Mir ist Weihnachten nicht wichtig, da ich auch kein gläubiger Mensch bin. Aber.....irgendwie ist es Tradition. So mache ich ein wenig Deko, kein Glitzer, sondern schöne Einzelteile, nicht zuviel. Je ein Lichternetz auf den beiden französischen Balkonen im OG, die man von der Straße aus sieht. Kein Baum, kein beleuchtetes Reh im Garten. Unsere jungen Nachbarn von Gegenüber haben ab dem 1. Advent bis weit in den Januar hinein überall blinkende und leuchtende Lichter und Figuren und bunte Sterne und was weiß ich noch alles. Muss jeder selbst wissen. Mir/uns reicht das, was wir machen. Ich backe auch keine Plätzchen mehr. Die viele Arbeit und wer isst die dann? Habe schon an Pfingsten Weihnachtsplätzchen vernichtet, also backe ich nicht mehr und kaufe wenige Lebkuchen oder Spekulatius.
Wir feiern die Weihnachtsfeiertage ruhig als Familie, meine zwei Kinder wohnen noch zu Hause. Irgendwann treffen wir uns am Nachmittag einmal mit meiner Schwägerin und ihrem Lebensgefährten zum Kaffee.Am 24. wird der Kunststoffbaum geschmückt. Um 16 Uhr gehen wir zum Gottesdienst, anschließend essen wir Würstchen (für mich und meine Tochten Putenwienerle) und Kartoffelsalat. Danach ist Zeit für gemeinsames Singen, beten, geschenke auspacken und zusammensein. Die Tage danach machen wir es uns gemütlich mit gemeinsamen Spielen und Spaziergängen. Am 26.Dezember essen wir Raclette. Silverster wird wahrscheinlich wieder ruhig ablaufen. Ob meine Kinder zu Hause bleiben weiß ich noch nicht. Zum Essen gibts bei uns dann Fondue. Am 1.Januar schauen wir traditionsgemäß das Neujahrskonzert der Wiender Philharmoniker (aus Wien) im Fernsehen an.
Ich genieße inzwischen die Weihnachtszeit mit Dekorieren vorm ersten Advent, Tannenbaum aber ohne bling , blink. Konnte 45 Jahre keine Feiertage feiern, war seit Kindheit auch bei den JZ. Unser Jüngerer Sohn kommt ab Heiligabend für alle drei Feiertage zu uns welche wir mit schönem Essen, vielen Spielen verbringen. Sylvester veläuft dann auch ganz ruhig bei uns
Ich liebe die Weihnachtszeit, die Lichter, das gemeinsame Essen mit der Familie, die Bescherung mit den Enkelkindern. Gerne mache ich mir auch die Arbeit, alles zu dekorieren. Mit Lichtern in den Fenstern und Kerzenschein. Schwibbögen und alles aus den thüringischen Manufakturen. Dies alles, mit leckerem Essen gemeinsam mit der Familie, macht für mich Weihnachten aus. Ganz wichtig auch der Besuch kleiner, feiner Weihnachtsmärkte und ganz wichtig der Besuch der Christmette. Das alles ist so friedlich, so schön und stärkt mich. Silvester feiern wir immer ganz ruhig, stoßen gerne mit Nachbarn und Familie auf das neue Jahr an und haben so unsere ganz persönlichen stillen Wünsche und Hoffnungen, die sich hoffentlich erfüllen. Ich freue mich auf den Dezember und diese ganz besondere Stimmung.