1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weihnachtsgeschichten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Melisandra, 5. Dezember 2003.

  1. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo Ihr lieben im Rheumaland - wißt Ihr woher der Brauch des Adventskranzes entwickelt wurde?

    Der Adventskranz gehört für uns zur Vorweihnachtszeit wie Plätzchenduft und Glühwein. Und doch ist der mit Kerzen geschmückte Kranz ein sehr junger Brauch, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstand. Er entwickelte sich aus einer vorweihnachtlichen Kerzenmeditation, bei der zunächst noch 19 kleinere rote und vier dicke weiße Kerzen, die auf einem Holzreif befestigt waren, angezündet wurden. Eerst später umwand man den Reif mit Tannengrün und verwendete nur noch vier Kerzen. So wartet man heutzutage in Europa mit einem Adventskranz auf die Geburt Jesu.

    Einen schönen 2. Advent wünscht Euch

    :) Melisandra:)
     

    Anhänge:

  2. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, liebe Melisandra,

    das wünsche ich Dir auch,
    und natürlich auch allen anderen
     

    Anhänge: