Wechselndes Kribbeln, schmerzende Sehnen, Probleme LWS

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Smibo, 1. Mai 2023.

  1. Smibo

    Smibo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Menschen, die eine ähnliche Problematik haben. Ich habe seit vielen Jahren Probleme mit der LWS. Es gibt Zeiten, da wachte ich nachts davon auf. Ich vermute aber, dass es mit der Matratze zu tun hatte, da mein Mann auch über die gleichen Schmerzen klagte und nach Matratzenwechsel die Symptome sich deutlich besserten.
    In einem Becken MRT konnte man auch degenerative Veränderungen feststellen. Da war ich knapp 40 Jahre alt. Wenn ich regelmäßig Sport treibe und abnehme, sind die Schmerzen weg.

    Seit vielen Jahren habe ich auch immer wieder Entzündungen der Sehnen und Schleimbeutel. Sobald ich falsch gelegen habe, entzündete sich mal der Schleimbeutel am Becken oder mal an der Schulter. Auch an den Händen und Füßen (Plantarfaszie und Achillessehne) hatte ich immer Beschwerden bzw. Entzündungen.

    Momentan plagen mich die Sehnen in beiden Kniekehlen. An der linken Kniekehle merke ich, dass eine Sehne mal „springt“.

    Seit ca 2 Jahren leide ich unter Reizdarm mit Bauchschmerzen und Durchfällen. Es gibt Zeiten, da ist es heftig und Zeiten da ist alles ruhig.

    Als Jugendliche und junge Frau litt ich unter Acne inversa. Eine kleine Op konnte das Problem für viele Jahre beheben. Vor einem halben Jahr jedoch hatte ich ein Aufflammen der Acne inversa und mir ging es körperlich sehr schlecht. Ich hatte massive Durchfälle. Hatte den Eindruck als würde eine Atombombe im Körper explodiert sein. Das ganze dauerte 2 Wochen und war von jetzt auf gleich plötzlich weg. Das grosse Blutbild bei der HÄ ergab alles ohne Befund. Ausser der Ferritinwert lag mit über 700 deutlich zu hoch. Ca 3 Monate später war die Kontrolle und er war wieder normwertig bei 67.

    Das Hauptproblem, was mich seit ca 1 Jahr plagt sind jedoch die neu aufgetretenen Parästhesien in Form von Kribbeln an der Haut/Sehnen. Zb habe ich für einige Tage ein pulsierendes Kribbeln an zwei Zehen. Danach ist eine Zeit Ruhe. Dann tritt ein Kribbeln auf wenn ich zB den Zeigefinger hebe. Das dauert einige Tage und verschwindet. Dann habe ich manchmal das Gefühl ich würde ein pelziges Gefühl an dem Vorderfuß habe. Verschwindet auch nach wenigen Tagen. Momentan habe ich beim Laufen hin und wieder ein pelziges Gefühl an der Wade. Diese Parästhesien sind in Ruhe nicht da, kommen nur bei Bewegung vor. Ausser diese pulsierenden Parästhesien. Die sind auch in Ruhe da. Ich habe mich neurologisch abchecken lassen und MS ist Gott sei dank ausgeschlossen worden.

    Die Finger schmerzen auch immer wieder mal, aber keines der Gelenke ist gerötet oder geschwollen oder druckempfindlich.

    Weitere Symptome habe ich nicht.

    Nun habe ich nach meinen Befunden der letzten 11 Jahre geschaut. Da ich regelmäßig in der Hämatologie war (leichte Thromboseneigung bereits durchgemachter Thrombose im Bein nach der Pille) wurde auch jedesmal der ANA Wert mitbestimmt. Vor 11 Jahren lag er erstmalig und in der Verlaufkontrolle bei 1:320. Die weiteren Untersuchungen ergaben kein Hinweis auf eine Kollagenose. Während der Schwangerschaften und bis vor 3 Jahren lag der Titer bei 1:100. Auch wurde nochmals auf Kollagenose vor einigen Jahren geschaut, aber alle Werte waren negativ. Im Dezember letzten Jahres war ich wieder zur Kontrolle und mein ANA Wert lag bei 1:320 mit Verdacht auf homogenem Muster und Verdacht auf Midbodies. Leider hat die Ärztin keine Differenzierung machen lassen. Das Labor empfahl aber eine Untersuchung auf Lupus. Das habe ich nur zufällig gesehen und werde es in Angriff nehmen.

    Natürlich habe ich jetzt totale Panik. Passen meine Symptome zu SLE? Ich vertrage die Sonne in der Regel sehr gut und habe auch keine Raynauld Syndrom. Alle anderen Laborwerte innerer Organe sind unauffällig. Andereseits ist SLE auch eine Krankheit mit mehreren Gesichtern.

    Kennt jemand solche Symptome?

    danke
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Herzlich Willkommen bei RO!

    Ich habe unter anderem einen Hautlupus.
    Also wenn ich deine Schilderung Deiner Symptome mit meinen vergleiche, finde ich da fast keine Ähnlichkeit bis auf die erhöhten ANAs.
    Die alleine sagen aber noch lange nicht, dass du an Lupus leidest, aus.

    Ich schick Dir noch eine PN mit Links.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  3. Smibo

    Smibo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Vielen Dank! Ich muss mich erst einmal in dem Forum zurechtfinden. VG
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Die Brieftaube ist unterwegs zu Dir. :)
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    972
    @Smibo
    Ferritin ist zwar ein Wert für das gespeicherte Eisen im Körper, aber eben nicht nur. Es steigt auch an, wenn Entzündungen im Körper sind. Der Verlauf mit spontaner Normalisierung könnte darauf hinweisen.

    Die anderen Werte können, müssen aber nicht auf eine Kollagenose hinweisen. Lupus lässt sich in der Regel dingfest machen, und du hast ja schon vor, das untersuchen zu lassen.

    Alles Gute dafür!
     
  6. Artemis1

    Artemis1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2023
    Beiträge:
    10
    Hallo Smibo,
    Darf ich mal nachfragen, ob du in deiner Suche nach einer Diagnose weiter gekommen bist? Deine Symptome ähneln ein wenig meinen, habe unter anderen auch Probleme mit Parästhesien und Sehnenentzündungen. Ich bin mit Sjögrens diagnostiziert, Lupus ist aber nie ganz vom Tisch. Deswegen die Neugier
     
  7. Smibo

    Smibo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Hallo. Ich habe im September den Rheumatologen Termin und weiß dann mehr.

    Wie hat man bei dir Sjögren ermittelt? Anhand der Klinik und der typischen Antikörper?
     
  8. Artemis1

    Artemis1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2023
    Beiträge:
    10
    Ja hatte vor allem Sicca-Symptomatik (trockene Augen, trockener Mund) und Antikörper.
    Das mit der Sjögren Diagnose war wohl eher etwas untypisch bei mir. Ich bin vom Hautarzt wegen einer blasenbildenden Dermatose in die Hautklinik überwiesen worden und dort aufgrund meiner auffälligen Blutwerte (vor allem ANAs) dann einige Wochen später komplett durch untersucht worden, Verdachtsdiagnose Lupus. Entlassen worden bin ich dann mit Sjögrens, Typ 1 Diabetes und Verdachtsdiagnose Haut-Lupus, der sich bis heute nicht so recht bestätigen lassen will. Ich hatte glücklicherweise auffällige Antikörper sonst hätte man mich wohl mit einer Kortisoncreme und Augentropfen wieder gehen lassen.
    das mit dem Sjögren hatte mir dann auch keiner weiter erklärt, erst nachdem ich im folgenden Jahr starke Gelenkschmerzen bekam und dann beim Rheumatologen war. Seit ca. 1 Jahr nun eben die Taubhautsgefühle und Kribbeln an den Füßen und in beiden Händen immer wieder Sehnenscheidenentzündungen.

    Ich hoffe, dein Besuch-Rheumatologen hilft dir weiter. Ich drück dir die Daumen
     
  9. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Kann das evtl eine Polyneuropathie sein? Die Anzeichen sind sehr ähnlich mit meinen.
    Das müsste dann ein Neurologe anschauen.
     
  10. Artemis1

    Artemis1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2023
    Beiträge:
    10
    Ja das denke ich persönlich auch und bin auch dran dem nachzugehen. Ich bin schon einmal rundrum zu verschiedenen Fachärzten. Neurologe hat nur Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und da dort alles in Ordnung war, mich weiter zum Orthopäden geschickt.
    Da sich die Taubheit aber langsam weiter auszubreiten scheint werde ich mir vermutlich einen Termin bei einem zweiten Neurologen holen. Wenn das alles nur nicht immer so zeitaufwändig wäre
     
  11. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Polyneuropathien können verschiedene Ursachen haben.
    Ich habe zum Beispiel eine small Fiber Polyneuropathie, die man mit einer Biopsie feststellen konnte.
    Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen sind nicht immer aussagekräftig.
    Nicht alle Neurologen denken da dran ;)
     
  12. Smibo

    Smibo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Sind diese Parästhesien auch wechselnd? Mal 2-3 Tage am Finger, dann mal am Zeh für einige Tage, eine Woche später dann an der Wade….
     
  13. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Am Anfang waren die Beschwerden nicht ständig da, waren mal stärker und mal schwächer.
    Wechselnde Beschwerden - ja, in Beinen, Füßen und Händen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden