WC-Erhöhung 2.o ..........

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Rheumatiger, 19. Juli 2014.

  1. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Genau meine liebe Rheumatiker,schade das so einige Dinge mißverstanden werden.


    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend, alles alles Gute sagt Johanna-Beate.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Rheumatiger,

    gut das der Rücken schon wieder "geht";)
     
  3. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Rheumatiger,
    die Frage vom Zuschuss stellt sich wirklich erst, wenn ein erhöhtes WC aus einer Pflegenotwendigkeit heraus wichtig wird. Erhöhte WC´s kosten (egal, ob als Stand-WC oder Hänge-WC) nicht unbedingt mehr, als "normale" WC´s. Ich habe auch ein erhöhtes WC - weil meine Körperlänge sogar noch ein wenig länger ist, als deine. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass ich Mehrkosten für ein verlängertes Bett, für überlange Kleidung etc. - oder eben ein WC - irgendwie erstattet bekommen könnte. Meinen Pezziball, Lagerungsrollen oder den Sportstudiobeitrag (alles Dinge, die ich brauche, um meiner Krankheit gut zu begegnen) zahle ich ja auch selber.... und ich denke, die meisten anderen Patienten ebenso....
    Anders wäre es, wenn krankheitsbedingt etwas nicht mehr geht und Griffe, Erhöhungen etc. notwendig würden.

    Viel "Spaß" mit dem neuen WC :). Und da das Motto steht: "Selbst ist die Frau" - das Montieren ist ziemlich einfach, gleichgültig, ob Wandhalterung oder Standfuss.

    LG Pezzi
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Wofür bekommt man heute noch Zuschüsse, also wenn man "nur normal" krank ist? ;)

    Ich freue mich sehr, dass Du das neue WC hochschleppen konntest. Es wird Dir langfristig eine gute Erleichterung sein :)

    Ich (181cm ) habe seit über 15 Jahre ein erhöhtes Stand-WC, damals selbst gekauft und bezahlt.
    Das WC ist damals mit umgezogen und der Vermieter war etwas überrascht, dass ein Mieter sein eigenes WC mitbringt *bg* Die Handwerker haben es statt des Standard-WC´s eingebaut.
    In der Zwischenzeit musste ich für einige Tage in der alten Wohnung mit einem Standard-WC vorlieb nehmen....nie nie nie wieder möchte ich das in meiner eigenen Wohnung haben :cool: :cool: :cool:


    Man kann sich ärgern, dass die KK die Kosten nicht übernimmt oder man kann an anderer Stelle sparen und sich dann ein WC (oder andere Hilfsmittel) selbst zahlen.

    Rheumatiger.....genieße Dein erhöhtes WC....ich erfreue mich auch nach 15 Jahre daran. :p
     
  5. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Du siel Geldiagst es, aber da man ja alles können muß wie so schön beschrieben frage ich mich wirklich wofür wir alle zahlen.

    Aber wie gesagt, mein Lebenspartner hatte mit der BKK MOBIL OIL mäc
    htige Probleme.

    Momentan sind wir wirklich froh, mit den Sachbearbeiter der TK ein wunderbares Gespräch zu führen, und sie suchen mit uns gemeinsam nach einer Lösung die uns alle zufrieden stellt.

    Die TK übernimmt die Osteopatie-Rechnung sofort, normal müsste man in Vorleistung gehen, oweia das wären bei mir 600Euro, viel Geld bekomme es ja wieder aber sie nahmen mir die Rechnung anstandslos ab und es wurde sofort beglichen, was meinst du was mir ein Stein vom Herzen fiel.


    Liebe Grüße aus Hamburg von Johanna-Beate
     
  6. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo,

    1,90 bis 2 Meter groß zu sein ist doch keine Krankheit. Von daher gibt es keinen Grund für irgendeine Krankenkasse dafür zu zahlen.

    Allerdings kann der Arzt bei einer vorliegenden Krankheit, um weitere Verschlimmerung zu verhindern, bei der Krankenkasse ein Hilfsmittel, bauliche Veränderungen usw. beantragen. Das ist Verhandlungssache, Einzelfallentscheidung. Beispiel sind Einlagen für Schuhe. Der eine möchte weichgepolsterte, atmunsaktive oder Stinkestoppsohlen aus dem Schuhgeschäft. Das ist normaler Bedarf. Der andere braucht angepasste, orthopädische Einlagen, damit er es noch zum Laden an der nächsten Ecke schafft.

    Pflegekasse ist wieder ein ganz anderer Topf. Die Pflegekasse ist mit der Krankenkasse nicht identisch. Die Pflegekasse hat eigene Gesetze, eigene Mitarbeiter, eigenes Geld und eigene Mitglieder. Um eine Leistung von seiner Pflegekasse zu erhalten, muss Pflegebedürftigkeit vorliegen. Das wurde schon ganz richtig angemerkt.

    "Selbst ist die Frau" kenn ich nur zu gut. Bevor ich mir den ganzen Stress, Diskussionen usw. mit Freunden, Nachbarn, Handwerkern antue, die dann nicht pünktlich sind und nachher zwei Stunden bei mir Kaffetrinken wollen, das Ding dabei 10 Meter vor seinem Ziel stehen gelassen wird, zahl ich lieber den Transport vom Baumarkt bis zur Clotür. Kann man ja vorher aushandeln. Mit einer lebenslangen Krankheit und einigen Fehlgeburten kann ich weder einen Mann noch kräftige Söhne vorweisen, die ich bitten könnte. - Zum Glück kann ich mich am Wannenrand abstützen, wenn Muskeln und Gelenke nicht mitmachen wollen. :)

    Ich hoffe, der ganze Ärger mit Schleppen und unbezahlten Hilfsmitteln, unverständigen Ärzten und KK-Mitarbeitern ist verrauscht. Das Ding steht wie 'ne Eins und die Giraffe ist auch nicht von schlechten Eltern. :) Die "Techniker" ist nicht übel, aber bei der habe ich auch schon so einiges durch. Bei den ganzen Kosten kann man schon zwischenzeitlich ziemlich down sein.

    So nun wünsche ich mir ein kleines bisschen Abkühlung in der Nacht; euch alles Liebe

    Clara
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden