1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wegener und Schlaganfall

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sprotte79, 7. September 2007.

  1. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Ihr!

    Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich arbeite in der Neurologie und wüsste gerne, ob ihr jemanden kennt oder selbst betroffen seid, bei dem folgendes zusammen kommt. Ich habe eine Patientin mit Wegener Granulomatose mit Nierenbeteiligung. Sie ist 74 Jahre alt und hat vor einer Woche einen Schlaganfall (Blutung im Kleinhirn) gehabt. Ich kenne mich mit der Wegener Erkrankung nicht so gut aus, ich habe gelesen, dass es eine ZNS-Beteiligung geben kann. Deshalb frage ich mich, ob die Blutung meiner Patientin vielleicht durch einen neuen Wegener-Schub (heißt das so?) ausgelöst sein könnte.

    Ich freue mich über Infos, danke schon mal dafür.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Sprotte 79
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.204
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    hallo, sprotte!

    ich habe ein churg-strauss-syndrom(CSS), das ist dem wegener sehr ähnlich. beim CSS besteht, soweit ich weiss, auch die gefahr eines schlaganfalls, zumindest, wenn die erkrankung CSS nicht oder zu spät erkannt wird.
    auf jeden fall gibt es auch nekrotisierende vaskulitiden mit ZNS-beteiligung.
    vielleicht setzt du deine frage ins vaskulitis-forum "www.vaskulitis.org"? bei RO sind ja nicht so sehr viele mit dieser erkrankung.
    viele grüsse
    ruth
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
  4. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Ruth und Kuki,

    danke für Eure Info-Links.

    Liebe Grüße,
    Sprotte79