Nach so vielen Reaktionen kommt hier noch mal eine geballte Ladung Liebesgedichte von Erich Fried :o) WAS ES IST Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe DAS RICHTIGE WORT Nicht schlafen mit dir nein: Wachsein mit dir ist das Wort das die Küsse küssen kommt und das Streicheln streichelt und das unser Einatmen atmet aus deinem Schoß und aus deinen Achselhöhlen in meinen Mund aus meinem Haar zwischen deine Lippen und das uns die Sprache gibt von dir für mich und von mir für dich eines dem anderen verständlicher als alles Wachsein mit dir das ist die endliche Nähe das Sichineinanderfügen der endlosen Hoffnungen durch das wir einander kennen Wachsein mit dir und dann Einschlafen mit dir DU Wo keine Freiheit ist bist Du die Freiheit Wo keine Würde ist bist Du die Würde Wo keine Wärme ist keine Nähe von Mensch zu Mensch bist Du die Nähe und die Wärme Herz der herzlosen Welt Deine Lippen und deine Zunge sind Fragen und Antworten In deinen Armen und deinem Schoss ist etwas wie Ruhe Jedes Fortgehen müssen von dir geht zu auf das Wiederkommen Du bist ein Anfang der Zukunft Herz der herzlosen Welt Du bist kein Glaubensartikel und keine Philosophie keine Vorschrift und kein Besitz an den man sich klammert Du bist ein lebender Mensch Du bist eine Frau Und kannst irren und zweifeln und gut sein Herz der herzlosen Welt. DICH Dich dich sein lassen ganz dich Sehen daß nur du bist wenn du alles bist was du bist das Zarte und das Wilde das was sich anschmiegen und das was sich losreißen will Wer nur die Hälfte liebt der liebt dich nicht halb sondern gar nicht der will dich zurechtschneiden amputieren verstümmeln Dich dich sein lassen ob das schwer oder leicht ist? Es kommt nicht darauf an mit wieviel Vorbedacht und Verstand sondern mit wieviel Liebe und mit wieviel offener Sehnsucht nach allem - nach allem was du ist Nach der Wärme und nach der Kälte nach der Güte und nach dem Starrsinn nach deinem Willen und Unwillen nach jeder deiner Gebärden nach deiner Ungebärdigkeit Unstetigkeit Stetigkeit Dann ist dieses dich dich sein lassen vielleicht gar nicht so schwer DICH (2) Dich nicht näher denken und dich nicht weiter denken dich denken wo du bist weil du dort wirklich bist Dich nicht älter denken und dich nicht jünger denken nicht größer nicht kleiner nicht hitziger und nicht kälter Dich denken und mich nach dir sehnen dich sehen wollen und dich lieb haben so wie du wirklich bist DICH VERLIEREN Dich verlieren an Dein Glück oder an dein Unglück Und nicht wissen können welches es ist Dich verlieren an dich oder an das was nicht du ist Und wie entscheiden was du bist oder nicht du Dich nicht verlieren wollen dir oder uns zuliebe oder nur mir zuliebe Und desto weniger Antwort je öfter ich frage Dich nicht verlieren müssen Vielleicht wenn wir stärker sind als dieses Unglück das Kraft schöpft aus deiner und meiner Liebe BEVOR ICH STERBE Noch einmal sprechen von der Wärme des Lebens damit doch einige wissen: Es ist nicht warm aber es könnte warm sein Bevor ich sterbe noch einmal sprechen von Liebe damit doch einige sagen: Das gab es das muß es geben Noch einmal sprechen vom Glück der Hoffnung auf Glück damit doch einige fragen: Was war das wann kommt es wieder? ERWÄGUNG Ich soll das Unglück das ich durch dich erleide abwägen gegen das Glück das du mir bist Geht das nach Tagen und Stunden? Mehr Wochen der Trennung des Kummers des Bangseins nach dir und um dich als Tage des Glücks Aber was soll das Zählen? Ich habe dich lieb AN DICH DENKEN An Dich denken und unglücklich sein? Wieso? Denken können ist doch kein Unglück und denken können an Dich: an Dich wie Du bist an Dich wie Du Dich bewegst an Deine Stimme an Deine Augen an Dich wie es Dich gibt - wo bleibt da für wirkliches Unglück (wie ich es kenne und wie es mich kennt) noch der Raum oder die Enge?