Was tun?Und wie stellt man Rheuma fest?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hedmaj, 12. März 2008.

  1. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    beta globulin 11,7
    gamma globulin 13,9
    cholesterin 182
    hdl82
    ldl 82
    triglyceride 88
    tsh basal 1,61
    tsh rezept ak <0,9
    mikrosomale ak 170+
    thyreogl ak 97
    igais 1,5
    iggis 9,62
    igm is 0,82
    rf <9,7
    c3 kompl 1,6
    c4 kompl 0,25
    ana 1:<10
    ena ssa negativ
    ena ssb negativ
    ena nrnp negativ
    ena sm negativ
    c/p-anaca 1:<10
    cardioliping <7,5
    cardiolipinlg m <5,0
    cmv-ig-ak 1:<230
    cmv-igm-ak negativ
    ebv-ebna-igg 35+
    crp 4
    bsg 9
    leukos 6,46
    basophile 0,5
    neutrophile 62
    eosiniphile 2,5
    monozyten 6,5
    lumphozyten 28,5
    erys 4,66
    hämoglobin 13,6
    hämatrokrit 40,2
    mchc 33,8
    mch 29,2
    mcv 86,3
    rdw 12,7
    throbozyten 240
    quick 91
    inr 1,1
    ptt 34
    fibrinogen 4,2+
    eisen 1229
    transferrin 3,3
    ferritin 82
    hypochrome erys 0,1
    natrium 135
    kalium 4
    calcium 2,23
    phospat 1,23
    ca-phpspat 2,7
    chlorid 103
    harnsäure 3,9
    krea 0,79
    bilirubin 0,8
    alk phosph 56
    got 24
    gpt 13
    gamma gt 10
    ldh 135
    ck 90
    lipase 88+

    So ich hoffe das ist jetzt besser sorry aber im Moment bin ich gaga.
     
  2. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    Ich bin jetzt auch Löwenmama.Ich habe mit dem Arzt gesprochen er wird versuchen schneller einen Termin zu bekommen versprechen kann er nichts.Dann soll sie Voltaren einnehmen.Jetzt gleich rufe ich beim HA an und lasse mir alle Laborwerte des letzten Jahres geben.Und ich werde die Lehrerin anrufen denn in ihrer Klasse haben sie im Moment wenig verständniss für sie und reden auch noch auf sie ein sie sllte doch nicht immer so verschlossen sein und mal am Unterricht mitmachen.Da sie sehr stur ist und auch nicht offen über ihre Probleme spricht hat sie denen natürlich nur gesagt das sie Schmerzen hat.Und ihr wisst wahrscheinlich selber wie das ist, bei anderen, wenn die nichts sehen hat man auch keine Schmerzen.
    So jetzt habe ich noch beim Ha angerufen da werde ich heute Nachmittag auflaufen.

    Wir waren das letzte Jahr immer wieder beim HA,erst bei der Lungenärztin,weil wir dachten das geht wieder mit der Lungenentzündung los.Aber da war alles in Ordnung.Dann zum Hausarzt,natürlich immer weider Blut abnehemen.Nie ein MRt oder ähnliches.Und hnterher als denen gar nichts mehr einfiel da wollten sie mit Eigenblut anfangen.Wir kamen uns echt versarscht vor.Bis jetzt habe ich auch nie was gesagt immer schön genickt wenn der Arzt was gesagt hat,aber so wie es jetzt aussieht kriegen die mich nicht mehr aus der Praxis bis die nicht was tun.Dann hatten sie mal gefragt ob sie Essstörungen hätte,dann haben sie gemeint weil sie so zart ist ist doch klar das sie friert sie sollte mal mehr essen.Wohlgemerkt hat meine Tochter normale Maße sie ist weder zu dick noch zu dünn.Normal halt für ihre Größe.Man kommt sich sowas von hilflos vor das geht gar nicht.Und dann als ich mal anrief wie denn die Blutergebnisse seien wurde mir von der Arzthelferin gesagt alles im grünen Bereich.Gut das ich nachgefragt habe wie dei denn sind.Und da sgate die mir doch glatt das die BSG bei 65 lag.Ja hallo,die ist komplett erhöht.Und die Tussi sagte noch ich sollte nicht so hysterisch sein das kommt schon mal vor.Ich habe die fast durchs Telefon gezogen.Am Abend dann hat die Hausärztin bei mir angerufen.Und auch wieder nur blablabla am Telefon.

    Zu dem TSH wir waren vor zwei Wochen beim Nuklearmediziner der meinte sie sollte Novotyral 50 so weiter einnehmen.
     
  3. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Liebe Petra,

    kann es sein, dass deine Tochter neben dem Hashimoto eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung hat? Da die Lipasewerte erhöht sind, würde ich damit nicht spaßen und mich zu einem guten Internisten überweisen lassen.
    Eine Bauchspeichelentzündung würde die hohe BSG, CRP und den nun erhöhten Fibrinogenwert erklären, da dieser auch ein akuter Entzündungsmarker ist. Außerdem erklärt es die Schmerzen deiner Tochter und die wären dann nämlich erheblich.
    Ich gehe davon aus, dass du dich bei dem Eisenwert vertan hast, da dieser einen Wert über 1000 ausweist. Mir erscheint aber im Verhältnis zum Ferritinwert der Transferrinwert zu niedrig.

    Lieben Gruß

    Uli
     
  4. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    Nein hier steht Eisen i.S.ug/l 1229

    Transferritinin g/l 3,3

    transf.sättig% 26

    fibrinogen 4,2+
     
  5. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    Sie hat ja heute morgen Voltaren 75 mg genommen.Die Schmerzen sind weg,sofort ist die Phsyche auch besser.Nur Gelenkribbeln und steifigkeit und taubheitsgefühl hat sie immer noch.
     
  6. pusteblume85

    pusteblume85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Frankenberg/Sachsen
    ist das voltaren 75g besser als das diclo`?
     
  7. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    Voltaren enthält den Wirkstoff Diclofenac ist also das gleich nur halt günstiger.

    Der Doc hat gerade angerufen und hat für meine Tochter einen Monat früher also jetzt am 14 April einen Termin erkämpft*superfreu*und sie soll jede Woche anrufen wenn nämlich jemand abspringt kann sie sofort kommen.
    Man was freuen wir uns.Man merkt sofort das das Voltaren hilft sie ist heute super drauf.Ich hoffe das das nur keine Nebenwirkungen macht.
     
  8. pusteblume85

    pusteblume85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Frankenberg/Sachsen
    das klingt doch schon mal richtig super, freue mich. ich habe am 3.4. wieder einen termin
     
  9. pusteblume85

    pusteblume85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Frankenberg/Sachsen
    dieses kribbeln in den fingern habe ich auch, soger verstärkt, ist ekelhaft
     
  10. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    Jepp.........das muss schlimm sein.
    Ich habe auch beobachtet das sie sich überall hinsetzt sie kann nicht lange stehen.
     
  11. pusteblume85

    pusteblume85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Frankenberg/Sachsen
    wie alt ist sie?
     
  12. mahanuala

    mahanuala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    hallo ihr lieben
    ich habe die ganzen schreiben verfolgt und kann dazu nix medizinisches sagen.
    aber ich weiss, was ich tun würde. die bemühungen des arztes in ehren; aber auch der 14. april ist WEIT weg...und am WE ins kh bringt meist nix, die machen nur notbehandlung.

    *tieflufthol*...ich würde nächsten montag in dieser praxis stehen und freundlich aber bestimmt sagen, ich hätte zeit mit gebracht, du wüßtest nicht mehr weiter, deine tochter soll ruhig weinen, ist ihr docjh ohnehin danach. außerdem würde ich zu der (von einer befreundeten ärztin empfohlenen) notlüge greifen, daß sie fieber hätte....und daß ihr HEUTE dranzukommen gedenkt, daß deine tochter sogar schon von sterben spricht.

    ich hatte vor 1,5 jahren eine ähnliche situation: meine frau hatte an einem abend einen knoten in der brust getastet...und wir haben erst am anderen morgen mit mehreren mammografiepraxen tel. die uns abgewiesen haben! bzw uns einen termin 3 wochen später angeboten haben, bei einem getasteten knoten in einem bereich der brust wo brtustkrebs am häufigsten vorkommt!
    3 weitere praxen (hamburg ist groß) haben uns aus der praxis geschickt, bis mir der geduldsfaden geplatzt ist und wir in einer gyn. notaufnahme in einem krankenhaus gesagt haben, wir gehen nicht mehr weg!
    es wurdedann umgehend diagnostiziert und es war sofot auf dem ultraschall zu sehen daß es brustkrebs mit hoher wahrscheinlichkeit ist ( die behandlung lief gut, es geht ihr heute gut)
    die ärztekammer hat uns nach beschwerde mitgeteilt, daß das KEIN notfall war, es bestand kein hohes fieber, keine atemnot, keine bewußtlosigkeit und keine selbstmordgefahr....
    ...deshalb würde ich mit dem fieber lügen...wenn die in der praxis messen ist es eben gerade gesunken, basta!

    also nach dem nervenkrieg damals würde ich das tun....vielleicht ist das noch eine möglichkeit. hat das *kind* auch einen *greifbaren* vater, zu dritt ist man meist weniger leicht wegzuschicken....

    viel erfolg, wofür du dich auch entscheidest.....
    liebe grüße
    mahanuala
     
  13. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877
    Also ich habe mir die Blutwerte auch mal angesehen.
    Was mich wundert ist das die Ena´s gemacht wurden, obwohl die Ana´s negativ waren.Eigentlich macht man die nur wenn die Ana´s vorhanden sind.Frag da nochmal nach, ob die wirklich 1 zu kleiner 10 waren, die Masseinheit habe ich noch nie gesehen.

    Ich bin Rheuma Neuling, aber was mir direkt ins Auge sprang war die BSG von 65, die du erfragt hast und die Lipase von 88 und die Erwähnung der Lungenentzündung.

    Schau mal auf die Seite:
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_lipase.htm

    http://www.rheuma-online.de/a-z/s/sarkoidose.html

    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_bsg.htm

    Hm, klingt für mich alles recht ähnlich.
    Sind aber nur meine Gedanken und Arzt bin ich auch nicht.

    Schnapp dir dein Kind und fahr in die Klinik nach Sendenhorst, wenn die nicht so weit weg ist, sag ihr seit völlig verzweifelt, dein Kind mag nicht mehr leben, so schlimm sind die Schmerzen. Ob sie ihr nicht was geben können oder was machen können.
    Meine Tochter war selber schon dort und wir haben einige mit bekommen, die als Notfall direkt da bleiben sollten, zur Abklärung. NIcht die feine englische Art, aber der Zweck heiligt die Mittel.
     
    #33 13. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  14. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Morgen,

    ich kopiere eben mal meine Antwort aus dem anderen Thread hierein:

    ...
    der HT kann sich u. a. auch auf die Gelenke und Muskeln auswirken... schau mal hier:

    http://www.hashimotothyreoiditis.de/

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1075184

    Selbst wenn die Werte im oberen bzw. unteren Bereich des Referenzbereiches sind, kann es schon zu Beschwerden führen... - hier wären sicherlich die Endogrinologen oder Spezialisten gefragt...

    Zu dem würde ich mal die CK-Werte für die Skelettmuskulatur u LDH-Werte in diesem Zusammenhang abchecken lassen, damit eine Muskelerkrankung ausgeschlossen werden kann...

    Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung und dass es ihr ganz schnell wieder besser geht.
    Viele Grüße
    Colana

    P. S.
    Diese Werte sind erhöht:

    mikrosomale ak 170+
    http://www.charite.de/zlp/routine/referenzdb/94552.htm
    Hängt mit der Schilddrüse zusammen


    ebv-ebna-igg 35+
    http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus
    Hatte Deine Tochter mal das Pfeiffersche Lymphdrüsen-Fieber?


    fibrinogen 4,2+
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_fibrinogen.htm


    lipase 88+
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_lipase.htm

    Viele Grüße
    Colana
     
    #34 14. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2008
  15. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    Was osll ich machen am 20 Februar waren wir beim DR.Farahati ein Doc der Im HT Forum als gut befunden wurde.Bei dem ist sie in Behandlung.Und der meinte das alles ok wäre.Er hat Blut abgenommen aber nicht das was ich aufgelistet habe das hat der Nephrologe abgenommen.Ich kenne keinen Endokrinologen oder überhaupt jemanden der sich mit Hashi auskennt.Das ist es ja.Alle meinen immer das das nicht so schlimm wäre.Ich bin ja auch der Meinung das das von Hashi kommt.Aber das müssten die doch rausfinden in der Rheumaklinik oder?
     
  16. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi,

    vielleicht helfen Dir ja diese Links weiter:

    http://www.glandula-online.de/endokrinologen/endokrinologen_d.php

    http://www.endokrinologie.net/endokrinologe.php

    und ist hier eine Praxis mit dabei?

    http://www.endokrinologikum.com/index.php?cccpage=standorte&set_z_standorte=2

    Auf jeden Fall am Ball bleiben und u U auf den Putz hauen... der eine Wert ist definitiv zu hoch....

    Und im Zweifelsfalle als Akutpatient zum intern. Rheumatologen gehen... sie müssen Schmerzpatienten annehmen und behandeln...

    Gute Besserung
    Colana
     
  17. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    Danke es war etwas dabei und zwar in Hattingen wobei ich nicht weiss ob sie mit 19 nicht schon zu alt für die ist.Aber egal ich habe mal eine Mail geschrieben.Danke euch nochmal.Es geht einem schon etwas besser wenn man sich austauschen kann.
     
  18. hedmaj

    hedmaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Herten
    Das mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber hat der Doc mir auch gesagt.Wir haben davon nichts mitbekommen.Sie hatte früher schon mal öfter sehr hohes Fieber wobei keiner wusste warum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden