1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Bandage bei Ellenbogen-Problemen?

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Sinela, 2. August 2017.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo miteinander!

    Ich habe in meinem linken Ellenbogen eine Arthrose, Zysten in den Knochen und Verknöcherungen im Gelenk. Da das Radiusköpfchen instabil ist, hat mir der Orthopäde jetzt eine Bandage für den Ellenbogen verschrieben. Ich war heute mit dem Rezept im Sanitätshaus. Die Frau dort hat in allen möglichen Katalogen nachgeschaut, aber leider nur Bandagen gefunden, die über die Hand nach oben zu ziehen sind. Das schaffe ich leider nicht und ich habe auch niemanden, der mir dabei helfen könnte. Deshalb wollte ich euch einmal fragen, ob ihr mir einen Tipp habt, wo ich z. B. Bandagen mit Klettverschluss finden könnte? Oder eine andere Art Bandage, mit der ich meinen Ellenbogen stabilisieren kann.

    Viele Grüße - Inge
     
  2. aischa

    aischa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    178
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für den Tipp. Leider gibt es auf der Seite auch nur die Bandagen zum drüberziehen oder Orthesen, die das Gelenk ruhigstellen und das brauche ich ja nicht. Bewegen kann ich das Gelenk sehr gut, aber durch die Instabilität wird die Sehne und der Muskel an der Innenseite gereizt und das verursacht zum einen Schmerzen und zum anderen habe ich keine Kraft mehr in dem Arm.
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Stuttgart
  5. Schillings

    Schillings Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sinela,
    in wie weit hat dir die Orthese geholfen? Wie würdest du den Tragekomfort beschreiben?
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Orthopäde hat mir die Orthese leider nicht verschrieben. :(Ich hatte aber mal Knie-Orthesen, diese haben mir gut geholfen, hab die Gelenke prima stabilisiert.
     
  7. felix25

    felix25 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde es mal in einem anderen Sanitätshaus probieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht haben!
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Stuttgart
    Wieso nicht haben? Das wäre denke ich nicht das Problem, mein Arzt hat sie mir nicht verschrieben!