Was geht bei Euch so sportmäßig????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von padost, 30. Mai 2008.

  1. eva59

    eva59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    ich geh tauchen, Hilfe beim Anziehe ist nötig aber sonst geht das gut.
    lg
    Eva
     
  2. katzenmaus

    katzenmaus tierliebe

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    6xxxx
    Auch wenns schon länger her ist...

    Hallo Padost

    Ich habe cP,zur Zeit geht es mir aber richtig gut, war auch schon anders.
    Mache seit einem halben Jahr überwiegend regelmäßig Morgengymnastik.
    Habe da so eine Matte gekauft und da war ein Poster mit Übungen dabei.
    Die erste Zeit wäre das sicher Filmreif gewesen :eek: :D, aber mit der Zeit klappte es immer besser.
    Allerdings schaffe ich nicht alle Übungen, da sich in letzter Zeit mein Schultergelenk öfter mal meldet .Guter Nebeneffekt: nach den Übungen kann ich mich gut bewegen, andernfalls bin ich ewig steif.
    Dann hab ich einen Homtrainer, na ja, oft fahr ich nicht, versuch es grad zu steigern:rolleyes: und mache Nordic-Walking.Habe 2 kleinere Hunde u einen Garten.
    Die Gartenarbeit mach ich so 1-1,5 Std 2 mal die Woche, wenn es mir gut geht, dann muß ich mich selber bremsen sonst lieg ich auf der Nase.Wenns mir nicht so doll ist bleiben die Stöcke, die Matte und der Garten liegen.
    Der Garten ist groß, da können die Hunde sich auch mal damit begnügen.
    Wenn es so noch weitergeht bin ich zufrieden.
    Gr Katzenmaus
     
  3. ekabo

    ekabo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    34
    Kreislauftraining gegen kardiovaskuläres Risiko bei RA

    Bekanntlich sind RA'ler stärker als andre bedroht durch kardiovaskuläre Risiken, wenn nicht Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Cortisonmenge u.a. reduziert werden, so sagen es die letzten Berichte auch hier in Rheuma-online.

    Für mich ist also Sport nicht nur lustig (ich fahre seit Jahren möglichst alles mit dem Fahrrad, mache mäßiges Krafttraining und nun auch verstärkt Kreislauftraining auf einem Ergometer), sondern Sport ist für uns lebenswichtig und wichtiger als für Nicht-Rheumatiker, hoffe ich.

    Aber wenn es heißt, dass "RA-Patienten ein doppelt so hohes Risiko..." haben, frage ich mich, in welchem Maße die Quälerei auf dem Fitness-Gerät zur Minderung des "mortal risks" beiträgt.
    Wie intensiv dürfen bzw. wie intensiv müssen die Übungen auf dem Ergometer sein bei RA'lern, die sowieso durch manche antientzündliche Therapie und Gefäßverengungen belastet sind?
    Können die Übungen überhaupt bei RA'Lern den gewünschten protektiven Erfolg haben, da doch viele zusätzliche Faktoren deren Leben verkürzen.
    Die häufigen Hinweise auf ein "gesunde Lebensweise", zu der sicher auch das Kreislauftraining gehört, machen zwar hoffnungsvoll aber es bleibt die Frage, wie wirksam sie wirklich sind.
    Ich bin gespannt, was ihr dazu wisst.
    Gruß, ekabo
     
  4. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo Padost,

    ich versuche gegen meine Krankheit "anzureiten" :) so lange es geht. Hatte meine Pferde schon vor dem Krankheitsausbruch und das ist auch gut so. Sie gehören zur Familie und müssen bewegt werden und deshalb muss ich mich regelmäßig aufraffen
    sie zu reiten und zu versorgen, auch wenn ich mal wieder durchhänge.

    Gruß

    Desperado
     
  5. juguja

    juguja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Canada bis 2013, jetzt wieder Deutschland
    Hallo,

    dann will ich auch mal zur Wiederbelebung dieses interessanten Threads beitragen: Vor RA war ich körperlich ziemlich aktiv, bin viel mit dem Hund gelaufen, gewandert, hatte einen Crosstrainer, aber durch die Schmerzen war das nicht mehr möglich. Außerdem haben wir hier in Canada Winter von Anfang November bis Ende März mit Minustemperaturen von bis zu 35 Grad, da kann man eh kaum draußen laufen.

    Ich habe lange überlegt, was ich machen könnte. Die Sitze von Heimfahrrädern sind sehr unbequem, außerdem finde ich die kreisrunden Bewegungen nicht so angenehm wie die elliptischen Bewegungen bei Crosstrainern. Aber diese sind mir zu anstrengend.

    Nun habe ich eine Kombination von beidem entdeckt und gekauft. Der Sitz ist sehr groß und bequem, wenn ich will und meine Handgelenke es mittun, kann ich die Arme mitbewegen. Ich bin froh, dass ich das Gerät gefunden habe, weil ich merke, dass es mir gut tut, mich zu bewegen, auch wenn ich den Widerstand auf die kleinste Stufe gestellt habe. Ich halte nicht lange durch, mache aber immer ein bisschen. Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja auch in Deutschland zu kaufen, ich kann es auf jeden Fall sehr empfehlen.

    Liebe Grüße aus Canada,

    Jutta
     

    Anhänge:

  6. bob_villa

    bob_villa Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    75
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich gehe einmal wöchentlich zur Wirbelsäulengymnastik. Bis Dezember war ich zusätzlich noch einmal pro Woche bei der Wassergymnastik. Jetzt, während der kalten Jahreszeit, kommt das aber nicht mehr so gut und ich habe den Kurs abgemeldet. Dafür fängt dann nächste Woche Callanetics (mal zum testen) an. Ich bemühe mich auch immer, regelmäßig zu gehen, aber die blöden Knochen machen mir da oft einen STrich durch die Rechnung. :mad:
    Ich wünsche Euch allen einen angenehmen und schmerzfreien STart in die Woche.
    Liebe Grüße,
    Nicole
     
  7. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.347
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    hallo

    wir haben uns letztes jahr eine nintendo wii konsole gekauft -darauf gibt es verwschiedene sportarten und jeden tag muss man einen körpertest absolvieren -der mit wiegen und gleichgewichtsübungen einhergehen -ich bin sooo begeistert weil ich genau nach mass dort üben kann ..weder zu viel noch zu wenig..für jeden halt das richtige.
    dann gehe ich noch zwei mal täglich mit dem hund raus -den rest macht mein mann ..:D und dann habe ich noch meinen garten und meinen haushalt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden