1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist degenerative Fibrotoose am Trochanter?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Melanie_1972, 14. Februar 2009.

  1. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen Röntgen Befund bekommen und ich finde da nichts wirkliches drüber. Könnte mir das bitte jemand erklären?
     
  2. Heike1961

    Heike1961 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo Melanie,
    Hast Du das schriftlich? Ich denke mal nicht.

    Fibrotoose gibts nicht, aber Fibromatose, das sind gutartige Geschwülste.
    Trochanter sind Hügelchen am Knochen, zum Beispiel am Oberschenkelknochen, dort wo er mit der Hüfte verbunden ist.

    Wäre also eine gutartige Geschwulst am Knochenhügel.

    Frage bitte beim Arzt genau nach.

    Liebe Grüße

    Heike
     
  3. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar habe ich das schriftlich. und ich habe einen Buchstaben vergessen. Fibroostose steht da am Trochanter Major
     
  4. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Aw.

    Hallo Melanie,
    Trochanter = Rollhügel/Knochenvorsprung am Oberschenkelknochen,
    major = außen,
    Fibro v. Fibrose = Vermehrung des Bindegewebes,
    Ostose habe ich nicht gefunden, nur Hyperostose = Vermehrung von Knochensubstanz, es gibt Form 1:Exostose- von der Knochenoberfläche ausgehender, höckriger und spornartiger Knochenvorsprung: Form 2:Enostose-Verdickung im Kocheninnern, meist von den Knocheninseln in der Spongiosa ausgehend. Nun müßtest du natürlich mit deinem Doc darüber reden, denn ich kann dir nur die Erklärung der Fachbegriffe liefern. Damit du aber keine falschen Schlüsse ziehst, ist ein klärendes Gespräch mit deinem Arzt unbedingt erforderlich. Sonst macht man sich womöglich verrückt. Das möchte ich natürlich nicht. Alles Gute Schlappi
    degenerativ (degenerate= entarten)
     
    #4 15. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009
  5. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ne werde ich auch auf jeden Fall machen. Ist ja nur ein zusätzlicher Befund zu den üblichen Morbus Bechterew Befunden, die ich habe. Ist halt nur geröngt worden, da ich nicht mehr unterscheiden konnte, ob die Schmerzen von der ISG Entzündung kommen oder von Hüfte, weil es ausstrahlte. Na ja, halt wieder ein Ding mehr lach. Das was ich gefunden habe, ist eine Verkalkung der Bandansätze zu dem Thema. Das wird es vielleicht auch sein
     
    #5 15. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009