1,5 Jahre später fühle ich mich pudelwohl. Keine Schmerzen mehr. Ich mach jetzt dazu wieder Physiotherapie und Wassergymnastik. Also schreib dich nicht ab und versuch etwas dagegen zu machen.

    Meine Rückenprobleme hatten früher 2 Hintergründe. Zum einen hatten wir die falsche Matratze für meinen Körper, da ich ein wenig Übergewicht habe. Zum Anderen lag es an den psyischen Druck bzw. Stress. Okay, ein dritten Grund gab es auch: Sind meine Gelenke so kaputt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden