Was gibt es bei euch an Weihnachten zu essen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Manoul, 5. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Alle Jahre wieder ist es soweit, Weihnachten steht vor der Tür. :elkgrin:

    Alle drei Jahre bin ich Gastbeber für eine Familienfeier am 1. Feiertag und immer wieder stellt sich die Frage: "Was koche ich blos?".
    Es gibt zwar keinen festgelegten Anspruch, aber es sollte auch nichts Alltägliches sein. Mindestens 3 Gänge für 8 bis 12 Personen sind bei uns eigentlich üblich. Ein Festtagsessen eben.

    Ich fänd es spannend zu erfahrend, was ihr für diesen Anlass auf den Tisch zaubert?
    Oder wenn ihr nicht selber kochen müsst oder könnt, auf was dürft ihr euch bei Familie oder Freunden freuen?
    Oder wenn ihr euch einfach ein Weihnachts-Festtagsessen wünschen dürftet, was gäbe es dann?

    Da ich Fan von asiatschem Essen bin und sich das in der Regel auch gut vorbereiten lässt, habe ich mich diesmal für das Thema Süd-Ost-Asien entschieden.

    Vorspeise:
    Fritiertes Fingerfood (Minifrühlingsrollen, Curry-Samosas, Granelen in Wantan-Teig und Granelen in knuspriger Tempura-Panade). Dazu Sweet-Chillie- und Kokos-Sauce und zweierlei Krabbenchips.

    Hauptgang:
    Schrafes Redang-Curry mit Rindfleisch und Lauchzwiebeln.
    Rotes Thai-Curry mit Pute und verschiedenem Gemüse.
    Stir fried Chillie mit knusprigem Hühnergeschnetzeltem in Portwein-Chillie-Sauce, milden Chillies und gerösteten Cashew-Nüssen.

    Dazu Duftreis, cremiger Mangoldreis mit Ingwer, Limette und gerösteten Pinienkernen und ein süß-saurer Asia-Kohlsalat.

    Dessert:
    Mangoschaumcreme mit Orangenlikör und Kokos-Sahne

    Hört sich wild an, krieg ich aber mit etwas Vorbereitung und einer guten Planung hin.
    Es sei angemerkt, dass ich sehr gerne für Besuch koche. Es ist zwar immer stressig, aber es macht mir auch immer großen Spass. :hand:

    Jetzt bin ich gespannt was ihr euch einfallen lasst. Schließlich brauche ich auch noch Inspiration für das nächste "Mahl".

    Viele Grüße und viel Spass beim Kochen und Genießen wünscht euch Manoul ;)
     
    Tiger1279, Illyria, Gunilla 7 und 3 anderen gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns sind/waren immer Kinder am Tisch. Deshalb gibts traditionell am Heiligabend Kartoffelsalat und Nudelsalat und Würstchen.
    1. Feiertag: Putenoberschenkel und restlichen Kartoffelsalat und Klöße, dazu Gurkensalat.
    2. Feiertag: Sauerbraten, Rotkraut und Semmelknödel.

    Früher gabs eigene Stallhasen, aber unsre Kinder haben schon bei Oma gestreikt. Seitdem gibts Pute und Sauerbraten.
     
    Gunilla 7, Eumel2 und Manoul gefällt das.
  3. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    So einem richtig guten Sauerbraten mit Klösen könnt ich auch mal wieder essen. Auf rheinische Art mit Rosinen mag ich ihn besonders gern. Oder ist das die westfälische Art? Egal ich mag eigentlich alle Varianten.
    Sauerbraten ist definitiv auch ein geniales Festtagsessen. :cheeburga:
     
    Tiger1279 und general gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.012
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir gibt es seitdem ich mein Weihnachtsessen selber koche, immer Grünkernbraten mit Lebkuchensauce. Ich variere nur bei den Beilagen und beim Nachtisch, meistens gibt es Feldsalat mit Orangen und Walnüssen vorneweg.
    Dieses Jahr will ich aber mal Wirsingrouladen gefüllt mit Grünkern machen, dazu Lebkuchensauce, Serviettenknödel..... als Gemüse den restlichen Wirsing und Apfelrotkohl zum Nachtisch selbstgemachtes Cappuccinoeis evt. noch Schokoküchlein mit flüssigem Kern.
     
  5. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Katjes, wow .... da säße ich auch gern mit am Tisch, ganz besonders, weil ich Grünkernbraten noch nie gegessen habe, es aber richtig lecker klingt.
     
    Katjes gefällt das.
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Gans von der Wiese nebenan, Rotkraut, Salzkartoffeln und gebratene Kartoffelknödelrädchen. Dazu eine kräftige Rotweinjus :)

    Vor-und Nachspeise bringen Freunde mit.
     
    Gunilla 7, sumsemann, Manoul und 2 anderen gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.012
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Siehste Manoul, und ich finde dein Weihnachtsessen liest sich sehr lecker :)
     
    Manoul gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir bleiben zu zweit unter uns und ich habe einen deutschen Stallhasen bestellt. Der wird paar Tage in Buttermilch mit vielen Wacholderbeeren eingelegt und dann in die Röhre verfrachtet, vllt auch in den Römertopf. Dazu Klöße und Rotkohl oder Bohnen.
    Mehr als das schaffe ich nicht, weder Vorsuppe noch Nachspeise.
    Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen.
    Abends essen wir Eiersalat, oder was mit Hering....oder auch nix.
    Wenn die Kinder doch kommen sollten, hab ich Rouladen und Gulasch da. Also typische deutsche Küche.
     
    Gunilla 7, Manoul, Eumel2 und 2 anderen gefällt das.
  9. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Rouladen gehen wirklich immer und sind schon allein wegen der Sauce richtig lecker. Eigentlich sind die ziemlich fix gemacht und machen erstaunlich wenig Arbeit.
    Stallhasen habe ich seit etwa 40 Jahren nicht mehr gegessen, ich kann mich kaum noch daran erinnern. Sowas gibt es hier selten zu kaufen und ist bei meinem eigentlich stark reduzierten Fleischkonsum irgendwie garnicht mehr auf dem Zettel.
     
    teamplayer, Hibiskus14 und general gefällt das.
  10. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Weihnachtsganz ist ja ein köstlicher Klassiker, geht aber im Haushaltsbackofen leider nur für relativ wenige Gäste.
    Aber was sind denn blos Kartoffelknödelrädchen?
     
    general gefällt das.
  11. Ich bin da ebenso traditionell und Gans wird bei uns Heiligabend gegessen. Als Nachspeise gibt es Bratapfeleis (das ist gekauft).
    An den Feiertagen esse ich auch gerne Rinderrouladen...

    Viele Grüße
     
    Hibiskus14, Manoul und general gefällt das.
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ich mache nur eine Gans im Backofen, aber das reicht für die geladenen Gäste hoffentlich.

    Kartoffelknödelrädchen :D

    Kartoffelklösse kochen, abkühlen und tieffrieren.

    Bei Bedarf Knödel in 7,5!! mm :D Scheibchen schneiden und zb. in Butter goldgelb anbraten.
     
    Katjes und Manoul gefällt das.
  13. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ganz mein Wunschspeiseplan :D
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  14. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Woarch .... die ulimative Knödelveredelung. :chef:
     
    Hibiskus14 und general gefällt das.
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Vergessen...

    Vorm kochen kommen noch gewürzte Croutons in die Mitte, dann rollen und ab ins kochende Salzwasser.
     
  16. Shark

    Shark Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    33
    Ich kriege Lust auf Essen....
    Ich mache gern asiatisch oder auch traditionell ein Flattertier.

    Dieses Jahr wird es vermutlich nix geben. Ich trenne mich grade, und deswegen werde ich nicht die Kraft haben, aufwendiger zu Kochen. Auch wenn ich an Kochen glaube, es ist so entspannend. Nur was mache ich - knapp an der Magersucht - mit ner Gans alleine? Schade drum.
    Nur zu Erklärung: ich bin sonst normalgewichtig, nur wegen Stress und Schub geht grade nix...
     
  17. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Fledermaus?
     
    Manoul, Tinchen1978 und Katjes gefällt das.
  18. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    :dogrun::blackbat: der Hund von Aidas Tochter ist aber nicht gemeint :mickey:
     
  19. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Wir sind Weihnachten zu viert und bei uns gibt es Heiligabend Lachsauflauf, an einem Feiertag Gänsekeulen mit Rotkohl und an dem anderen gefüllten Schweinebraten mit Blumenkohl.
     
  20. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Ich finde die diesen Beitrag richtig gut! Und wusste nicht ob ich hier oder im Freu Beitrag etwas schreiben sollte. Da ich aber auch unser Weihnachtsessen einstellen möchte, passt es besser hier her!

    Ich finde es richtig gut, dass einige von euch so mutig sind, nicht die typischen Standardessen zu dem höchsten Fest zu kochen!
    Egal ob Manouls asiatisches 5 Sterne mindestens Gericht oder Katjes Grünkernbraten! Hut ab hört sich lecker an… und wir könnten ja mal wieder einen Bus oder Rentierschlitten mieten und vorbei kommen, wenn nicht das blöde Corona wäre !
    Aber genau so schön finde ich es, dass es auch alte Traditionen gibt, wie zu Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen!
    Da in meiner Familie es eine bunte Mischung an Vorfahren gibt, gebürtige Niederländerin mütterlicherseits und deutsch/ polnische Vorfahren väterlicherseits, war es in meiner Kindheit durcheinander. Die Niederländer haben ja den Nikolaus als Geschenke Bringer und an Weihnachten wurde dann bei meinen Verwandten ein holländischer Rinderbraten gereicht. In Deutschland gab es Kartoffelsalat mit Würstchen oder die polnische Variante Karpfen und unzählige Speisen und immer ein Gedeck mehr. Ich habe mir dadurch einen Mix von allen angewöhnt! Heiligabend oftmals Kartoffelsalat mit Würstchen und ganz vielen kleinen Köstlichkeiten wie ganz viele kleine Canapé mit Matjessalat,Rindfleischsalat, Paling zu deutsch Aal etc, typisch niederländisch und zudem eine polnische Heringspaste und und zu reichen, eben eine Mischung aus allen! Nur der Karpfen darf im Teich bleiben!
    Dieses Jahr bin ich aber zu faul, bzw. spielen meine Hände nicht mit und es gibt Heiligabend Wildschwein als Gulasch am 1.+2. Feiertag Hirsch als Steak und Braten. Kann man gut vorbereiten und somit weniger Stress an den Tagen.
    Bin auf weitere Anregungen gespannt!
     
    Katjes, Hibiskus14, general und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden