Ich habe Weihnachten auf Sparflamme gemacht! Wir hatten Kartoffel/Brokkoli-Gratin mit Julschinken. Am 1. Feiertag war ein Teil der Familie zum Brunch bei uns. Da gab es Räucherlachs, Julschinken, gek. Eier, Gurken- und Paprikastifte und eine leckere Dippsosse, Käse, Pflaumen- und Erdbeer/Rhabarber-Marmelade, dunkle und helle Brötchen und später selbstgebackenen leckeren Stollen und wer wollte alkoholfreien Glühwein. Heute gibt es Rosenkohl, Kartoffelpü und Bratwurst!
Tja ... mit dem Fisch ist es schwierig. Entweder man kennt jemand der/die selbst angelt. Ober man weicht auf Forelle aus der Bio-Forellenzucht in der Region aus. Oft haben die auch noch andere Fischarten (Karpfen, Sebling usw.). Bei uns werden die in meinem beisein abgefischt und sofort getötet und ausgenommen. Frischer, fairer für den Erzeuger und schonender für den Fisch geht es nicht. Natürlich muss das Tier sterben, aber das ist für mich ok. Für Meeresfische orientiere ich mich gern an den vorgaben von Greenpeace. Die veröffentlichen regelmäßig eine Liste mit Fischarten, die man noch mit einer gewissen Nachhaltigkeit kaufen kann. Die Liste wird leider immer kürzer unterscheidet sich aber auch saisonal. Fischige Grüße von Manoul
Hier gibt es wenn Forelle und Saibling, aber nur geräuchert und das eignet sich ja nicht sooo für ein Fischfondue
bei uns ist das Wildschwein vor ca2wochen auch noch frei gelaufen ,hatte also ein glückliches Leben, wenn man es so nennen darf und kam bei einer Jagd vor die Flinte.
Früher hatte ich für die Jägerei nur Verachtung. Jäger waren für mich einfach nur mordlustige Ars.......cher. Es gibt auch diese Leute die halbbesoffen in Horden durch Wald und Flur trampeln und ..... naja ... es ist ein Reizthema, aber es gibt auch sehr verantwortungsvolle Jäger die mit viel Sachverstand professionelle und notwendige Wildpflege betreiben. Das wildfleisch von solchen Jägern zu kaufen finde ich vollkommen ok. Die Tiere hatten ein gutes Leben in Freiheit und starben ganz schnell und im Idealfall stressfrei. Es schmeckt gut ist nur leider happig teuer.
Bei uns gibts beim Forstamt einen Waldladen mit Wildfleisch. Sowas gibts in anderen Gegenden auch, hab ich mal gehört. Wildschweingulasch kiloweise gefrostet ist nicht teurer als Rindfleisch, wenns ein gutes Wildschweinjahr ist.