Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Habe ein kurioses Phänomen bemerkt. Bin eigentlich schon seit einem Jahr sehr weisshaarig. Ein schönes Weiss. Nun wurde ich letztens von meiner Coiffeuse darauf angesprochen ob ich mir Strähnen gemacht hätte. Ich hätte wieder dunkle Ansätze und dunkle Strähnen im Haar. Habe seit Juli Prednisolon und seit September MTX (im Moment 15 mg s.c.). Meine Frage: Kennt jemand das Phänomen, dass sich die Haarfarbe ändern kann? Ich weiss, dass MTX Haarausfall verursacht und ich kenne es aus meiner Zeit in der Onkologiepflege, dass die ausgefallenen Haare danach wieder schöner und kräftiger, manchmal auch lockig (wenn sie vorher gerade waren) nachwachsen können. Aber von Farbwechsel oder "renaturieren" habe ich noch nichts gehört. ;-) Leider ist das schöne Weiss wieder zu einem "schmutzigen" Grau geworden, dabei war ich so stolz auf meine weissen Haare.
Hi, was hast du denn vorher genommen? Bei einigen Mitteln (Cloroquin glaube ich gehört dazu) kann das mal passieren, ist aber nicht die Regel. Ich habe eine etwas dickere graue Strähne, die schmaler wird, aber ich denke das liegt daran, dass auch die grauen Haare mal ausfallen? Vielleicht wurden ja die Zellen der Haarwurzeln animiert mehr Melaninstoffe zu produzieren?
Hallo Kukana, ich habe nichts eingenommen, was das Phänomen erklären könnte. Die Diagnose steht erst seit Juli/August 2017. Ja, das ist ja meine Frage. Ich habe keine Ahnung ob MTX oder Kortison die Melaninzellen wieder aktivieren können. Noch nie davon gehört.
Bei einer Freundin sind die schon grauen Haare nach der Chemo fast schwarz nachgewachsen. Unter MTX habe ich davon noch nie gehört. Ist ja zwar ein Medikament aus dem Chemobereich, aber sehr viel niedriger dosiert bei rheumatischen Erkrankungen.
Hallo Silberpfeil, das ist am Haaransatz (Wirbel am Hinterkopf) aber auch am Haaransatz an der Stirn. Eigentlich der Haaransatz am ganzen Kopf.
ich habe es nämlich bei mir am Hinterkopf unten in Richtung Nacken bis Ohr und Kopfmitte(hinten) festgestellt...oben am Scheitel werden sie jetzt schmutzgrau... sehe ich dann immer wenn ich kurz vorm färben bin...
Am Hinterkopf war ich immer noch eher dunkel. Im Moment mauscheln sich die Farben noch ineinander aber interessant ist der Effekt schon. Ja, das "schmutzige" Grau finde ich auch nicht so schön, denn das macht älter. Hatte auch nichts dazu in der Literatur gefunden.
Catwoman... Du bist nicht vielleicht ein Pharmavertreter? Wenn Du so weiter Werbung für die Farb-wiederherstellung von Haaren durch MTX machst, dann überlege ich mir das nochmal, ob ich wirklich ohne MTX durchs Leben gehen will. Meine Haare beginnen gerade mein Alter mit weißen Strähnen aufzuzeigen... Kati
Meinem Mann sind einige Zeit lang auch wieder dunklere Haare nachgewachsen und das ganz ohne Medikamente. Ist vielleicht eine Laune der Natur.
@Kati, Nein, ich habe mit der Pharmaindustrie nichts zu tun. Ich bin ganz zufrieden mit meinem weißen Haar und habe mich nur gewundert über das Phänomen. Mit nem coolen Schnitt find ich graue, respektive weiße Haare richtig chic.