Was kostet Renovieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Flocke_79, 3. Februar 2016.

  1. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    hmm.. bei allen Mietwohnungen, die ich bisher hatte, war der Fußboden NICHT drin.. und auch bei der Wohnung, die wir jetzt räumen mussten, musste der Fußboden raus.
    Das Haus, was wir jetzt gemietet haben (die sog. "gehobene Ausstattung") hat geöltes Eichenparkett drin - blöderweise auch in der Küche und im Flur, ich weiß schon jetzt, dass das RICHTIG teuer wird, wenn wir ausziehen.

    Nachbarschaftshilfen und Freundschaftsdiensten GEGEN BEZAHLUNG stehe ich sehr kritisch gegenüber. Wenns schief geht, ist gleich das Geld und die Freundschaft futsch.
    Entweder ist es was, wo ich mich auch mit einer Gefälligkeit revanchieren kann oder ich versuche lieber, über eine Firma zu gehen.
    Und Fußboden verlegen - da wüsste ich nicht, welchen Gefallen ich "zurück" tun könnte...
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Och nö, wir haben da gute Erfahrungen gemacht. Und wenn der Nachbar schon bekannt ist für gelungene Hilfe, ich würde mir da jetzt keinen Kopf über ungelegte Eier machen. Wenn Flocke nicht den Reichtum an Geld hat ;), dann muss man schon überlegen was man tut.

    Wohnungen ohne jeglichen Fußbodenbelag würde ich nicht nehmen.
     
  3. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Event. hab ich jemand der es für 200 € macht...

    Ich danke euch das ihr mir hier zum Thema so helft! Hat ja eigentlich mit Rheuma nix zu tun :top:
     
  4. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    klar hats (irgendwo) mit Rheuma zu tun..bevor das bei mir los gegangen ist, habe ich so was noch selber gemacht - das kann ich jetzt knicken. Ich drück die Daumen für nen schicken Boden :top:
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Du hast es ja auch im Bereich Kaffeeklatsch geschrieben, da muss es nicht zwangsweise was mit Rheuma zu tun haben. ;)

    In gewisserweise hat es aber zum Teil auch mit zu tun, ohne die blöden krankheitsbedingten Einschränkungen könnte ich viel mehr selber machen in mehrerlei Hinsicht und ist bei dir wahrscheinlich auch so.

    200 Euro klingt auch gut, schau vorher das du bisschen rausfindest, wo und was der/die schon vorher renoviert etc. hat. Ob er/sie für gut empfunden wurden. Es wird schon werden mit deiner Wohnung.:top:
     
  6. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Ich hab vor 20 Jahren mal selbst tapeziert. Damals war ich stolz wir Oskar :vb_redface:

    Wenigstens habe ich genug Geld für eine Spedition! Das hab ich gespart. Muss nur an allem anderen sparen..

    LG
    Flocke
     
  7. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    War gerade beim H***bach und hab mich beraten lassen was Rollputz, Dispersionsfarben und Flüssigrauhfaser betrifft.

    Ich werde alle Decken der neuen Wohnung sowie das Bad und die Küche mit weißer Dispersionsfarbe streichen. Ohne Tapete oder Rauhfaser.

    Den Korridor würde ich gerne mit feinem Rollputz weiß machen...

    Aber ich weiß noch nicht was ich in Wohn/Schlafzimmer mache..

    Eventuell Vlies-Rauhfasertapete...

    Bei den ersteren Sachen bin ich beinahe unabhängig. Mein Freund und ich würden das machen.

    Bei letzterem muss ich meinen Nachbar dazu nehmen...

    Ich bin da noch unentschlossen
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Flocke,
    ich hau hier einfach mal was raus,kannst ja gucken was davon für Dich verwertbar ist...

    Wenn die Wände schon eben sind,geht das mit dem direkt streichen.
    Eine super Idee,da entfällt das tapezieren.
    Die Frage ist nur,wie oft kann man das machen,bis die Farbe beim Streichen bröselt....mir passiert das jetzt bei den Decken,die Schicht ist mittlerweile zu dick geworden.

    Es gibt auch Vlies-Strukturtapeten die überstreichbar sind,wenn die erste Renovierung anfällt.
    Ich habe sowas in Küche und Bad,und schon 2x drübergestrichen.

    Bei sehr saugfähigen Untergründen sollte man allerdings mit Tiefengrund vorbehandeln,weil man ja die Wand einkleistert und die das sonst wie ein Schwamm
    aufsaugt.

    Frohes Schaffen!

    Diana ;- ))
     
  9. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich finde Vliestapeten auch gut. Die konnte selbst ich tapezieren und Kleister direkt an die Wand ist praktisch. Wieder abziehen geht meistens auch gut. Beim Streichen auf nackter Wand sieht man jede Unebenheit. Eventuell brauchst du zwei Anstriche plus Grundierung. Unter Rollputz braucht man auch Grundierung, meines Wissens. Angaben ohne Gewähr ;).

    Gruß Tinchen
     
  10. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Ich habe auch festgestellt daß sich beim überstreichen nicht so viele und große Stellen lösen,wie bei einfacher Rauhfaser oder Papiertapete.Irgendwie kleben die besser.

    Das blöde ist,ich bin nach solchen Aktionen immer mindestens 2 Wochen total krank,da geht dann gar nichts mehr.
     
  11. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Danke für eure Beiträge :top:

    Bin schon fleißig am Preise vergleichen ;)
     
  12. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    für eine Firma wäre der Preis ok.

    Für privat (also schwarz) sind 100€ Arbeitslohn für 25m² ausreichend....

    Hole dir eine Firma- da hast du rechnung,und kannst bei Mängel Regress machen...

    Gibt es bei euch Hammer ?? früher Knutzen? die haben faire Preise...finde ich
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden