Was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Loreen, 18. April 2006.

  1. Loreen

    Loreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    19
    Hallo ihr Lieben,

    seit meinem letzten Beitrag am 03.05. hat sich nicht wirklich etwas getan.
    Ich nehme jeden Tag 25 mg Prednisolon und werde 1x die Woche beim
    Arzt kontrolliert. Wenn ich die Tablette mal vergesse, merke ich es nach ein paar Std sofort. Die immer noch sichtbaren Erythema werden wieder etwas röter und warm.... :eek:
    Die Blutwerte sollen i. O. sein. Lediglich Blutsenkung ( 68/90 ) und CRP waren erhöht. Das soll lt. Arzt aber von den Schwellungen kommen und muss nicht heissen, daß noch was aktiv ist... :confused:

    Es kann doch nicht sein, daß ich sobald ich die Tabletten absetze, immer gleich wieder Beschwerden bekomme, oder? Da muss doch was im Busch sein... !?! :(
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Bsg

    Hallo Loreen,
    bei einer BSG von Deinen Werten würd ich mich von keinem Arzt der Welt abwimmeln lassen. Bleib am Ball.
    Irgendwie greifen die Medis ja doch nicht richtig, laß Dich nicht abwimmeln.
    Ich wünsch Dir, daß es bald besser wird.
    Alles Gute Kira
     
  3. Loreen

    Loreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    19
    Hallo ihr Lieben, hallo Kira73,

    habe heute wieder neue Blutergebnisse bekommen und die Blutsenkung liegt jetzt bei 30/42. Letztes mal wars ja 68/90 (vor 1 Woche).
    Soll nun nur noch eine 1/4 Tabl. Prednisolon nehmen und dann nochmal den Wert am Ende der Woche kontrollieren lassen.

    Ich hoffe, es ist dann auch irgendwann mal endlich weg!
     
  4. Loreen

    Loreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    19
    Hallo ihr Lieben,

    mittlerweile liegt mein BSG bei 18/32. Ich nehme noch immer 1/4 Tabl. Predni, aber ich merke die Erythema immer noch.
    Mein Hausarzt hat mich jetzt nochmal zu einer Dermatologin überwiesen, die auch schon gleich meinte, daß das Predni nix bringt, wenn es nach so langer Zeit das Erythema noch nicht ganz beseitigt hat. Es müsste einmal GANZ weg sein, meint sie. Und auch Antibiotika hält sie für unsinnig.

    Woher es kommt, weiss immernoch keiner...

    Ich hoffe nur, daß es endlich mal weitergeht!
     
  5. Snowwhite

    Snowwhite in memoriam † 4.4.2008

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    92
    Hallo Loreen !

    Also ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage der Hautärztin nicht!
    Das Cortison hat doch eindeutig gezeigt, daß es die Entzündungswerte enorm verbessert hat und daß die Flecken bei höherer Dosierung auch verschwinden ! Es ist eher ein beweis, daß es bei Reduktion wieder kommt,
    daß es auf Cortison eben sehr wohl anspricht !
    Das muß dringend weiter abgeklärt werden !
    Hast Du Dich nach einem guten Rheumatologen erkundigt ?
    Das halte ich immer noch für am sinnvollsten ! Andere Ärzte kennen sich doch zu wenig mit Rheumatischen Erkrankungen aus.
    Hast Du denn noch andere Symptome ? Fieber,Bauchweh,Stuhlveränderungen,offene Stellen im Mund...?
    Weiß werden der Finger bei Kälte.....
    Das solltest Du alles dem Rheumatologen schildern,das kann hilfrei für die Diagnosefindung sein.
    Außerdem weiß ein Rheumatologe was für andere Untersuchungen nochgemacht werden müssen. Vielleicht auch stationär - am besten in einer Uniklinik mit Rheumatologie ! Das kann im Moment etwas dauern mit dem termin, da alle am streiken sind, aber Du solltest Dich deshalb nicht davor scheuen Dich um einen Termin zu bemühen. Dein HA kann da ja auch etwas Druck machen und Dir die Überweisung geben.

    Verlier nicht den mut ! Ist ja schon mal ein wichtiger erfolg, daß Du Cortison bekommst und es bewiesen hat, daß es auch hilft !

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Snowwhite
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo loreen,

    schliesse mich snowwhite´s aussage an.
    das cortison hilft dir, und wenn du es reduzierst, dann flammen die entzündungen wieder auf- was heisst, dass du das erythema noch nicht besiegt hast.....(auch die entzündungswerte im blut werden unter corti besser- logischer weise ;) - was aber nicht heisst, dass du gesund bist)
    nicht das erythema verursacht eine erkrankung, sondern es wird durch eine erkrankung ausgelösst. du solltest an der ursachenerforschung drannbleiben.

    hast du diese seite schon gelesen?:

    http://www.rheuma-online.de/a-z/e/erythema-nodosum.html

    es ist ein teufelskreis, das cortison wirkt gegen die entzündungen, drückt dadurch auch die abwehrkraft des immunsystems und die auslösenden erreger vom erythema können sich ungehindert weiter ausbreiten....

    falls das erythema auf grund einer autoimmunerkrankung entstande ist (was ich eher vermute, da deine ana- werte erhöht sind, - deine mutter cp hat <--- da gibt es übrigens seroneg. formen, was heisst, dass der rheumafaktor nicht vorhanden ist), müsstest du sowieso mit basismedis- die das immunsystem auf dauer unterdrücken- behandelt werden.


    geh nochmals zu internistischen rheumatologen und lass dich nicht abwimmeln!
     
  7. padost

    padost Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Hessen
    Hallo Loreen,
    habe gerade die Beiträge erst alle gelesen. Mein Tipp heißt auch--nicht locker lassen! Als Hilfe habe ich mir angewöhnt "Buch zu führen". Kann man sich sonst alles nicht behalten und nehme diese Aufzeichnungen auch mit zum Arzt, falls Fragen offen sind.----- Bei aktuten Entzündungen am Knie etc. helfen mir Quarkumschläge.----Leider muß ich im nachhinein sagen, vor meiner letzten Schwangerschaft war ich auch noch gesund, danach fing alles so diffus an wie bei Dir. Leider bin ich jahrelang von Arzt zu Arzt gelaufen, da auch "nur BSG und CRP" erhöht waren, mit dickem Knien,Sprunggelenke, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit. so das übliche... Richtig ernst hat mich niemand genommen. Also bleib zäh. Du weißt ja, je eher richtig behandelt wird, umso besser!!!

    Herzliche Grüße von Padost
     
  8. Loreen

    Loreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    19
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten. :)

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich sehr verwirrt bin zur Zeit. :confused:

    Also, Snowwhit & Lilly, daß das Cortison hilft, denke ich auch. Liegt es vielleicht daran, daß das Erythema nicht verschwindet, weil es noch mit etwas anderem ( Antiobiotika ) paralell behandelt werden müsste ? Mein Hausarzt meint, daß wir event. noch Antibiotika dazunehmen müssten.
    Die Hautärztin wiederum meint, das würd auch nix bringen. Oder meint ihr, man müsste das Cortsion hochdosiert länger nehmen, bis das Erythema ganz verschwunden ist ? Oder ist es immer nur solange gut wie ich das Predni nehme?

    Sicher weiss ich, daß viele Leute sehr sehr lange ( oder immer ) Cortison nehmen, aber daß würde ich natürlich gern umgehen :rolleyes: ( wer nicht... )

    Andere Symptome habe ich nicht, Snowwhite! Gott sei dank...
    Die Rheumatologin hat in ihrem Bericht an meinen HA noch geschrieben, daß noch die Möglichkeit einer neoplastischen oder immunologischen Krankheit ausgeschlossen werden sollte. Auf Sakoidose ist schon ( neg. ) getestet und geröngt worden.

    Ich habe hier nen Stapel Blutergebnisse, die ich am Dienstag zur Hautärztin schleppen soll. Ich selber weiss damit leider wenig anzufangen.
    Sie meinte auch noch, daß man es jetzt erstmal einmal richtig weg therapieren müsste. Wiederkommen kann es ja immer, leider :rolleyes: Und die Ursache sei leider sehr häufig nicht zu ermitteln, da es eine Vielfalt an Möglichkeiten für die Begleitescheinung Erythema nodosum gibt....

    Mein Mann hat schon gefragt, ob ich nicht mal zu nem Heilpraktiker will..:confused:

    Klinki-mäßig sieht es auch schlecht aus. Habe je die kleine Maus hier zu Hause....

    Tja, ich bin etwas überfordert, weil auch jeder etwas anderes sagt. Also geh ich erstmal zu diesem Hautarzt-Termin und höre mir an, was sie zu sagen hat. Ich berichte Euch dann.
     
  9. Loreen

    Loreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    19
    Huhu ihr Lieben,

    war nun gestern bei der Dermatologin und sie hat mir einen 3-tages-Verband mit einem Zink-Gemisch angelegt. Soll 2 Wochen alle 3 tage erneuert werden. Also Corti von innen und Zink von aussen... mal sehen ob es was bringt.
    Habe heut morgen mein Predni vergessen und bisher gehts noch... vielleicht kann man es reduzieren !?

    Wenn es nichts hilft, werd ich ambulant in die Uniklinik Eppendorf geschickt.
     
  10. Loreen

    Loreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    19
    Guten Morgen ihr Lieben,

    ist ja schon lange her, daß ich mich hab hören lassen....
    Also will ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen.

    Seit 31.5. bekomme ich ja diese Zink-Gemisch-Verbände um die Beine ( ganz toll bei der Wärme...:rolleyes: ). Diese bleiben 3 Tage dran und im Anschluss kommt dann gleich der neue wieder für 3 Tage usw....

    Das Erythem ist etwas besser geworden und ich habe irgendwann angefangen, das Predni immer einen Tag später zu nehmen als gewohnt. Hier zumindest habe ich den Erfolg zu verbuchen, daß ich seit 9 Tagen ohne Predni bin und auch gut klarkomme. Schmerzen hab ich meist nur bei Berührung und auch nicht mehr so heftig.
    Das Erythem hat sich insofern verändert, daß es in der Mitte hell ist und nur noch die Ränder rot sind und auch nur diese bei Druck schmerzen.
    Kann mir dazu jemand was sagen???

    Ich hoffe ja noch immer, daß sie vollständig verschwinden!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden