1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was heißt "steroid sensitiv" ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Julia Kern, 1. April 2003.

  1. Julia Kern

    Julia Kern Guest

    hallo,

    was heißt "steroid sensitiv" ? das steht nämlich auf einem meiner begleitschreiben an den hausarzt und damit kann ich überhaupt nichts anfangen. bin ja auch noch blutjunger anfänger ( trotz reiferer jugend :-}) in sachen rheuma.

    grüßle und schönen abend - julia
     
  2. VerenaHH

    VerenaHH Guest

    Hallo Julia;

    das heisst vermutlich dass Deine Erkrankung auf Steroide (Kortison) anspricht, was bedeutet dass Deine Beschwerden unter Einnahme von Kortison besser werden müßten. Das kann man aber nicht im Labor feststellen, sondern nur durch die Einnahme und die daraus resultierenden Verbesserungen des Zustandes.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruss
     
  3. Hi Julia
    Man müßte den Zusammenhang im Schreiben wissen. Denn "sensitiv" kommt von Sensivität und heißt Empfindsamkeit. Steoride sind eigentlich künstlich hergestellte Hormone. Werden bei negativem Hormonspiegel genommen, oder als Muskelaufbaustoffe bei Sportlern gegeben,heißt aus dem griechischem übersetzt "fettähnlich".Gehört z.B. die Vitamin D-Gruppe dazu.
    Also schreib nochmal genauer.
    schö. Gruß "merre"
     
  4. monsti

    monsti Guest

    Hallo Julia,

    Verena vermutet sicherlich richtig. Bei mir stand im Überweisungsbericht meines Hausarztes an die Rheumaambulanz das Gleiche drin ("steroid spontan sensitiv"). Auf meine Frage, was das bedeutet, meinte mein Hausarzt, dass ich sehr gut auf Cortison anspreche.

    Für die Rheumaambulanz war diese Tatsache wiederum eine Art "Beweis" für das Vorliegen einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung. Vorher war u.a. Verdacht auf Fibro, aber die geht ja bekanntlich ohne Entzündungen einher und spricht deshalb auch nicht auf Cortison an.

    Liebe Grüße von Monsti
     
  5. Julia Kern

    Julia Kern Guest

    hi merre,

    es stand nur so von hand an den rand geschrieben.

    war aber auch nur auf einem kurzbrief an meinen hausarzt. den kompletten bericht bekomme ich erst in ein paar tagen.


    übrigens vielen dank an alle die mir mal wieder weitergeholfen haben.
    toll, dass es euch gibt - danke


    grüßle julia
     
  6. Edmund

    Edmund Guest

    hallo Julia, unter
    http://www.hessenweb-kreation.de/medwort/index-lexmed.htm
    findet man ein Medizinisches Wörterbuch, das Dir und Anderen diverse Beipackzettel und Diagnosen "übersetzt".

    Gruß

    Edmund