Seit längerer Zeit mal wieder habe ich einen sehr schmerzhaften Schub in mehreren Gelenken. Die Füße wollen nicht mehr recht in die Schuhe passen und selbst meine Jeans wird mir plötzlich irgendwie zu eng an Beinen und besonders den Waden. Obwohl die Beine noch nicht mal weh tun. Beschwerden konzentrieren sich eigentlich auf Schultern und Arme. Ich frage mich ernsthaft, warum meine Beine und Füße auch noch so anschwellen??
@O-Ren Das Lymphsystem hängt sehr mit dem Immunsystem zusammen. Daher ist es vielleicht einleuchtend, daß bei einem Schub ja das Immunsystem gegen sich selbst kämpft und das Lymphsystem durch die Beanspruchung nicht auch noch die Verteilung der Flüssigkeiten erledigen kann. Also liegt einfach eine Überbelastung vor, wodurch eben die Schwellungen auftreten, weil die Flüssigkeiten mangels freier Kapazitäten nicht abgearbeitet werden können.
Dankeschön. Klingt einleuchtend aber nicht schön... Langsam gehen die "dicken Beine" auch wieder zurück, vielleicht habe ich das schlimmste jetzt fürs erste überstanden.
Was mir immer ganz gut dagegen hilft ist entweder eine warme Badewanne oder eine kalte Dusche. Das ist zwar jetzt ein Unterschied wie TAg und Nacht und eigentlich sagt man ja: Kälte gegen Entzündung, aber bei mir ist es tatsächlich ganz unterschiedlich.
Was auch bei geschwollenen Knöcheln hilft, nachts die Füsse hoch legen, dann wird das Abfliessen der Flüssigkeit unterstützt. Meine wohl vom Blutdruckmittel geschwollenen Knöchel sind seitdem morgens wieder schlank.