Wechseljahre + Hormonersatztherapie + Rheuma !?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Gertrud, 7. März 2013.

  1. Krabbe61

    Krabbe61 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Hormone.

    Hallo.

    Ich hatte auch schwere Blutungen und auch immer Schübe wenn ich meine Regel bekommen habe
    Mir haben die Hormone sehr gut geholfen .
    Bekomme jezt von meinem Gyn D.H.E.A. 25mg 90 Stück ( so bei Google eingeben und Lesen).
    Bin mal gespannt wie es anschlägt.
     
  2. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    @ moni : Wenn man bzw. frau massive Beschwerden durch die Wechseljahre hat, kann man das Einsetzen der Wechseljahre durch Gabe von Hormonen hinausschieben. Ich habe den Sinn davon allerdings noch nie verstanden, denn es ist ja letzten Endes eh nur verschoben. Irgendwann muss frau ja sowieso da durch. Künstliche Hormone erhöhen das Brustkrebsrisiko signifikant, wie man inzwischen weiß. Ich nehme seit längerem ein homöopathisches Präparat und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da viele Rheumis wie ich auch Amitriptylin nehmen: Das hat unerwünschte Wechselwirkungen mit Johanniskraut, weshalb frau dann ein Präparat ohne Johanniskraut wählen sollte.
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke mimi für antwort.lg
     
  4. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich bekam heute ovestin creme die soll ich nehmen.
    weil ich ständig Infekte habe und ein brennen und juckn in der scheide.total trockene Schleimhäute.
    hab etwas schiss davor es zu nehmen.
    nimmt es hier jemand und kann mir Erfahrungen bitte berichten.
    ich habe irgendwie angst vor so einer hormontherapie.
    ausserdem nehme ich ja noch die 3 monatsspritze zur verhütung.danke.lg
     
    #25 15. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  6. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Tach moni,

    Ovestin- Creme ist zwar Hormoncreme, aber auf den begrenzten lokalen Bereich beschränkt.

    Ich denke das geht (nehm ich auch),
    LG jule
     
  7. Pinchen

    Pinchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    47
    Ort:
    NRW
    Hallo Gertrud und alle Userinnen,

    ich habe gerade diesen Thread gesehen und mich durchgelesen.

    Ich möchte euch kurz schreiben, welche Erfahrungen ich mit einer Hormonersatztherapie ( ein Hormongel ) gemacht habe.

    Im Sommer 2009 hatte ich eine Hysterektomie (gyn. Totalop )

    Nach dieser OP war ich schlagartig in den Wechseljahren.
    Da es mir körperlich nicht gut ging, empfahl mir meine Gynäkologin ein Hormongel, welches auf die Haut aufgetragen wurde und so durch die Haut direkt ins Blut ging.

    Drei, vier Wochen nachdem ich dieses Hormongel angewandt hatte, bekam ich plötzlich einen Schlaganfall.

    Ich lag früh morgens im Bett, als sich meine linke Körperhälfte plötzlich taub anfühlte und mir war speiübel . Mein Mann fuhr mich zum Arzt, beim Arzt angekommen hatte ich dann auch plötzlich Schwierigkeiten mit dem sprechen.
    Mein Arzt erkannte die Situation schnell und ließ mich sofort in eine Spezialklinik einweisen.

    Dort angekommen konnte ich mittlerweile nur noch stottern und meine Beine wollten auch nicht mehr mitmachen.

    Es wurden viele umfangreiche Untersuchungen gemacht, darunter auch eine sehr schmerzhafte Lumbalpunktion.

    Auf jeden Fall wollten die Ärzte auch den Auslöser für diesen Schlaganfall auf den Grund gehen. Wieder standen Untersuchungen an. Dann wurde mein Mann gefragt welche Medikamente ich in der letzten Zeit alle genommen hätte.

    U.a. erzählte mein Mann den Ärzten dann auch von diesem Hormongel.
    Die Ärzte baten darum , alle Medikamente mit Beipackzettel einmal mit in die Klinik mitzubringen .

    Beim durchlesen des Beipackzettels des Hormongels stießen die Ärzte dann auf folgenden Hinweis ;
    Patientinnen die vorbelastet sind einen Schlaganfall erleiden zu können, sollten dieses Hormongel nicht benutzen, da dieses eine erhöhte Gefahr bringe einen Schlaganfall auszulösen.

    Die Ärzte waren sich sehr sicher, das dieses Hormongel der Auslöser gewesen ist. Für mich leider zu spät.

    Woher bitteschön sollte ich wissen ob ich vorbelastet bin einen Schlaganfall zu erleiden ? Woher sollte eine Frau generell die dieses Gel nehmen möchte oder es nimmt wissen , ob sie vorbelastet ist ?

    Zum Glück geht es mir heute wieder besser und man merkt mir so gut wie nichts mehr an. Aber zwei Jahre danach musste ich mit einem Rollator laufen um das selbstständige laufen wieder zu erlernen, Physiotherapien, sprechen wieder herstellen mit Hilfe einer Logopädin.

    Meinen Beitrag habe ich nur aus meiner eigenen Erfahrung geschrieben,
    ich möchte hier niemanden verunsichern. Ich wollte euch Frauen lediglich darauf hinweisen, das so ein Hormongel nicht ganz ohne ist und das die Frauen unter euch, die dieses Gel vorhaben anzuwenden , oder es schon anwenden, unbedingt die Risiken zu beachten, oder es mit euren Ärzten zu besprechen.

    Ich wünsche euch viel Gesundheit.

    Lg. Pinchen
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke pinchen für die ausführliche info.
    Das,ist ja,heftig.als laie kann man nicht wissen ob man vorbelastet ist für einen schlaganfall.
    Das müssten die ärzte wissen.
    Gottseidank geht es dir wiedet gut.
    Ich werde mir überlegen ob ich oben vo mir ge.nannte creme nehme.
    Glg
     
  9. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Hallo,

    dies Hormongel wird/ wurde aber vorzugsweise auf den Oberarm gegeben und
    hat Trägerstoffe, die ein direktes Aufnehmen ermöglichen sollen.
    Das ist ein anderes Prinzip, auch wenn es erstmal nicht so erscheint.

    Was Dir zugestoßen ist, ist wirklich furchtbar.

    Viell. nochmal ein eingehendes Gespräch mit dem Gyn. oder einer anderen Praxis (Zweitmeinung)
    führen.

    LG jule.
     
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich bin 53 J. bemerke nichts von den Wechseljahren, kann auch daran liegen, dass ich die MirenaSpirale habe, keine Ahnung oder sie verlaufen bei mir unbemerkt.

    Ich würde jedenfalls niemals irgendwelche Hormone einnehmen, noch dazu, wenn man sowieso schon, wie die meisten hier viele Medikamente nimmt, versteh ich gar nicht, wie die Frage überhaupt entsteht :eek:

    Ich würds immer erst pflanzlich probieren, Mönchspfeffertropfen habe ich schon gehört sollen gut sein und da gibts bestimmt noch so einiges andere.

    Außerdem gehts irgendwann vorbei, kenne keinen der ewig darunter litt.

    Mara
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    mara die Ärzte geben einem ja die Hormone.
    ich wollte sie e nicht.
    aber ich habe dauernd trockene scheide und sleimhäute und Blasenentzündungen usw.jetz meinte ebn der doc ich soll die ovestine chreme nehmen.er sagte nicht einmal dazu das dies eine HET ist,erst zu hause als ich die gebrauchsanweisung durchlas bemerkte ich es.
    das fand ich schon heftig,nicht einmal aufmerksam auf das wurde ich gemacht.
    ich probiere aber e selber was hormonfreies.
    genau wie du sagst wir nehmen e schon so viel Medizin.
    gegen heftiges schwitzen half mir sehr sehr gut Johanniskraut im wechsel.lg
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das glaube ich schon moni, dass die Ärtze die Hormone geben, die meisten schleudern einem massig Medikamente hinterher, aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich selbst drüber nachdenke, was rentabel ist und was nicht.
    Bei einer schlimmen Krankheit klar, da muss ich was nehmen, aber wenns eh nichts bringt, was solls, dann schau ich halt mich anderweitig um, dass ich mir was Gutes tue. Und Hormone können wohl nicht das gelbe vom Ei sein, bei den Wechseljahren, was ja ansich ein ganz natürlicher Vorgang ist. Für die Scheidentrockenheit gibts vielleicht andere Möglichkeiten, da habe ich mich noch nicht mit befasst.

    Mara
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @moni3

    Erstens tun sie das ja erst, wenn Du entsprechende Beschwerden angibst und zweitens nimmst doch DU sie, oder?

    Kein Arzt kann riechen, wenn Du das nicht möchtest.....
    bzw. er kann rezeptieren auf Biegen und Brechen - es wird keine erwarteten oder unerwarteten Nebenwirkungen eines Medikaments geben, das DU nicht anwendest!
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Beim Ovestin sind die Nebenwirkungen, die auftreten können ebenso als bei dem was Pinchen au die Haut auftrug. Ebenso aufgeführt bei Ovestin Schlaganfall, Thromboembolie, Herzkrankheit, Krebs der Brust und Gebärmutterschleimhaut.

    Also so ein ganz anderes Prinzip scheint es ja wohl doch nicht zu sein.
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Mara1963,

    da stimme ich dir voll zu. :D Hab gerade gesehen das ich hier im Thread 2013 schon was geschrieben habe und ich kann heute 2016 doch tatsächlich berichten, dass ich mit den Wechseljahren schon so gut wie überm Berg bin und das mit 52 Jahren.

    Aber ich hab schon gehört das Menschen mit Autoimmunerkrankungen schon mal etwas früher in den Wechsel kommen und das "Gedöns" dann folglich wahrscheinlich auch eher hinter sich haben. Naja mir ist es nur recht, in den richtigen Wechsel kam ich doch glatt 2012, als mein Herz nicht mehr so wollte, letzte Monatsblutung war so in der Zeit Herzschrittmacher Implantation.

    Jo, ab dem Zeitpunkt wurde Lagune wohl alt und Seniorin. :D

    Hormonersatz hab ich in den vier Jahren nichts genommen oder angewendet, nur früher mal einige Zeit Mönchspfeffer und ich habs überlebt.;)

    Ich hab aber auch schon gehört, dass viele Frauenärzte auch nichts mehr von der Hormonersatztherapie halten. Es birgt eben doch zu viele Gefahren und die Wechseljahre gehören zum Leben, es ist etwas natürliches.

    Auch meine Mutter lehnte solche Therapie ab und damals war das noch Gang und Gebe sozusagen und auch sie hat es trotzdem hinter sich gebracht.
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Sehr schlaue,aussage resi.lg
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ja genau mara.
    Ich bin auf der suche nach was hormon freiem.
    Lg
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ja lagune das hab ich auch so gelesen.lg
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @moni3,

    ich finde es schon gut das du das hinterfragst und Austausch suchst. Als Laie, naja, man weiss ja da nicht immer um alles Bescheid und da finde ich es durchaus sinnvoll, sich auch selber kundig zu machen und hier und da nachzufragen.

    Man berichtet natürlich dem Arzt seine Beschwerden und wenn der dann was verordnet, man kann ja als Laie nicht gleich über alles Bescheid wissen und da macht es auch mal Sinn was zu hinterfragen. Es gibt eben auch noch einige Ärzte, die voll auf Hormonersatztherapien "stehen". Also, ich finds gerade gut das du nachhakst. ;)
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Moni, du willst die Creme nicht nehmen, weil du Angst davor hast. Suchst nach was Hormonfreiem.
    Und in deiner 3-Monats-Spritze ist Traubenzucker, oder wie:confused:
    Also ich würde mir eher Gedanken über die Spritze machen, als über die Creme.

    Die Spritze wirkt als Depot für mindestens 10-12 Wochen. Die Creme nur, wenn du sie aufträgst. Und sollte es dir nicht bekommen (kann manchmal etwas brennen zu Beginn), lässt du sie eben wieder weg.

    Lg Clödi.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden