Was mache ich nur? Ente oder Rente?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Erato, 8. Oktober 2008.

  1. stern58

    stern58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Hallo Erato,
    also die '58 ist nur mein Geburtsjahr. Einen Arbeitsplatz habe ich als Programmierer beim DRV Bund den ich aber mit meinen Handgelenken nicht mehr schaffen werde. Der Arbeitgeber wie ich schon schrieb sucht nach einer Möglichkeit mich woanders im Haus zu beschäftigen was nicht so einfach ist da fast alle Arbeitsplätze mit PC ausgestattet sind. im Grunde genommen fühle ich mich noch zu jung um in Rente zu gehen muss aber mit der Zeit einsehen das es wohl langsam nicht mehr anders geht.

    Gruss Reiner
     
  2. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    @erato

    oh das ist verdammt mist, wenn man keinen hat, wo man sich etwas wohlfühlt. Naja mein Mann und unterstützen, doch er macht es schon, aber es fehtl das gewisse etwas.
    Mein ehem. Arbeitgeber hat mir damals mal gesagt. Bitte tun sie mir den Gefallen, ich hab da unten schon eine Kanditatin, machen sie nicht ständig krank. Natürlich, wenn sie ins KH müssen, da reden wir nicht drüber :D Ich meinte nur, was ist das :confused:
    Naja ich wußte zumindest was er meinte :top: Was mach ich, ich schlepp mich wochenlang mit lang anhaltenen Bauchschmerzen in die Arbeit. Bis ich irgendwann zusammenbrach. War nicht so nett ;) Aber ich dachte mir, geht schon noch. Also hat man mich von Arbeit in die Klinik gebracht und dort wurde festgestellt, das ich Blut im Bauch hatte, da war ne eingeblutete Zyste geplatzt. Mein AG meinte, so war das nicht gemeint. Ich nur, ich nehme alles wortwörtlich :a_smil08:. Also daraus habe ich gelernt, ich hatte nämlich Glück das ich noch lebe. Ist aber nicht wirklich mit der Krankheit zu vergleichen, paßte nur einfach mal dazu.


    @stern58
    tja wenn man mit 33 keine gute Aussichten hat und das mit Ausbildung und das mit Berufserfahrung, aber mit Kindern ist es eh noch verdammt schwerer :-( Dann verzweifel ich an diesem Staat.

    Aber ich habe gestern wieder gemerkt, ich hab für jemande ein Formular geändert, also einpaar Zahlen, die man nicht lesen konnte eben davor geschrieben, das waren 9 Seiten. Mir taten danach die ganze Hand und Finger weh. Und das ist mit dem Text nun auch so :-( Wenn ich nach 10minuten schreiben schon aufgeben muss, weil das Handgelenk schmerzt, ich frag mich immer wieder wie das andere machen. Ok ich war früher nicht so schmerzempfindlich, mitlerweile hat sich das total geändert, auch durch diese OP, achte ich mehr auf meinen Körper, will ja noch etwas vom Leben haben :uhoh:

    LG Manu
     
  3. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @stern58
    Berlin scheint ja ähnlich toll zu sein wie Neumünster. Das hiesige Arbeitsamt (ja auch wenn sie inzwischen Agentur heißen) schiebt die Arbeitslosen mit Vorliebe in die Zeitarbeit ab, auch wenn die Leutchen von den paar Kröten nicht leben können. Maßnahmen werden auch nicht bewilligt.

    @mamaela
    10 Minuten am Stück tippen? Wann war das eigentlich zuletzt bei mir möglich?
    Schaffe inzwischen seit Monaten nur noch Sätze, war aber schon mal bei einem Tippmaximum von 3 Wörtern. Hat sich also doch gebessert?;)
     
  4. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    *gg* mit zusammengepressten Zähnen, ne so schlimm ist es nicht, aber die Schmerzen sind schon da :-( Leider aber wem sag ich es
     
  5. Erato

    Erato Guest

    Krankengeld und arbeiten

    Soooo.

    Heute war ich bei der Unabhängigen Patientenberatung. Die meinen, man dürfe nicht stundenweise neben einem Krankengeldbezug arbeiten. Das war aber eine normaler Mitarbeiter.

    Die Rechtsanwältin des VdK sagt, man darf (!). Und zwar dann, wenn es sich nicht um die Tätigkeit handelt, um die es bei der Agentur für Arbeit geht.

    @stern: Da bist Du ja tatsächlich noch nicht so recht alt. Und beim richtigen Arbeitgeber *lach*. Ist das nun ein Vor- oder ein Nachteil?

    @mamaela: Also soweit würde ich es dann wohl hoffentlich nicht treiben. Denke, das schießt dann doch übers Ziel hinaus. Letztens ist meiner Schwiegermutter etwas Dolles passiert: Hinter ihr kippt die Kollegin tot vom Stuhl. Schlaganfall. Auch nicht schlecht, was? War aber nicht hier in Deutschland. Also auch anderswo arbeiten die Leute bis zum Umfallen.


    Gruß
    Erato
     
  6. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Woanders wird aber häufig aus finanzieller Not so gearbeitet. Z. B. auf den Phillipinen: 10-12 Std pro Tag, 6-Tage-Woche, kein bezahlter Urlaub und auch keine bezahlten Kranktage, Krankenversicherung selbst zu tragen, Mini-Löhne,
    Rentenversicherung unbekannt, Allheilmittel für alles und jeden: Antibiotika, währenddessen wird weitergearbeitet

    Dagegen haben wir hier immer noch paradisische Verhältnisse.:)
     
  7. schnuppelchen

    schnuppelchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    55
    Hallo Erato,

    mir hat der Berater der RV erklärt, daß ich solange ich AU bin aber eine ARBEITSERPROBUNG bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber machen kann ( muß das dann aber auch als Arbeitserprobung der KK melden , damit der Bezug von KG weiterläuft). Wichtig : Du darfst es nicht Praktikum nennen .
    Ich kann meine bisherigen als auch erlernten Jobs eben nicht mehr ausüben. Da ein neuer Arbeitsplatz allerdings schon auf die Bedürfnisse meines MB abgestimmt werden bzw. zugeschnitten sein muß , ist so etwas dann erlaubt.
    Ich denke , so kann man das doch auch bei Dir sehen.
    Nur wenn Du den neuen Job erprobts dann weißt Du , ob er zu Dir und den Umständen durch Deine Beeinträchtigungen paßt , Du x Stunden am Tag arbeiten kannst u.s.w.

    Netteste Grüße nach Berlin , schnuppelchen
     
    #27 14. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2008
  8. Erato

    Erato Guest

    Krankengeld und arbeiten

    Hi Schnuppelchen,

    ja genau SO hat es mir die Unabhängige Patientenberatung auch gesagt ! Also, dass ich das unter Arbeitserprobung laufen lassen muss.
    Na, dann ist das doch endlich geklärt und ich kann das dann morgen mit dem Arbeitgeber besprechen. Es ist nämlich tatsächlich eine andere Tätigkeit, eben, weil ich meinen Job (aussschließlich PC) nicht mehr ausüben könnte. (Auch den anderen Beruf nicht mehr, der ist handwerklich, da muss ich zu schwer heben)

    Ach, da bin ich jetzt aber doch etwas erleichtert, dass das geht und auch noch legal. Ich meine, wenn DAS dann 15 Stunden klappt, biete mir der AG ja auch eine Festanstellung an.

    Tennismieze, das war in Schweden, also nicht wirklich Billiglohnland und auch "paradiesische Verhältnisse" ;)

    Heute bekam ich den positiven Bescheid fürs Krankengeld. Immerhin hat das Ganze nun endlich was ins Rollen gebracht. Zwar dachte ich, das käme frühestens im nächsten Jahr dieser Zustand, aber nun kommts halt jetzt schon. Wer weiß, wozu das Alles gut ist.

    Gruß
    Erato
     
  9. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Erato,
    freut mich, dass es bei Dir schon etwas besser aussieht! Hoffentlich klappt es mit der Arbeitserprobung und es kommt auf lange Sicht zu einem Vertrag. Halte Dir die Daumen!
    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden