Was denn noch - Lungenkrebs ??!! :(

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von apexade, 20. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    das sind aussagen von 2 ärzten..einem kinderarzt eines mit riatlinbehaldenden kindes. den ich nämlich fragte wie das ritalin wirken würde. da ich mehrere kinder in therapie hatte und meines neurologen,der eine einstellung auf ritalin auch machen möchte, wenn ich nur ADS ohne H habe, sowie einer fortbildung zum thema ad(h)s in denen auch 2 kolleginen saßen die ritlain nahmen..also so komisch sind die aussagen nicht ;)
    und nen btl rezept wird ja nicht ohne grund ausgeschrieben ;)

    den einen satz hättest du dir schenken können

    wenn du nach dem wirkstoff nicht weiß, was es ist, dann denke ich, dass du es nicht kennst, so einfach war es...
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    ...ne warscheinlich kenn ich es nicht...bin ja nur pta-das mal am rande.

    wird wohl so sein, komisch nur, dass es bei ritalin völlig umstritten ist, weil auf einmal viele kinder ritalin brauchen um sie von ihrer ads oder adhs krankheit zu befreien.
    statistisch gesehen sind so viel kinder heute ads oder adhs anhängig, wie nie zu vor.

    da drängt sich die frage auf : warum?
    ja weil die lehrer und betreuer nicht mehr in der lage sind kinder zu beaufsichtigen und zu fördern..und das ist tatsache.

    ein kind was den unterricht stört braucht kein ritalin, das benötigt einfach aufgaben um beschäftigt zu sein, auch das ist tatsache.
    und es ist auch tatsache, dass viele lehrer es einfach gar nicht mehr schaffen 30 und 32 kinder gleichsam zu unterichten, sie zu fördern und zu fordern.

    von daher ist es einfach zu sagen: machen wir mal einen hyperaktives kind draus und das medikament wird es richten. super einfach die lösung! da kann man sich auf kosten der entwicklung des kindes super verstecken.

    die eltern die verzweifelt sind, sich da nicht so auskennen, die tappen brav in die falle rein, aber ihnen zu zeigen dass es anders geht-die zeit hat ja angeblich keiner mehr.

    ich bin heil froh, dass dieser weg an meinem kind vorbei gegangen ist, weil rechtzeitig erkannt wurde, dass unterforderung der grund ist. aber warum gedanken machen-mit medikamenten ist alles ganz einfach...:mad:

    ritalin ist völligst umstritten und es tät mich nicht wundern, wenn es ganz vom markt verschwindet, zu mal jetzt schon für die verschreibung besondere auflagen zu erbringen sind, bevor ein kind dieses erhält!
    da kann ich nur sagen: welch weise entscheidung!

    die ärzte sind heute anderer meinung, wie gut!

    sauri
     
    #42 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  3. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    termin

    apexade,

    meld dich so bald ud was weisst.

    wäre interessant zu wissen.

    bis dann saurier
     
  4. Müde2208

    Müde2208 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    64
    Ein gutes Wort für Lehrer

    Guten Morgen, also irgendwie tut ihr den Lehrern jetzt ein wenig unrecht. Ich habe Sonderpädagogik studiert und während dessen wurde immer darauf hingewiesen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den Eltern ist und einen Weg ohne Medikamente zu verfolgen. Auch habe ich 3 monatige Praktika an Erziehungsschwierigen- und Lernbehindertenschulen absolviert und habe mit einigen Kindern mit ADHS gearbeitet. Diese werden nicht mit Ritalin "stillgestellt", sie wurden immer durch einen Betreuer unterstützt, individuell. Kinder mit schwerem ADHS sind wirklich nicht zu beneiden, sie snd auch oft selbst nicht glücklich mit ihrer Unruhe und der mangelnden Fähigkeit sich zu konzentrieren. Im Praktikum stand ich dem auch oft hilflos gegenüber. Nur eins dieser Kinder, mit denen ich arbeitete wurde in meiner Zeit auf Ritalin eingestellt und er selbst empfand es als Erleichterung. Er erklärte, dass er endlich einen roten Faden sehe, dem er folgen könne.
    Ich denke, man sollte dieses Medikament nicht pauschal verteufeln und auch nicht die Lehrer, oder die Eltern.
    Ich denke, das ist keine Schwarz-Weiß-Sache, es gibt ganz viele Grautöne.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag, Birgit
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen,

    ich muss da auch kurz meinen "Senf zu geben". Auch ich habe diverse Erfahrungen mit ADS/ADHS-Kindern.
    Die Bandbreite ist riesig - es gibt Kinder, denen dieser Stempel vorschnell aufgedrückt und viel zu schnell Ritalin verordnet wird. Manchmal werden Erziehungsfehler (die übrigens in den ersten 3 Jahren grundgelegt werden und sich somit dem Einfluss von Lehrern weitgehend entziehen...) und fehlende Konsequenz oder manchmal auch ein Mangel an Zuwendung durch die Erziehenden viel zu schnell mit dem Namen ADS umschrieben. Allein über die Folgen des Medienkonsum könnte man in diesem Zusammenhang viel schreiben...

    Aber es gibt auch Fälle, die liegen völlig anders. Man weiß heute und kann es wissenschaftlich belegen, dass Dysfunktionen im Gehirn (z.T. durch Sauerstoffunterversorgung im Mutterleib bedingt) zu diesen Symptomen führen können. Und wer solche betroffenen Kinder erlebt hat (die unsagbar unter ihrer eigenen motorischen Unruhe leiden), der wird vorsichtig und erlebt die Erleichterung durch Medikamente dann eben doch als positiv.

    Also: die Ausprägungen sind wirklich extrem unterschiedlich. Ich gebe sauri absolut Recht, dass einige Fälle vermutlich nicht behandlungsbedürftig wären und durch kleinere Klassen, bessere Betreuung... ohne Medikamente zu therapieren wären.
    Aber es gibt eben auch ganz andere Fälle und für die ist Ritalin ein Segen, um überhaupt am Leben teilhaben und zu sich selber finden zu können.

    @ Ade: Zurück zum Thema: ich drücke für die Diagnostik morgen auch die Daumen - wird schon alles gut gehen - ich bin überzeugt, dass sich nichts Schlimmes zeigt. Positiv denken ist gefragt.
    Und man sollte die möglichen Nebenwirkungen von Ritalin z.B. auf den Darm wirklich im Blick behalten - wenn der Darm nicht fit ist, leiden auch die Gelenke - also: auf jeden Fall immer die Ärzte drauf hinweisen, dass du dieses Mittel nimmst!

    Liebe Grüße von anurju :)
     
    #45 28. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2011
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    ich tue keinem lehrer oder auch erzieher etc unrecht ;)

    ich bin selber auf der "profi" seite, als sprachtherapeutin und weiß auch wovon ich rede.desweiteren bin ich seit jahren in einem ads forum aktiv, weil eben eben bei mir auch der verdacht auf ads ohne h steht..also das träumerle.
    die kinder die ich mit ads therapiert habe, waren außer einer, noch gar nicht in der shcule und es kam durchweg von den eltern die bitte doch irgendetwas zu unternehmen. außer einem kind, welches kurz vor dem schuleintritt stand, haben alle kinder ritalin bekommen. bei einigen fand ich es gerechtfertigt bei anderen nicht.
    aber ich habe die kinder meist nur 45-90 minuten gesehen.
    meist waren die eltern auch "auffällig" . nicht umsonst sagt man das ad(h)s vererbar ist.

    ich weiß nciht wie es ingesamt an schulen mit lehreren und ads steht, aber ich weiß, dass ich in einer intergrationsklasse für nen halbes jahr war, in dem zusätzlich eine erzieherin war und für 2 std die woche noch eine sonderpädagogin kam. die kinder waren also gut betreut und hatten aufgaben..jedoch waren diese für die kinder nicht zu bewältigen, gründe waren nciht nur mangelnde konzentration sondern auch eine geringe frustrationsschwelle, ablenkung durch andere kinder etc

    gerade dem kind, welches bei mir kein ritalin bekommen hat, war eigentlich am schwersten betroffenleider hat die hinzugezogene ergotherapienur auf der feinmotorik, wegen des in kürze anstehenden schulbesuches gearbeitet. das das kind nicht regeln einhalten konnte, sich bei der kleinsten anstregung verweigerte, aus frust lieber gleich alles kaputtmachte, auch wenn ihm etwas nur ausversehen passierte. war bei ihr offenbar nebensächlich. eine struktur war auch zu hause schwer zu finden, da die eltern schausteller waren.
    er konnte in seinen hochzeiten nicht bis 10 zählen und auch keinen kreis malen wurden immer nur spiralen, seufz

    eigentlich hieß es, er wäre nur sprachentwicklungsverzögert. beim schultest, ist er voll in opposition gegangen und das ergebnis kam prompt. er hätte kein sprachverständnis, was völliger quatsch war. aber er hat sich halt "gern verweigert" und wurde schnell aggressiv wenn er etwas nicht konnte

    das vielen kindern zu schnell ritalin gegeben wird und auch die diagnose ads zu schnell gestellt wird, denke ich auch.
    andere ursachen, wie bei sauriers sohn müssen ausgeschlossen sein
    ich habe selber mehrere fragebögen ausfüllen müssen und 2 tests gemacht. da ich jedoch noch eine andere problemtaik habe, die sich in einigen dingen mit ads überschneidet, sollte ich noch nach bad bramstedt in die klinik, was ich bisher nicht gemacht habe.

    denke, den echten ad(h)s kindern kann dieses medikament, zusammen mit einer ergotherapie hilfe leisten
     
  7. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Saurier und Ducky bitte etwas freundlicher zueinander sein, danke :top:

    Und bitte wieder zum Ursprungsthema zurückkommen. Wenn Ihr über Ritalin Lehrer und AD(H)S-Kinder diskutieren möchtet, tut das bitte in einem eigenen Thread, danke!

    (im Aufpassermodus)
     
  8. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ritalin ist was anderes aber egal ... ;)
    Ach ja und außerdem , ich muss es schon seit 3 Jahren nicht nehmen. Alle meine Freunde meinen, ich bin immer gleich. Mal so mal so ;) aber alle aktzeptiren das und ich bin hier nicht einer der rumsprigt oder so , sondern ich beleidige nur oft und naja unpassende Momente werde von mir immer untergraben , wenn ein Lehrer was sagt, aber naja wer macht das mal nicht xD
    ich arbeite wieder an mir .... :)

    gg Ade
     
  9. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Apexade

    Hallo!

    Entweder nimmst Du das Medikament seit drei Jahren nicht mehr oder seit
    fünf bis sechs Jahren doch. Was stimmt denn nun? Kommt denn keiner auf die
    Idee, mal nachzufragen, was Du hast?

    Viele Grüße von Tortola
     
  10. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Man ich rede immernoch von dem Wirkstoff ... Ich "bekomme" die Tabletten mit diesem Wirkstoff seit genau der 5 Klasse. Ritalin bekam ich in der 1 - 4 . Ich bin jetzt in der 11 Klasse. Ich muss die aber nichtmehr nehmen. Habe die immer mal wieder in den Ferien abgesetzt. Aber in der Schule habe ich Angst schlechter zu sein, wenn ich sie nichtmehr nehme, aber das kann man nur nachvollziehen, wenn man süchtig ist, wenn es um den Gedanken geht schlechter zu sein von den Leistungen in der Schule, Ich brauche die aber nicht und ich wusste vorhin , nichtmehr genau die Daten , mein Gott...
    Das Medi ist Straterra 40 mg.

    gg Ade
     
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    gib den wirkstoff mal bei google ein, es wird nur ritalin rauskommen. viell ist es ein generika, dann steht heißen die tabs oft so wie der wirkstoff ;)
    ist aber dasselbe gemeint

    und gut, wenn du es nciht brauchst und dich so auch unter kontrolle hast. ärger hat jeder mal :) ob mit oder ohne das -ad(h)s
     
  12. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Apexade,
    Medikamente dieser Art sind, wie du ja siehst, ein heiß diskutiertes Thema. Ob das Medikament für dich nun Segen oder Fluch ist, läßt sich aus der Ferne per PC mit Sicherheit nicht beurteilen. - Ob du das Medikament benötigst oder nicht kann nur dein behandelnder Arzt gemeinsam mit dir beurteilen.
    An deiner Stelle würde ich derzeit nichts tun, was dich noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt.

    Viele Grüße
    Julia123
     
  13. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ja aber anscheind ist der Wirkstoff aber nicht der , der in Ritalin drinn ist denn, der Wirkstoff ist eigentlich einer der Antidepressiva zugeordnet ist und ja so habe ich das beim Arzt beigebracht bekommen, als es erstmals 2005 oder so in deutschland verfügbar war, also zugelassen...

    Ach ja die Lunge sei "anscheind" in Ordnung, also zwar bisschen vergrößrte Lymphknoten aber es sei nicht schlimm, so die Radiologin.
    Aber wenn ich nicht recht habe, dachte ich die ganzen jahre was anderes :O


    gg Ade
     
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey Apexade,

    das ist doch super, dass die Lunge ohne Befund ist.
    Jetzt hast du den Untersuchungsmarathon ja hinter dir und die Rheumatologin kann nochmal genauer schauen (Blutwerte...).
    Vielleicht ist es ja auch wirklich nichts Ernstes - dafür drücke ich dir nach wie vor feste die Daumen !!

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    glückwunsch, dass die lunge in ordnung ist.

    vergrößerte lymphknoten habe ich unter den achseln seit jahren, werden immer wieder auf mrt´s der schulter gesichtet. es soll beobachtet werden aber mehr nicht. diese beobachtung sieht so aus, dass wen nen mrt der shculter gemacht wird..welches bei mir regelmäßig alle 2 jahre durchgeführt werden muss,die lymphknoten gleich mit beurteilt werden

    ich hoffe für dich, dass du jetzt etwas entspannter bist. ich weiß schmerzen sind blöd und ich werde auch schnell ungeduldig, wenn da nix bei rumkommt, was es sein könnte, aber hauptsache ist ja erstmal, dass sich deine vermutung nicht bestätigt hat
     
  16. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Danke euch von ganzen Herzen, dass ihr mir hier so viel Beistand leistet!!! Echtmal :)

    Werde in 2 Stunde 17 xD ....

    Ich weiss zwar nicht, was jetzt gemacht wird aber , ja es stimmt, ich kann langsam aufatmen, die Schmerzen sind geringer geowrden. Ich mache im Sportunterricht mit und bin einer der besten, bin auch bisschen älter ^^ ....
    Aber dennoch, die Schmerzen sind noch da, sind mal stärker mal nicht so schlimm.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten und ich habe nächsten Freitag den nächstren Termin bei der Rheumathologin, und dann wird weitergeschaut. Sie wollten sich nochmal meine Gelenke angucken, dass hat sie auf jeden fall gesagt. Dabei hat sie das letztes mal schon mit ihren Ehemann der Orthopäde ist und der hat auch ne Praxis und der war zufällig gerade vor ort udn meinte, mein Diskus wäre im Arsch, und das hätte vom Training kommen können ... naja mal schauen.. Ich mache jetzt Hausaufgaben :(

    ps: ich muss noch sagen, das meine Mutter meinte, dass meine Mandeln sehr dick wäre, weil ich seit 2-3 Tagen echt dicke Schmerzen beim schlucken hatte und sie meinte dann so ... evtl. kommen alle deine Schmerzen von den Mandeln ??? - kann nicht stimmen oder ?


    gg Ade
     
  17. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Was denn noch...

    @doegi,

    alles klar, auch unter uns geklärt.

    sauri:)
     
  18. Süpi

    Süpi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Erfurt
    @ade,
    mir sind mit 16 die mandeln entfernt worden (unter nur örtlicher betäubung, nur die harten kommn in den garten :D), da ich einen erhöhten rheumawert hatte, der arzt meinte damals es ist besser, damit ich nicht was rheumatisches bekomm..... hahahahahaaaa und wo bin ich nun :mad:, hat wohl zulange gewartet der gute

    allerdings hatte ich in der Vorzeit über eine langen zeitraum ständig eitrige mandelentzündungen, 4 wochen gesund- 3 wochen eitrige mandeln, 4 wochen gesund - 3 woche eitrige mandeln .... usw. usf.

    nur ab und zu mal halsweh ist normal denke ich
     
  19. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo nochmal,

    ist doch vergleichsweise einfach - ab zum Hausarzt oder evtl. zum HNO.
    Nachschauen lassen - evtl. Antibiotikum verschreiben und die Mandeln im Auge behalten.
    Wenn öfter Halsweh, dann zur Not raus damit...
    Denkbar ist das - aber meiner Ansicht nach spricht nach viel vor sehr viel für Übertrainieren - mein Bauchgefühl... muss ja nicht stimmen ;)

    Ach ja - und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Das neue Lebensjahr wird bestimmt besser und schmerzfreier :top:

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  20. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    hallo apexade,

    na, macht es Spass neben dem Gulliforum , dem Bodybuilderforum, dem Brustkrebsforum , dem Orthopädieforum und zig allgemeinen anderen Foren auch hier ein wenig herumzufragen? Da wird doch die Langeweile gleich geringer- und wie du im Gullliforum anfangs schriebst, du möchtest ja den Austausch

    und

    Ich wollte eigentlich schon immer irgendwo angemeldet sein, wo man seine Meinung austauschen kann usw...habe ich nie durchgezogen


    Na, seitdem ziehst du das aber richtig durch...
    Wie kannst du eigentlich in den Ferien so Langeweile haben wo du doch arbeitest - oder arbeitest du merkwürdiger Weise nur wenn du Schule hast.

    Und aus Handschmerzen,d ie vom Training kommen wird dann Rheuma und Lungenkrebs......was kommt nun noch?
    Hier beschäftigst du Leute mit deinen Fragen, die ernsthaft und chronisch krank sind- geh wieder zum Spielen ins Gulliforum.Und suche dir Leute , die real sind und mit denen du sprechen kannst. Das wäre für dich die allerbeste Therapie.
    Alles Gute für Dich
    Gruß Kröti
    P.S. Falls mich nun ein Mod sperren will, dann soll er es tun. Aber ich musste euch einfach sagen , dass der kleine Knabe ( 16 mag ja stimmen) in zig Foren rumgeistert und Leute beschäftigt- mit immer den gleichen Fragen.Einen Arzt hat er vermutlich nicht gesehen.Und die Antworten aus dem einen Forum verwendet er für sein Wissen im nächsten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden