Wassergymnastik in der Krise

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von lady d., 10. Oktober 2022.

  1. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    123
    Ort:
    NRW
    Hallo Ihr Lieben,

    ja der Titel ist wirklich doppeldeutig .
    Wie vielen tut mir Wassergymnastik richtig gut, macht mich beweglicher und zudem auch noch Spaß.
    Seit Monaten werden ja nun leider aufgrund der aktuellen Krise die Wassertemperaturen herunter gefahren. Im Sommer war das ja noch teilweise erfrischend, mittlerweile kann von Warmwassertherapie nicht mehr die Rede sein.
    Ich habe die Wassergymnastik als Funktionstraining über die Rheumaliga. Es ist also Therapie und kein Wellness- Angebot, wie es manche belächeln.
    Beim letzten Mal haben schon mehrere gesagt, sie haben im Wasser gefroren. Das ist so ja wenig zielführend.

    Wie sind Eure Erfahrungen gerade? Müssen wir da momentan einfach mal zurück stehen, solidarisch sein?

    Mein Mann, der sonst immer betont, wie wichtig das ist, dass ich da hingehe, hat schon gesagt, ob wir da erst mal aussetzen sollten.

    Bin gespannt auf Eure Meinung, liebe Grüße von lady
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo lady,
    Ich war im Mai in einer Rehaklinik und dort war das Wasser schon 2° kühler als die Jahre davor.
    Je nachdem wer uns trainiert hat,war es OK von der Wassertemperatur ( wenn viel action )oder ich habe gefroren ( und mich dort auch erkältet).
    Es war aber die ganze Zeit nie so die Entspannung für die Muskulatur wie vorher.
    Also,was ich damit sagen möchte....wenn du frierst,wäre es für dich und dein Wohlbefinden kontraindiziert bzw.würdest du ja unter Umständen eine Erkältung riskieren.
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen,dass "nur" weil eine Gruppe der Rheumaliga friert die Temperaturen hochgestellt werden.
    Ich würde dann verzichten oder eure Trainerin powert euch so aus,dass ihr ins schwitzen kommt.....das ist aber glaube ich auch, für viele zu anstrengend,oder ?
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir alle müssen Abstriche machen und könnens leider nicht ändern.

    Ich denke auch, dass kaltes Wasser nicht für jeden gut ist.
     
  4. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Lady,

    ja hier in der Therme wurde in dem Therapiebecken auch die Temperatur herunter gedreht.
    Das Außenbecken war dort noch warm.

    Ich werde es jetzt so halten, dass ich erst kurz vor Therapiebeginn in dieses Becken gehe und danach noch etwas Entspannung im Außenbecken suche.

    Ob mein Plan aufgeht, wird sich dann erst später zeigen. Finde aber die Wassergymnastik sehr wichtig für mich. Riskieren kann ich allerdings auch nichts.
    Verstehe Dich sehr gut und hoffe, dass es irgendwie klappt bei Dir.

    Wir sagen immer den Therapeuten Bescheid, wenn uns was ist. Vielleicht kann man sich ja annähern.
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Genau so sehe ich das auch. Der Träger des Schwimmbades wird das mit Sicherheit nicht ändern-alternativ würde das Bad, vermutlich komplett geschlossen.
    Katastrophal für eine Generation von Kindern, die nicht mehr schwimmen lernt (wie dies ja schon während der Corona bedingten Schließungen der Fall war).
     
    Lisalea und Katjes gefällt das.
  6. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Also ich finde das ganz angenehm das die Temperatur gesenkt wurde. Mir war es vorher zu warm. Ich haben aber auch in der Therme Wassergym.
    In der Reha war das Wasser manchmal recht frisch.
    Ich denke es ist eh sehr individuell , was warm/ kalt ist.
    Aber wenn es für einen nicht passt sollte man überlegen ob das noch sinnvoll ist.
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Genau das wird hier vor Ort schon überlegt. Das Schwimmbad/Spaßbad mit großem Saunabereich verbraucht dermaßen viel Energie, dass man durch Schließung für zwei oder drei Monate alle anderen geplanten Maßnahmen nicht bräuchte (kaltes Wasser in Sporthallen und Schulen, fehlende Straßenbeleuchtung ab 23 Uhr usw.), falls es zu einer echten Gasmangellage kommt.

    Und die Besucherzahlen sind bei den kälteren Temperaturen wohl sowieso rückläufig. Mir persönlich würde kaltes Wasser gar nichts bringen.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Unsere Bäder kämpfen eh schon ums überleben......schon vor der Krise.Preise wurden hier jetzt auch schon kräftig angehoben,Öffnungszeiten gekürzt und Temperaturen gesenkt.Ich hoffe für alle Schwimmer und die es lernen,dass das ausreichend ist.
    Warmwassergymnastik ist für mich eh unerreichbar,das nächste Angebot ist 50 Km entfernt.
     
  9. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich fahre immer Freitags zur Wassergymnastik in eine Rehaklinik.Auch dort wurde die Wasserthemparatur abgesenkt und niemand weis wie lange es noch möglich sein wird.
    Im Moment ist es so das wir alle etwas frieren und es unangenehm ist ,sollte die Themperatur noch weiter runter gesenkt werden können wir nicht mehr unser Funktionstraining dort machen.
     
  10. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    123
    Ort:
    NRW
    Da sind ja schon ein paar Meinungen zusammen gekommen. Prima!

    In meinem Fall ist es ein kleines Kurhaus mit einem Therapiebecken, dass im Grunde von den Kursen der Rheumaliga, Kneipp Verein etc. lebt.
    Und tatsächlich haben wir uns beim letzten Mal erkältet .

    Qi Gong tut mir auch sehr gut. Ich habe DVD's für zu Hause. Das klappt auch gut. Vielleicht sollte ich in nächster Zeit wirklich darauf zurückkommen. Zumal ich auch etliche Kilometer zur Wassergymnastik fahre. Wenn dann der Nutzen nicht mehr stimmt...
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht könnte man der Krise auch begegnen in der Art des 9 Euro-Tickets. Preise senken und damit mehr Besucher generieren. Ist aber nur so eine Idee, ob sich das rechnen würde, weiß ich auch nicht. Im Grunde schneiden sich die Betreiber bei einer Schließung ins eigene Fleisch, weil ein Becken ohne Wasser schnell Schäden bekommt, die ja dann auch wieder teuer behoben werden müssen.
    Aber das nur am Rande...

    Ich kenne Wassergymnastik sowohl in kaltem, als auch in warmem Wasser und ich habe für mich festgestellt, dass mir die Gymnastik im kalten Wasser überhaupt nicht bekommen ist. Da ist ja jeder anders, aber ich persönlich würde nicht mehr im Kalten planschen wollen.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das Betreiben eines Schwimmbades rechnet sich nie. In unserem Bad scheitert es an den Öffnungszeiten, da das entsprechende Personal zur Beckenaufsicht nicht zu bekommen ist. Und die meisten Trainer WaGy haben zB keinen gültigen Rettungsschein (der ohne Beckenaufsicht Pflicht ist) und sind auch nicht bereit den zu machen, da die Vergütung durch die Vereine als Übungsleiterpauschale auch meist eher mäßig ist.

    Klingt vielleicht albern, aber in meiner damaligen Gruppe waren 2 Herren, die einen Neopren-Kurzarm/Kurzbein Anzug trugen und damit wundergar zurecht kamen. Mein Ding wäre es nicht unbedingt.

    Maggy, was heißt für dich kalt? Wir hatten 29 Grad und das war einigen zu "frisch".
     
  13. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Ich war heute zum Rehasport in der Therme und musste erfreut feststellen, dass es noch schön warm ist, sogar im Therapiebecken. Um 1 Grad hätten sie wohl reduziert aber das merkt man in dem Fall echt nicht.
    Ich hoffe mal es bleibt hier so und bei Euch wird auch eine verträgliche Lösung gefunden.
     
    Felix15, Mizikatzitatzi und Lisalea gefällt das.
  14. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Das freut mich für Dich, Rose. Du bist ja auch sehr gebeutelt, da kommt Dir wenigstens die Therapie weiter zu Gute. :)
     
    Hibiskus14, Mizikatzitatzi und Rose72 gefällt das.
  15. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Dankeschön Lisalea,

    Ja, ich denke bzw. merke auch immer gleich, wenn ich mal aussetzen musste.
    Es ist schon wirklich wichtig, dass man was tut. Trockentraining ging schon vor Jahren fast nicht und dabei machte diese Trainerin echt gute Übungen mit uns...meine über 80jährigen dort wunderten sich immer, warum ich Kücken so durchgeschwitzt wäre und nicht mehr konnte....im Wasser funktioniert es.
    Das genieße ich. Bleibe dann auch immer noch da und genieße noch das Geblubber in der Sole.

    Ich hoffe echt, dass hier Lösungen gefunden werden. Es geht ja vielen ähnlich.
     
    Hibiskus14, Mizikatzitatzi und Lisalea gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden