Was für Medikamente bei Fibro?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Februar 2011.

  1. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    das ist auch nicht mehr so ganz richtig. Ich bin gesetzlich krankenversichert und mein Mann privat. Da wird auch überall gespart und man muss seinen Vertrag dann dementsprechend anpassen und mehr bezahlen.
     
  2. samanta

    samanta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    7
    hallo, möchte mich auch mal zu den Medikamenten äußern. Ich habe die Diagnose Fibro seit 2005 und habe schon so ziemlich alles ausprobiert. Medikamente haben bisher überhaupt nicht geholfen, vielleicht ein bißchen eingedämmt. Massagen vertrage ich überhaupt nicht da verstärken sich sogar die Schmerzen. Genauso geht es mir bei Sport sobald ich einwenig Gymnastik oder streching versuche hänge ich den nächsten Tag wieder durch. Bei mir ist allerdings die Fibro schon voll ausgeprägt 18 von 18 Points. Ich versuche einfach jeden tag aufs neue mit der Situation klarzukommen. Bin schon lange nicht mehr der lebenslustige Mensch der ich mal war. Was mir gut tut ist wärme, ruhe und versuchen mit Cd zu entspannen. Das nichts tun mußte ich auch erst lernen einfach mal alles liegen lassen fällt mir heute noch schwer aber man muß lernen auch mal nein zu sagen. Schlimm ist es zum Teil für die Familie die hilflos zusehen müssen und nichts tun können. Planen kann ich schon lange nichts mehr lebe eigentlich nur noch von heute auf morgen. Medikamente nehme ich jetzt nur noch nach Bedarf, das ist Katadolon und Opipramol wenn es heftig wird noch Novaminsulfontropfen. Also wünsche allen alles gute und Kopf hoch samanta:(
     
  3. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo Samantha,
    nicht böse sein, aber gerade dieses "Nichtstun" wegen Angst vor den Schmerzen, ist nicht gut. Ich habe und mache auch weiterhin immer Sport und Yoga. Man muss nur langsam anfangen und dabei bleiben. Klar tut es anfangs immer sehr weh, aber es bessert sich und du wirst sehen, dass du dadurch besser gelaunt bist und es dir auch etwas mehr Lebensqualität gibt.
    Nur übertreiben darf man nicht.
     
  4. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Hallo samantha,
    ich kenne das nur allzugut, diese Schmerzen und automatisch schont man sich.
    Bei mir hat es aber echt gebessert, als die Physiotherapeuten eine ganz feine massage ausprobiert haben. Am anderen Tag war es immer schlimm, aber mit der Zeit hat es gebessert.
    Ich habe auch alle 18 Punkte die Schmerzen, schon seit mehr als 7 Jahren. Und manchmal ist man versucht aufzugeben.
    Entspannung ist tatsächlich das Beste was man machen kann. Sich in die Sonne
    setzen und geniessen!
    Was ich aber in den letzten Wochen überraschenderweise herausgefunden habe ist,
    dass mir Ingwer Tee sehr sehr guttut! Ich trinke jetzt jede Tag eine Tasse davon.
    Und ich habe vom Psychologen einen Alpha- Stim Apparat zum Testen bekommen,
    der hilft auch gut.
    Der Psychologe sagt, man kann die Fibro in meinen Hirnströmen sehen, was mich erstmal gewundert hat. Aber wenn man es dort sehen kann, denke ich, kann man
    auch dort entgegensteuern. So sagte mir der Psychologe, ich solle alles tun was mich glücklich macht :) Alles was ich geniessen kann.
    Klar, die Medis benutze ich schon auch, Tramadol und so, aber nicht mehr so viel.
    Ein Versuch ist es doch Wert mit dem Tee, oder?
    Lieber Gruss
    Arielle
     
  5. samanta

    samanta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    7
    hallo arielle, danke für deine schnelle Antwort. habe mir mal deine Krankengeschichte angesehen ja ist ja wirklich so ähnlich wie bei mir. Übrigens trinke ich auch jeden Tag Ingwertee im schnitt 4 Tassen, der tut wirklich gut hilft vorallem bei Übelkeit und Schwindel. Ich werde meinen HA einfach mehr auf den Füssen treten müssen. Bin immer viel zu ruhig nehme immer alles hin. Vorallem muß ich das mit der Schuppenflechte mal abklären. Mir ging es nur darum das viele die Diagnose Fibro bekommen und später stellte sich noch was ganz anderes heraus. Ich versuche es auch weiter mit leichter Gymnastik keine Frage aufgeben gibt es nicht. Aber es gibt schon Tage da zieht einen das alles ganz schön runter. Zumal die Familie mitleidet und das möchte man ja auch nicht. Ich hoffe ja wenn das Wetter jetzt etwas besser wird das es dann auch wieder etwas besser wird. Was die Massagen anbelangt klappt bei mir wirklich nicht von normaler bis manueller wurde alles probiert habe im Schnitt 10 bekommen und immer wieder die Zähne zusammengebissen weil ich mir auch gesagt habe es dauert bis es hilft aber leider nicht. Habe auch neulich in einem Ärztebericht gelesen das es auch nicht so richtig hilft. So genug gejammert wünsche einen schönen Sonntag hoffentlich einigermaßen Beschwerdefrei samanta
     
  6. Marly

    Marly Guest

    Hallo Arielle, hallo Smanta,

    ich habe auch 18 Tenderpoints positiv und ich habe für mich herausgefunden, was mir gut tut, und was nicht.
    Ich bewege mich regelmäßig aber mäßig. Gehe z.B. täglich 30 - 60 Minuten spazieren in meinem Tempo, gehe ich nicht, gehts mir schlechter.
    Ich walke 1 x die Woche für 15 - 30 Min., je nach Tagesform, ich erzwinge dabei nichts. Dann gehe ich zum Karate 1x die Woche und da ich immer zuviel trainiert habe, reduziere ich jetzt auf 30 min. und nächste Woche fange ich an 1x die Woche mit dem Funktionstraining (Trockengymnastik) bei der rheuma-Liga 45 Min.
    Auch ich muss jeden Tag gegen meine Müdigkeit und den inneren Schweinehund gegenankämpfen und meistens gewinne ich. Lass ich mich gehen, habe ich selber Schuld, wenn ich mich vor schmerzen und Müdigkeit nicht rühren kann.
    Damit ich gut einschlafe, nehme ich Alunapret (hochdosiertes Baldrian) aus der Apotheke), gehe jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett und stehe um 6.00 Uhr auf und schlafe mittags 1 Stunde. So erreiche ich eine gewisse Stabilität an Fitness, mit der ich klarkomme.
    Morgen probiere ich einen Chiropraktiker aus, denn klassische Massagen vertrage ich auch überhaupt nicht, auch nach Jahren nicht - es wurde immer schlimmer - und ich brauche jemanden, der mich regelmäßig durchrenkt, das lindert meine Schmerzen ungemein.
    Medikamente nehme ich bisher noch keine, will auch versuchen lange Zeit nur mit Naturheilmitteln und Homöopathie (über meinen HA) auszukommen.
    Bei meiner Tochter (JPA) haben wir damit viel Erfolg, sie braucht keine Basismedis.
    Man kann mit der Krankheit nur gut klarkommen, wenn man selber die Initiative ergreift. Meine Psychotherapie hilft mir auch sehr gut dabei und ich kann es wirklich jedem empfehlen. ich habe gelernt, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und durchzusetzen und mich an vielem zu erfreuen, was oft so nichtig erscheint aber unser Leben ausmacht!!:)

    Liebe Grüße
     
  7. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Was für Medikamente bei Fibro

    Hallo,

    es wäre gut wenn du mal in eine Schmerzambulanz oder zu einem Schmerzdocktor
    gehen würdest. Bei jedem sind die Schmerzen anderst und die Medikamente sollten
    individuell auf dich abgestimmt sein, Dazu doch Krankengymnastik, Wärme oder
    Kälte, wie du es verträgst, Wassergymnastik usw. Du kannst dir Rehasport ver-
    schreiben lassen. Hast du schon mal über eine Rehamaßnahme nachgedacht.
    Wäre vieleicht auch sinnvoll. Eine gsunde Ernährung hilft auch bei Fibro.
    Lenk dich von den Schmerzen ab, versuche es mal mit Entspannung. Man
    soll bei Fibro gegen den Schmerz arbeiten, nicht übertreiben aber auch nicht
    liegen bleiben.

    Wünsche die eine gute Besserung Danydrum
     
  8. Marly

    Marly Guest

    Hallo Timon,

    die Ernährung habe ich auch umgestellt, allerdings kann ich auf Kohlenhydrate nicht verzichten, da ich gegen Obst und viele Gemüsesorten allergisch reagiere, ohne Kartoffeln geht bei mir gar nichts, und nur Möhren ist auch nicht witzig.

    Aber du hast schon recht, man muss selber viel tun, zur Zeit habe ich auch die Kraft und es geht mir wesentlich besser.

    Weiterhin alles Gute wünscht
     
  9. Freydis

    Freydis BullyGirl

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Mönchengladbach
    @ Arielle

    Hi Arielle,

    was genau ist denn dieser Alpha-Stirn-Apparat? Wie funktioniert der? Was macht der? Wie sieht der aus?
    Ich kann mir darunter leider nichts vorstellen. Ich weiß nur, dass beim Meditieren die Alpha-Wellen im Gehirn verstärkt gemessen werden können.

    Liebe Grüße,

    Freydis :)
     
  10. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Fredis,
    schau, hier habe ich eine Beschreibung für den Alpha Stim gefunden. old.aitna.de/alpha.htm
    Du kannst auch bei Google ein paar Seiten finden wenn Du die Stichworte Alpha Stim 100 eingibst.
    Es ist ein kleiner Apparat, der erzeugt so ganz feine Stromstösse. Man schaltet es so ein, dass man den Strom nicht spührt oder nur ganz ganz fein.
    Der Apparat hat ELektroden die man z.B. an den Ohrläppchen anmachen kann oder auch Stifte die man an anderen Stellen benutzen kann.
    Der Apparat ist unheimlich teuer, aber bei ebay bekommt man ihn viel günstiger.
    Ich habe ihn jetzt über den Neuropsychologen in Miete.
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)
    Lieber Gruss
    Arielle
     
  11. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Hi Leute

    Ich hab von Psychopharmakas gehört, welche die Schmerzmittel in ihrer Wirkung verstärken, sodass man weniger Schmerzmittel nehmen muss. Nehmt ihr diese und welche sind das?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden