Welche Krankenkasse empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Tennismieze, 1. Februar 2010.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    man möge mir bitte den einwand verzeihen,
    aber was hat die einfache frage nach einer krankenkasse
    im forum: alltagssorgen und lebenskrisen zu suchen?
    dafür ist doch die länderecke zuständig?

    nichts für ungut, marie
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    welche krankenkasse...

    mh..also mich stört sie hier nicht, in der länderecke würde ich sie eher nicht vermuten.
    lg sauri:a_smil08:
     
  3. Ducky

    Ducky Guest

    bin seit über 37 jahren bei der tk und es wwurden auch teure nich tgesetzliche leistunden anstandslos genehmigt.
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    für die einfache frage nach einer kk schon,
    so wie sie im eingangposting gestellt ist.
    mit einer lebenskrise oder sorge hat die frage doch nichts zu tun :)

    gruss marie
     
  5. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Köln
    Nicht alles so eng sehen

    Hallo Marie,

    du hast Recht, dass der Thread auch in der Länderecke ganz gut aufgehoben wäre. Die Antworten zeigen aber, dass die Frage trotzdem gefunden wurde.

    Es kann durchaus auch eine Alltagssorge sein, wenn jemand "nur" die richtige Krankenkasse sucht. Es kommt vielleicht auch ein wenig auf die persönliche Situation des Fragenden an, wo er den Beitrag hineinschreibt.

    Natürlich kann im Zusammenhang mit einer Antwort (auf die Frage) auch der Tipp gegeben werden, wo ein Beitrag vielleicht besser untergebracht gewesen wäre.

    Egal, ob hier oder da platziert:
    Das Wichtigste ist doch, dass wir uns gegenseitig helfen.

    Deshalb würde mich auch deine Antwort auf die Frage von Tennismieze interessieren.

    Beste Grüße
    Kölner
     
  6. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Da muss ich @Kölner Recht geben, die Suche nach der "richtigen" Kasse kann zu einer Lebenskrise führen.:top:
    Gerade wenn man ständig Schmerzen hat, schon diese Tatsache schlägt einem auf die Psyche. Und folgt dann keine Hilfe(z.B Krankengeldzahlung), sondern nur noch ein Tritt von oben(oder von der Seite) durch die Kasse bringt das alles "das Fass zum überlaufen".

    "Das Wichtigste ist doch, dass wir uns gegenseitig helfen."

    Ja das denke ich auch, und gerade dafür sehe eigentlich so ein Forum. Und wenn ein Beitrag einmal den falschen Ort gefunden hat, so wird daran nicht die Welt untergehen. Dafür gibt es Moderatoren die den Beitrag(falls notwendig) anders platzieren.:a_smil08:

    Übrigens war ich vorige Woche wieder mal bei meiner KKH. Dort hat mir die nette Dame(die mir gegenüber immer nett war) angeboten, mich über die Dame vom Rechenzentrum der KKH gleich vor Ort zu beschweren. Mit dieser Frau gibt es immer wieder Probleme in Hinsicht auf die Umgangsformen. Ich habe es erst einmal gelassen, doch wenn sie wieder frech und ausfallend wird, werde ich Gebrauch davon machen. Allein ein solcher Mitarbeiter kann den Ruf der Kasse beschädigen. Dennoch muss ich solch ein Pech gehabt haben, dass ich an einige solcher Mitarbeiter gekommen bin ...

    Allen eine schmerzfreie Zeit
    Waldi
     
  7. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Marie2
    Auch die Wahl einer Krankenkasse kann immens wichtig sein, gerade für chronisch Kranke, die ständig mit Ärzten und Krankenkassen zu tun haben. Mit meiner jetzigen Kasse hatte ich einige Probleme (vorzeitige Aussteuerung, kein Interesse an Gesundung des Patienten nach Zahlungsende) und auch die Ärzte waren wenig geneigt, aufgrund der Kassenzugehörigkeit (Zahlungsmoral der Kasse, Honorarhöhe für die Ärzte, geänderte Medikamentenverordnungen) Leistungen zu erbringen. Wie Waldmensch schon mitteilte, ist auch diese Fragestellung mit dem entsprechenden Hintergrund nicht eine als lapidar abzustellende.

    @All
    Ich warte immer noch auf die Kündigungsbestätigung durch die bisherige KK. Noch haben sie ja ein paar Wochen Zeit.
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    @tennismieze
    dann hättest du dies vielleicht in deinem eingangsposting anders darstellen sollen. denn das ist eine frage dort, die keine krise oder ähnliches erkennen lässt. was aus folgepostings ensteht ist eine andere sache. darauf hast du keinen einfluss. denn sonst spielt es überhaupt keine rolle wo wir posten, weil in den antworten immer etwas zu jedem forum passen könnte.

    es muss doch möglich sein, eine frage nach dem richtigen posting stellen zu können, ohne in rot angeschrieben zu werden?

    und damit gut, für mich erledigt, marie
     
  9. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe heute bei der KKH gekündigt. So ein Chaos und Frechheit mir gegenüber hat gereicht. Dann hat sie auch den Beitrag eingeführt, den ich gerne bezahlt hätte wenn die Leistung der Kasse stimmen würde. Jetzt heult sie auf iher Homepage rum, dass die Behandlung der Kinder mit ADHS zu teuer werden würde. Ne Ne Ne - leider können die ohne keine starke Lobby besitzen sich kaum wehren.

    Für alle die mal sehen möchten wie die KKH die Kosten dämpft ...:mad:
    http://www.hwelt.de/c/content/view/3619/72/
     
  10. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    welche krankenkasse

    @waldmensch
    ich hab mal gegoogelt und habe folgenden beitrag gefunden, der eindeutig aussagt um was es geht, es geht um kosteneinsparung in vernünftiger art und weise.

    wer schreit dann zuerst, wenn kk-beiträge erhöht werden(müssen) weil unsere ausgaben zu hoch sind????

    Auszug aus:
    http://www.kur-wellness.de/mutter-vater-kind-kuren.html

    "Erst wenn alle medizinisch möglichen Maßnahmen am Wohnort ausgeschöpft sind oder eine Behandlung in Wohnortnähe nicht möglich ist, wird eine ambulante Vorsorgeleistung in einem anerkannten Kurort genehmigt.
    Ziel einer stationären Rehabilitationsmaßnahme ist die Erhaltung der Erwerbsfähigkeit. Sie wird vornehmlich von den Rentenversicherungsträgern genehmigt, kann jedoch auch von der zuständigen Krankenkasse gewährt werden."......

    das ist eine allgemeine regelung für alle krankenkassen!

    und man kann auch widerspruch einlegen, wenn man mit einer entscheidung nicht einverstanden ist.

    du kannst jede krankenkasse wählen die du magst, aber ob sie dir etwas hinterher werfen bezweifle ich ernsthaft!

    sauri:a_smil08:
     
  11. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Dann möchte ich dem @saurier nicht wünschen einmal(oder je nach Krankheit mehrmals) in die Lage zu kommen mit seinem Kind(sofern vorhanden) zu solch einer Kur fahren zu müssen. Ich habe in meinem Freundeskreis einen Fall von Asthma und Neurodermitis beim Kind. Meinst du die haben Lust ständig sich mit der Kasse zu streiten? Hier geht es nicht um Wellness, sondern um die Gesundheit kleiner Kinder! Wenn das eine vernüftige Art und Weise sein soll, auf Kosten der Kinder zu sparen!
    Ich gebe dir Recht das einem keine Kasse etwas nachwirft. Doch es gibt immer Unterschiede bei den Leistungen die sich enorm beim Versicherten im positiven Sinne bemerkbar machen. So sind kurze Entscheidungswege auch schon ein Vorteil, oder ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort.

    Ich denke das du noch nie in einer so großen Klemme gesteckt hast, dass du auf die Entscheidung der Kassen angewiesen warst.
     
  12. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    @Mausi2 genau das ist der Grund warum einige Sachen hier unter diesem Thema aufgeführt werden. Damit Leute die Ihre Wissen ausschlieeslich durch googeln beziehen, die wirklich entscheidenden Sachen nicht finden. Was auch gut so ist.



    Es ist eine KANN Bestimmung, wie du hoffentlich selbst erkannt hat. Und selbstverständlich kann man solche Leistungen dann auch einverlangen.
    U.A. Mutter-Kind-Kuren, Geburtsvorbereitungskurse, Kurse für die Gesundheit am Arbeitsplatz etc. pp.

    Und zur Info, WIR sind es die zahlen, also Kunden. Also haben wir auch die Möglichkeit den besten Dienstleister auszuwählen. Ausser leider mein meinem Lieblingsverein der DRV.
     
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    welche krankenkasse

    @waldmensch,
    da muss ich dir leider sagen du irrst gewaltig!
    ich habe 2 kinder und ich habe auch für diese leistungen beantragen müssen und sogar "welche ausserhalb" der reihe! und was glaubst du wurde entschieden????
    abgelehnt und schau an, nach widerspruch und einem vernünftigen gespräch gab es eine lösung, die beiden seiten entgegenkam!

    und ich selber brauchte auch schonmehr an leistung als der gkv katalog vorschreibt, das hat mit niemand hinterhergeworfen! aber ich habe auch nicht gebettelt!sondern einen vernünftigen lösungsweg gesucht und gefunden.

    was ist daran bitte so schwer?
    warum unterstellst du leuten hier etwas?

    es ging hier um die frage in diesem theared, welche kk man empfiehlt oder auch nicht und warum, das habe ich getan und wenn du irgendwo mit irgenndwem probleme hast, ist das dein ding, aber bitte nicht verallgemeinern!

    ich für meinen teil weiss wie ich mich gegenüber den kassen zu verhalten habe und welche dinge erfüllt werden müssen um zu einer leistung zu gelangen.

    sauri:a_smil08:
     
  14. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Klasse das du hier auch noch zugibst. Wegen Leuten wie dir, die sich schlicht und ergreifend für die falsche KK entschieden haben (das ist so wenn man Leistungen die man braucht nicht mit im Paket hat) wurden bei vielen Kassen die Beiträge erhöht.

    Bei einer gerechtfertigten Leistung sollte das eigentlich keine Probleme darstellen. Bei einer ungerechtfertigten Leistung ist das ganz schlicht erschleichen von Leistungen. :top:

    Wenn ich in meiner KfZ-Versicherung z.B. einen Garagenplatz angebe um geringere Beiträge zu zahlen und ich habe keinen ..... dann ist das grob genommen Betrug. Jetzt setz das mal für deine KK um.
     
  15. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    welche krankenkasse

    @sborgmann
    ich glaube nicht, dass ich mir hier von dir betrug vorwerfen lassen muss!
    einfach dumm und geschmacklos!

    -dir zur kenntnis:
    es gibt leistungen der gkv-die gelten für alle und dann gibt es leistungen die liegen ausserhalb des rahmen und können auf kann-bestimmung gewährt werden!
    und dann gibt es noch die -igel-leistungen.

    bevor du deinen mund aufmachst denke gefälligst nach!

    saurier

    hinweis: ich werde auf deine dummen arroganten und nichtwissenden fragen und antworten nun nur noch mit einem lächeln reagieren und mir meinen teil denken!
     
  16. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Wenn eine Mutter/Vater - Kind Kur bereits außerhalb der Norm sein soll, dann frage ich mich wo wir leben? Wenn @saurier so auf Kosteneffiziens setzt dann möge er sich einmal ausrechnen, was ein krankes Kind das nicht ausreichend therapiert wird einmal für Kosten verursachen wird. Anderes Beispiel das man als Vergleich heranziehen kann ist der Diabetes. Wenn dieser von Beginn an nicht konsequent behandelt wird, entstehen dem System solche Folgekosten, da fällt die Ampulle Insulin nicht ins Gewicht. Leider ist unser System zu kurzsichtig, und denkt nur für den Moment. Wie eben das kämpferische @saurier, dass sich gerne mit der KK auseinander setzt um persönliche Erfolge zu erleben. Doch es gibt genug Menschen die einfach keine Kraf mehr haben, um sich jedes Ding bei der KK zu erkämpfen.:top:
     
  17. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    welche krankenkasse

    @waldmensch
    auch für dich:

    es geht hier um eine empfehlung welche krankenkasse man gut findet und welche nicht.

    auch du erntest ein lächeln, sorry!
    sauri:a_smil08:
     
  18. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Danke Saurier, etwas Freundlichkeit schadet nie!;) blos keine falsche Bescheidenheit, du brauchst dich da nicht zu entschuldigen ...
     
  19. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    welche krankenkasse

    waldmensch,
    ich bin für gewöhnlich ein höflicher mensch und deswegen
    ein lächeln!:a_smil08:

    aber mein zitat ist das da gerade nicht!!!
    sauri
     
  20. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299

    Das brauchst du ausser dem genannten keinem erklären, wer nicht mal weiß das es sowas wie Wahlleistungen auch bei den GKV gibt, dem ist nicht zu helfen.

    Wenn die Leistungen im Regelsatz nicht enthalten sind, dann muss ich entweder mehr zahlen oder ich habe keinen Anspruch darauf. Eine "sogenannte Kann-Bestimmung" gibt es gesetzlich garnicht bei einer Versicherung. Es wäre ja auch noch schöner wenn man vertraglich vereinbarte Leistungen nur auf gutdünken des Vertragspartners erhält.

    Es gibt aber immerwieder Leute die sich mit "ihrem Googlewissen" profilieren wollen.


    btw. eigentlich ist es IMMER die KK die für eine Mutter/Vater/Kindkur zuständig ist. Das ist seit der Gesundheitsreform 2007 sogar eine Pflichtleistung der GKV. Leider versuchen einige KK das als Wahlleistung extra zu berechnen.

    Ja ne ist klar, geh googeln :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden