1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Behandlung ist besser?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von jonna1679, 2. Oktober 2010.

Schlagworte:
  1. jonna1679

    jonna1679 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Leute,
    ich habe von meinem Doc nun eine Verordnung für: "Rahahilitationsgymnastik, 50 Einheiten , Schwimmen " auf dem Vordruck 56, linke Spalte in rot, erhalten. Damit bin ich zur Rheumaliga. Die geben bei uns die Wassergymnastik im 31Grad warmen Wasser ,30 min. Jetzt bitten Sie mich, beim Dok das Formular ändern zu lassen auf "Funktionsgymnastik, Wassergynmastik und ankreuzen bei welcher Erkrankung. Für die Dauer eines Jahres".Wäre dann beim Formular 56 die rechte, grüne Seite.
    Soweit schon speziell genug. Ich frage mich nun:" Was versteht man denn unter "Reha -Sport, Schwimmen" und mit welcher Verodnung fahre ich für mich denn nun günstiger? Kennt sich da jemand aus???
     
  2. bobbi96

    bobbi96 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Joanna,

    ich hatte von der Rheuma-Liga einen "Antrag auf Kostenübernahme für Funktionstraining, Formular 56, erhalten, als ich Mitglied wurde. Habe den Antrag bei meiner Rheumatologin vorgelegt und die hat "Wassergymnastik" (nachdem sie mich fragte, ob ich das will) angekreuzt. Sie hat das Funktionstraining gleich für zwei Jahre, 1 x die Woche, angekreuzt. Damit bin ich wieder zur Rheuma-Liga und habe mir ein "Schwimmbad" in meiner unmittelbaren Nähe geben lassen. Ich glaube, ich habe dafür monatlich 12,50 € gezahlt, weiß ich aber nicht mehr genau. Und da ich Mitglied in der Rheuma-Liga bin, wurde der Beitrag monatlich abgebucht. Ist aber schon wieder zwei Jahre her. Ich möchte sagen, dass Du mit Funktionstraining preiswerter davon kommst. Und der Antrag kann jederzeit verlängert werden. Aber der Rheumatologe kennt die Formulare.

    Einen schönen Abend noch.

    Alles Gute - Ute
     
  3. jonna1679

    jonna1679 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bobbi96,
    ich kenne genau das Formular und genau das, was bei dir ausgefüllt wurde, ist ja auch das, was mir die Dame von der Rheumaliga erklärt hatte. Mein HA hat aber nun dieses Formular links ausgefüllt und so könnte ich jetzt "Reha-Training 50 Einheiten --Schwimmen", bei der KK beantragen. Und nicht speziell "Wassergymnastik" , Funktionstraining gleich für zwei Jahre, 1 x die Woche. Aber was ist das denn genau das "Schwimmen"?? Ist das auch Wassergymnastik in Warmwasser für 30 min wie von der Rheumaliga angeboten?? Oder etwas anderes wie Ausdauerschwimmen oder was ? Ich habe keine Ahnung.
     
    #3 2. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2010
  4. bobbi96

    bobbi96 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Liebe Jonna,

    habe mir mal die Kopie meines Antrags angesehen. Stimmt, links steht Schwimmen. Leider kenne ich den Unterschied nicht, tut mir leid. Können Dir die Leute von der Rheuma-Liga nicht den Unterschied erklären? Wenn nicht, ruf doch mal Deine KK an, die wissen doch auch Bescheid.
    Tja, aber wenn ich die beiden Seiten jetzt miteinander vergleiche, stelle ich fest, dass die jeweiligen "Krankenheiten" aufgeführt sind. Und da ich Rheumatoide Arthritis habe, hat sie die "rechte Seite", unterstes Kästchen, angekreuzt. Guck Dir mal die einzelnen "Positionen" an, dann wird es Dir evtl. klarer?!? Welche Krankheit/Behinderung hast Du?

    Alles Gute - Ute
     
  5. jonna1679

    jonna1679 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Welche Behandlung ist besser..

    Huhu Bobbi-lou,
    das finde ich ja ganz toll von dir :a_smil08::top:, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast die Kopie des Formulare anzusehen! Danke dafür. ich habe Fibromyalgie und einige andere schwere Erkr.. TOLL:sniff:-egal. Nee, auch nicht, aber lachen und weitermachen.. Hier kein Thema.Dann werde ich zuerst einmaöl die Leute der Rheumaliga fragen was der Unterschied ist. Danke für deine Antworten. Danke.