1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was kostet ein anti-ccp test?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von lucaswien, 27. Januar 2011.

  1. lucaswien

    lucaswien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hey leute,
    habe mittlerweile seit 2-3 wochen solche schmerzen an den zeigefingergelenken und seit 10 monaten immer mehr symptome die auf eine RA deuten und will nun einen anti-ccp test machen lassen...

    da ich keine lust habe jetzt wieder 2-3 wochen auf einen termin beim rheumatologen zu warten würde ich mir den selbst zahlen, kann mir wer sagen was der ungefähr kostet? - bis 100 euro würd ich gehen :D

    wäre sehr hilfreich, danke schonmal!

    mfg, Lucas

    edit: und noch was, kann mir wer sagen wielange die laborbefunde in diesem fall auf sich warten lassen, ist das meistens 1 tag oder doch ne woche, ist ja bei einigen werten unterschiedlich...
     
  2. Fair

    Fair Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  3. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    DerAnti-CCP-Test gehört zum Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen. Die Kosten der Testdurchführung werden von den Kassen bei Verdacht auf eine RA übernommen. Den Test kann auch der Hausarzt durchführen, dann brauchst du nicht auf den Rheumatologentermin zu warten. Die Auswertung dauert ein bis zwei Wochen, je nach Labor.

    Uli
     
  4. lucaswien

    lucaswien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für eure antworten, super dass das hier so schnell geht...! :o