1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wein schützt Frauen vor Demenz?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 17. April 2008.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Frei zugängliche Originalpublikation im "American Journal of Epidemiology"

    34 Jahre lang - bis zum Jahre 2002 - wurden 164 Teilnehmerinnen beobachtet, die eine Demenz entwickelten. Frauen, die mehrmals im Monat etwas Wein tranken hatten hier ein geringeres Risiko zu erkranken. Bier oder stärkere Alkoholika hatten keinen Einfluß.


    Leider konnten die Forscher eine wirkliche Ursache-Wirkung Beziehung nicht beweisen. Es könnten durchaus auch noch andere Gründe eine Ursache für das geringere Risiko sein.
    Die Ergebnisse lassen sich leider auch nicht ohne weiteres auf Männer übertragen.



    Also dann Ladies: wir dürfen unser Gläschen ab und zu weiterhin geniessen.

    :invasion:
     
  2. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teneriffa
    Das ist doch mal wieder eine gute Nachricht für Weinliebhaber. Für rheumatische Frauen gibt es also doppelte Motivation für ein kleines Gläschen :smkiss:. Das hilft dann auch gegen den schon oft beschriebenen Konzentrationsverlust. Also dann zum wohl sein, cheers, santé, salut :juul:!!!
    LG
    Claudia
     
  3. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Demenz und Wein

    Ja mensch bei Demenz lässt ja auch die Orientierungsfähigkeit nach (unter anderem). Wenn man (Frau) "genug" Wein trinkt könnte das auch vom Wein kommen, man trainiert dann quasi ja das Gedächtnis beim Wein trinken bzw. danach......oder??
    Kann man sich das auch auf Rezept............
    prost "merre"
     

    Anhänge:

  4. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Na wenn das keine frohe Kunde ist

    ich trinke oft abends 1 Glas Rotwein. Sehr oft. EINS!

    :)

    LG Mupfeline
     
  5. Sanchen

    Sanchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Da lass ich mir nicht zweimal sagen:

    Froilain, ich hätt' gern ein Viertele!!! :balloons:

    Prost ihr Frauen!
    Es lebe die Wissenschaft! :znaika:

    und mit ihr unsre grauen Zellen!
     
  6. Vadder

    Vadder albert

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    die wissenschaft
    schafft nicht immer was!?

    und wo bleiben wir als minderheit

    bei wasser?:D
    gruss
     
  7. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    WArum Minderheit?

    Vielleicht gibt es auch einen Test der bescheinigt
    dass 1 oder 2 Bier am Abend sehr gut tun :)

    Eins am Tag spült auf alle Fälle die Nieren - sagt
    unser Doc immer!

    LG Mupfeline
     
  8. SchirmerElke

    SchirmerElke Stehaufmännchen

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchen/Odw.
    Gut, das dachte

    ich mir schon, also ist bewiesen, ich bekomme keine Demenz.
    Ich bekenne mich hiermit als Weintrinkerin mit Schmackes.
    Auf Euer Wohl und ein schönes WE.

    LG und Prost von schirmchen
     
  9. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teneriffa
    Nein, bei Wasser und Brot !:cheering: Aber davon mal abgesehen, soll ja ein Gläschen Wein immer gut sein (mediterane Diät), besonders auch für Rheumis und das ganz geschlechtsneutral:pfiade::girl:.
    Na dann auf Dein Wohl :juul:!
    LG
    Claudia