Wechseljahre + Hormonersatztherapie + Rheuma !?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Gertrud, 7. März 2013.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Moni nimmt die drei Monatsspritze ? Steht das auch hier im Thread Clödi und ich hab es nicht gesehen oder woher weisst du das ? Naja, die Drei Monatsspritze finde ich auch nicht gut bzw. wäre die niemals eine Option für mich persönlich gewesen.
     
    #41 16. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Beitrag 25
    Da hab ich was von der Spritze gelesen:rolleyes:
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ja clödi ich weis.
    Aber von der 3 monatsspritze hab ich nicht gehört von schlaganfall usw.
    Mein,FA sagte sie hat nicht mehr nebnwirkungen wie die pille.die habe ich nicht vertragen.
    Aber vielleicht bin ich zu wenig informiert.lg
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich weis,das die spritze eine,Hormontherapie ist
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wie wärs mit der Mirena Spirale, hat zwar auch Hormone, jedoch sehr gering, wär das nicht eine Option?
    Andererseits wenn du schon so massiv unter Scheidentrockenheit usw. leidest, wirst du wohl kaum noch schwanger werden, wie alt bist du?

    Mara
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Danke Clödi, ist mir wohl irgendwie entgangen der Satz der Drei Monatsspritze.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Mara.ich brauch nur noch ein paar mal die spritze .dann ist schluss da zahlt sich ein umsteign nicht mehr aus.ich werde 50.lg
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da bist du ja noch im besten Alter Moni :), klar ein Umsteigen macht keinen Sinn, bisher scheinst dus ja vertragen zu haben.

    Für mich war die 3-Monatspritze nie eine Option, da fast alle bis zu 10 kg zunehmen, da wählte ich schon lieber die Spirale seit ich 35 J. bin, die hält immer 5 Jahre und nun bin ich 53 J. und das passt soweit gut.

    Mara
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Moni,

    ich würde bald möglichst mit der Drei Monatsspritze aufhören. Die kann auch einiges an Nebenwirkungen verursachen, ich denke da unter anderem auch an die, in einem anderen Thread von dir erwähnte Gewichtszunahmen und zu viel essen, von dir als Frustessen bezeichnet. Womöglich hat das ja mit diesen Spritzen zu tun! Zumindest kann ich mir das jetzt gut vorstellen.
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ja klar mara.
    Nein ich nahm nicht von der spritze zu.
    Denn ich nahm sie früher auch schon mal da war ich,sehr dünn.
    Ja ich habe keine nebnwirkungen.
    Ich glaub schädlicher wie die pille ist sie auch nicht.lg
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Naja, wenn du meinst, ich habe da aber schon viel anderes gehört über die Drei Monatsspritze. Auch von einer Bekannten von mir. Also, so ganz ohne ist diese Spritze ja nicht.
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Nein lagune ich will nicht,gescheid,daher redn.ich meinte ich habe keine probleme damit.
    Ja das kann schon sein das sie nicht ohne ist.
    Mir sagte mein FA Die nebnwirkungen können da unddort eintreten.
    Mehr weis ich nicht dazu.lg
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Vielleicht hab ich vonder creme angst weil ich sie no nie nahm und da ebn thrombose embolie schlaganfall usw angeführt ist.
    Das las ich bei der 3 monatsspritze nicht und sagte auch keiner.thrombose risiko ja,aber das hat man bei der pille auch.
    Aber wie gesagt es ist beides ein hormon und nicht ohne ich weis es.
    Lg
     
    #53 16. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Gern geschehen :vb_cool:
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja danke Kati sehr lieb ich kaufe mir heute was in der apotheke.

    Lagune nein das glaube ich eher nicht.
    denn ich nehme die spritze schon länger.
    Gewichtszunahme ist aber erst die letzten so 2 bis 3 jahre.
    aber ich kann es nicht genau sagen kann schon sein,aber das hört man ja von der pille auch.
    also bliebe nur die spirale übrig.weis aber selber nicht warum mir die mein FA nicht empfol damals und ich nicht nach fragte,aber sind ja auch Hormone.mein Fa sagte damals die 3 monatsspritze sei die beste verhütung für mich und meine rheumamedizin.
    klar die natürliche verhütung wär die nebenwirkungsfreieste aber ich wollte was was fast 100% sicher sei.
    pille ist auch so ein Problem bei Antibiotikum,durchfall erbrechn usw.darum entschied ich mich für die spritze.da ist das alles egal.
    aber muss jeder selber entscheiden was er für richtig findet.
    wie gesagt ich vertrug sie sehr gut.
    glaube auch das ich hier nicht die einzige bin die mit der 3 monatsspritze verhütet.aber das ist ja nicht das Thema.d
    es geht um hormoncreme ovestine.

    aber heute egal mein hormonstatus THS oder wie der heisst ist e schon im grenzbereich um bald mit verhütung aufhören zu können.lg
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja Lagune kann sein.aber gewichtszunahme steht in meiner liste von Medikamenten sicher bei 6 verschiedenen also kann ich es mir aussuchen welches medikament jetzt schud sein kann.muss nicht die 3 monatsspritze sein.glg
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das wird sich dann ja eh bald erledigt haben mit der Drei Monatsspritze.;)

    Es gibt da einiges an hormonfreien Hilfen zB. Gels, Cremes, Milchsäure etc. und vielleicht reicht das ja auch aus. Lass dich mal vom Apotheker/in beraten.
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja danke Lagune.ich gehe heute in die apotheke und kaufe mir etwas ohne Hormone.glg
     
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Vagisan, Deumavan oder Gynomumal Gel wären Optionen. Je nachdem, ob man Creme, Zäpfchen oder Applikatoren bevorzugt (Teilweise sind es auch Kombi-Packungen).
     
  20. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke clödi an vagisan dachte ich gerade.multi gyn actigel oder so hab ich auch schon gehört soll gut sein.
    ich bins chon auf dem weg zum Apotheker.glg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden