Was habe ich nur? Rheuma nicht, aber ANA erhöht!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von giulie, 30. März 2008.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    damit kenne ich mich nun gar nicht aus.... sicherlich erhälst Du noch einige Antworten.

    Ich wünsche Dir toi toi toi für Dienstag.
    Gute Besserung und viele Grüße
    Colana
     
  2. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877
    Huhu,
    ich habe auch Lymphödeme, leider am gnazen Körper. Dagegen macht mal Lymphdrainage und braucht dafür auch ein entsprechendes Rezept.
    Ist nichts schlimmes, muss aber beobachtet und behandeln werden, den wie gesagt, kann den ganzen Körper betreffen.

    Guck mal hier, da findest du einiges.
    http://www.lymphforum.de/
     
  3. giulie

    giulie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Berlin
    Hallo Patty,

    danke für deine Antwort!
    Wie meinst du das, dass du Lymphödeme am ganzen Körper hast? Hört sich ja nicht so toll an! :confused:

    Danke für den Link! Hab eben mal geschaut, bisher aber nur kurz... Seh da immer nur richtig heftig geschwollene Körperteile! :eek: So heftig ist meine Wade nicht angeschwollen...Kann das noch kommen?

    :aeh:

    Und können Lymphödeme in Zusammenang mit rheumatischen Erkrkanungen stehen? Oder eben Kollagenosen?
    Was sagte dir denn der Arzt, woher die Lymphödeme kommen?

    Sorry, für all die Fragen, aber für mich ist das komplett neu alles!
    Hast du Schmerzen an den Stellen, wo Lymphödeme sind?

    Alles Gute für dich!
    LG giulie
     
  4. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Hi, durch Hashimoto kann es auch zu Wassereinlagerungen kommen, sogenannte Myxödeme. Diese hinterlassen keine Dellen, wenn man draufdrückt.

    LG
     
  5. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877

    Also, ich habe tatsächlich Ödeme am ganzen Körper sprich ich lager überall zuviel Wasser ein, da ich es schon Jahre habe, hat sich mitterweile auch Eiweiß abgelagert, was zu mehr schmerzen führt.

    Bei mir hat es keine klare Ursache.Man vermutet, das die Ödeme an den Beinen angeboren sind. An den Armen erworben durch Verletzungen,Op´s und Blutvergiftungen.

    Lymphödeme können unbehandelt schlimmer werden, ja, müssen sie aber nicht zwangläufig.

    Wichtig ist, sie können verdammt weh tun, darum ist eine Entstauung wichtig.
     
  6. giulie

    giulie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Berlin
    ???

    So, ich mal wieder.
    Habe heute meine Bluwerte nur kurz am Telefon erfahren können.
    Der ANA Titer war ja Mitte März bei 1:320 und jetzt ist er bei 1:80!
    Also völlig normal laut Ärztin! Wie kann das sein???

    Und jetzt ist aber dafür der Rheuma Faktor grenzwertig erhöht, der aber Mitte März noch okay war!

    Ich habe weiterhin Gelenkschmerzen. Mein Knie und Wade sind am schlimmsten. Da hab ich ja angeblich Arthrose und Meniskusschaden (Knie) und in der Wade ein Lymphödem.
    Da meine Harnsäure immer noch sehr stark erhöht ist, wollen sie jetzt das Knie punktieren, um zu sehen, ob da Harnsäure drin abgelagert ist.

    Aber was mich am meisten beschäftigt: Wie kann der ANA Titer jetzt bei 1:80 sein, wenn er vor 5-6 Wochen noch bei 1:320 war. Und der Rheuma Faktor ist jetzt grenzwertig erhöht, obwohl er vor 5-6 Wochen okay war?
    Und was heisst es, wenn der Rheumafaktor grenzwertig erhöht ist???

    Ich versteh gar nichts mehr...:(:confused:

    Danke für alle Antworten!
    Lg giulie
     
  7. Mücke

    Mücke Guest

    hallo giulie,

    sorry dass ich erst so spät antworte.

    ich hatte hier schon mehrfach einen termin.allerdings wollte ich mit der schilddrüse anfangen..sprich mich so langsam vortasten, da ich mit ärzten schwierigkeiten habe und das gebiet gynäkologie, seit jahren ..öhm..sozusagen todgeschwiegen wird, aus verschiedenen gründen.
    aber bisher war ich noch nie dort...kenne aber die seite, des endokronolog. ham hier ja auch ne "aussenstelle"

    ich bin 35, werde im sommer 36, aber das mit dem kinderwunsch wurde mir vor 10 jahren gesagt...
    jetzt besteht defintiv keiner und ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändern wird

    das hat mir noch keiner gesagt, allerdings waren meine werte auch nur unter der pille so verdammt schlecht..so..bekomme schmerzmedis und psychopharmaka..ist es manchmal grenzwertig, aber früher war alles o.k.

    eine insulinresistenz habe ich nicht, zumindest wurde es mir noch nie gesagt..bin immer eher unterzuckert

    ob man es verallgemeinern kann ???...Mein damaliger gyn hatte mich halt sofort darauf angesprochen, da alle seine PCO-Pat wohl Frühchen waren oder eben zu niedriges geburtsgewicht, wie ich hatten
    viell hat er mir auch nie was von gelenkschmerzen gesagt, da man das thema ja beim gyn eher selten anspricht und ich war nur mal wegen depris da, ob es am hormonhaushalt liegen könne..aber nie wegen der gelenkbeschwerden, gg

    hilft nur rasieren, epilieren, gg ;)
     
  8. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Hi, der ANA Titer kann in diesen Höhen noch von Hashimoto kommen. Muss da nichts heißen.
    Mir wurde erklärt, erst wenn die ANA über 1:320 steigen , käme es von was anderem.
    Wie hoch ist denn dein Rheumafaktor? und vor allem, wie sind deine ft3 Werte? Diese können, wenn zu niedrig auch extreme Muskel und Gelenkschmerzen bereiten.
    Eine nicht gut eingestellte Schilddrüse kann den ganzen Körper durcheinander bringen :(

    LG
     
  9. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877
    Naja wie das geht?
    Fast jeder Blutwert kann sich ändern.
    Die Ana´s steigen und fallen von Zeit zu Zeit, was nicht immer mit der Krankheitsaktivität etwas zu tun haben muss.
    Miene Tochter hatte auch schon 1 zu 320 und später 1 zu 160 jetzt 1 zu 80. Normal sind kleiner 1 zu 80. 1 zu 80 nennt man grenzwertig.
     
  10. Sonne

    Sonne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    7
    Auch wenn das wohl eine idiotische "Antwort" ist,bei Deinen wichtigen Fragen und Deinen Symtomen,würde ich schleunigst zum Rheumatologen oder Hausarzt gehen und genau nachfragen.:confused:
    Solltest Du von Beiden keine gescheite Antwort bekommen, dann solltest Du Dir neue Ärzte suchen, Vertrauen ist so wichtig und nicht so einfach punktieren lassen!Erstmal wissen,was Du hast??!!:uhoh:
    Nur Mut,Sonne
     
  11. Mücke

    Mücke Guest

    hallo sonne,
    manchmal ist auch eine punktion eine "untersuchung" und nicht einfach ein "eingriff" in den körper, sondern zählt zur diagnostik.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden