Warmhalten bei Kälte trotz Energiekrise

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 21. November 2022.

1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Übrigens auch die Farbe grau taugt nicht zum Wohlfühlen. Der Farbpsychologe sagte, grau und weiß ist Novemberstimmung.
    Wohnzimmer ist bei mir lindgrün, Esszimmer hell orange-gelb, und Schlafzimmer beige mit braunem Fußboden, also Höhle.

Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Catwoman55

Catwoman55 Bekanntes Mitglied

Auch ich bin ein "Gfrörli", wie man hier so schön sagt. Im Winter könnte ich immer in die Heizung kriechen. Im Moment kommt es mir bei uns auch elend kalt vor (trotz Fussbodenheizung). Habe fast den Verdacht, bei uns haben sie die Heizung auch runtergedreht. Sitze auch meist mit dickem Pulli und Thermosocken zuhause. Trinke im Winter gerne Heisse Schokolade oder viel heissen Tee. Und plötzlich ist's mir so warm, dass ich wieder kurzärmelig rumlaufe. Bei uns ist demnächst Renovierung angesagt, dann kommen auch bei uns die weissen Wände weg. Fand sie immer so praktisch "neutral", konnte man schön mit bunten Bildern behängen. Aber in Berlin haben wir auch farbige Wände. Unser Gästezimmer ist in einem schönen Vanille-gelb gestrichen und als Kontrast alle blauen Töne. Ich freue mich jedes Mal wenn ich es sehe. Das Wohnzimmer ist zwar auch eher hellgrau (mit Streifen) und das Schlafzimmer in einem warmen Braun (jetzt heisst es ja Cappuccino) und mit einer Tapete. Kein Wunder würde ich die Wohnung immer am liebsten einpacken und mit hierher nehmen.
    Hier in CH "schmeissen" wir noch das Cheminée in Gang. Das gibt eine wohlige Wärme, die noch einige Tage anhält.

kerstin und Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Fräulein Traudel

Mein Sohn in seiner Studentenbude (16 ° C) hatte just das gleiche Problem und wie folgt gelöst:
    Backofen abends für 1 Stunde angemacht und die Tür der Küche offen gelassen.
    Er hat über seine normalen Klamotten so eine Art Fleecestrampler/Pandaanzug mit Füßen/Kapuze, die momentan modern sind, über gezogen. Sehen scheußlich aus, aber da geht tagsüber keine Wärme raus.
    Nachts in den Strampler noch das Heizkissen gesteckt und tagsüber Strickhandschuhe ohne Fingerkuppen getragen.
    Heißen Tee in allen Variationen getrunken.

Gerade wenn man Schmerzen hat, ist die Wärme so wichtig. Ich hoffe, du bekommst das hin:knuddel:

4. kerstin

kerstin Bekanntes Mitglied

@Catwoman55

Danke für den Unterricht in Schweizerdeutsch! :)

Ich lerne immer gerne etwas dazu.

Pasti, Uschi(drei) und Mimmi gefällt das.
  5. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Das kommt mir auch immer so vor. Aber laut meinem Göga ist das nicht so. Die Fußbodenheizung regelt sich ja größtenteils über Außentemperaturfühler. Und bei aktuell 14 Grad (Korrektur 11 Grad) draußen, fährt sie eben auf Sparflamme. Letztens hatten wir mal 0 Grad und dann ging es auch höher mit der Leistung.

Ich überlebe den Herbst/Winter nur mit der Wärmeflasche :p. Die ist im Dauergebrauch.

#25 24. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2022
  6. Chrissi50

Man kann dem Außenthermometer auch sagen, dass er zwei Grad früher reagieren soll.

Unsre Heizung ist auch so gesteuert, und diese Steuerung ist träge und reagiert scheinbar erst einen Tag später.

7. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Das weiß ich, Chrissi. Aber wir haben morgens nach dem Aufstehen (nachts machen wir unsere Heizung komplett aus) immer noch 21 Grad in der Wohnung. Wir sind im 1.OG, kriegen also Wärme von drei Seiten und haben große Fenster. Da kommt aktuell noch Sonne rein und wärmt zusätzlich.

Mein Mann würde noch gar nicht heizen, aber da mache ich nicht mit. Heute habe ich sie um 11 Uhr angestellt. Jedes Grad mehr kostet natürlich auch ordentlich Geld.

Ich kann mir vorstellen, dass es momentan viele Menschen gibt, die sich 22 Grad in der Wohnung nicht leisten können. Bei uns zum Glück nicht so. Aber ich kenne einige, wo es jetzt durch Energiekosten und Lebensmittel richtig knapp geworden ist. Dann muss man eben bei Strom und Gas sparen, wenn man nicht hungern will. Die ganzen Hilfen kommen für die Bedürftigen leider sehr schleppend und wohl auch nicht in ausreichender Höhe.

Katjes gefällt das.
  8. Chrissi50

Bisher ist ja noch garnicht klar, wie teuer es wird. Vermutlich können wirs alle irgendwie bezahlen, denn es ist ein Politikum und keine Naturkatastrophe oder Krieg. Es ist ein hausgemachtes Problem, und die Verantwortlichen werden eine Lösung finden. .

Ich verzichte auf teure Markenklamotten, gehen nicht ins Restaurant, wir fahren kein teures Auto, haben keine Einrichtung aus teuren Möbelhäusern und keinen Apple und auch nur ein billiges Handy, sparen also an unwichtigen Dingen, aber hungern und frieren wollen wir nicht.
    Von beidem hängt mein Leben und Wohlfühlen ab, und Geld mitnehmen kann niemand, weils letzte Hemd keine Säckel hat.

Ich hab 21°, das ist angenehm und für mich passend. Die Nachabsenkung geht von 21:00 bis 6:00. Und bis ich angezogen bin, ists warm genug.

9. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Also unser Strom wird ab 1.1.23 doppelt so teuer. Am Samstag kam der Bescheid. Die Strompreisbremse senkt den Preis nur um 8 Cent.

10. Chrissi50

Wir heizen nicht mit Strom.
    Aber egal. Es betrifft 83 Millionen Menschen. Und wenn das nicht bezahlbar ist, muss was passieren. Es gibt ja nicht nur Reiche.

11. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Wir auch nicht. Aber die Mehrbelastung betrifft ja Gas und Strom, da beide Preise gekoppelt sind.
    Über den neuen Gaspreis weiß ich bisher noch nichts.

12. Chrissi50

Sagte ich doch. Wir wissen doch garnicht wie es wirklich weitergeht.
    Also warum soll ich meine Gesundheit mal vorsichtshalber aufs Spiel setzen und frieren, und mir teure Lammfellschuhe und Lamadecken, Daunenanorak und Marktfrauenhandschuhe kaufen?
    Mit dem Geld könnte ich heizen und müsste nicht frieren.

Ohne besondere Not würde ich nicht mit Handschuhen in der Wohnung hantieren, und im Anorak meinen Haushalt erledigen bzw. kochen.
    Ich denke, soweit wirds nicht kommen.

13. Heike68

Heike68 Moderatorin

Da scheine ich ja wirklich Glück zu haben bei der NEW
    Strom 8 Cent pro kWh teurer auf 31,71
    Gas 3,70 Cent pro kWh auf 14,04

@Chrissi, ich habe Gas und der Heizungsmensch meines Vertrauens hat mir von einer Nachtabsenkung abgeraten. Lediglich mein Wasser hat die Nachtabsenkung einprogrammiert.

14. Chrissi50

Wir habens schon immer so. Und der Sanitärfritze ist ein sehr guter Freund von uns. Ich denke, der hat uns passend beraten.

Kommt vielleicht auch aufs Haus, die Raumverteilung und die Art der Heizung an. Wir haben keinen Rücklauf pro Zimmer, sondern Einrohrsystem.
    Also erster Raum hat die kleinste Heizung, weil sie das heißeste Wasser im Durchlauf hat. Das letzte Zimmer den größten Heizkörper, weils Wasser dann schon bissi kälter ist. So ists genau berechnet und das ganze Haus gleichmäßig warm.
    Allerdings kann man keinen Heizkörper abstellen, weils ja ein Durchlauf ist.
    Nur beim Schlafzimmer wurde ein Bypass gemacht, damit man es nicht zwangsläufig heizen muss. Das wird schon allein durch das durchlaufende Rohr überschlagen.

Brauchwasser wird 6:00 - 10:00 und abends 18:00 - 20:00 hochgefahren.

15. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Wir haben Gasheizung und Warmwasser fürs Bad.
    Küche wird Warmwasser mit nem Boiler gemacht.
    Zahlen demnächst das dreifache des Gaspreises.
    Da ich wegen dem Boiler nen Extraantrag stellen muß,
    muß ein gesonderter Antrag gestellt werden.
    Wußte ich noch nicht.
    Lese mich noch schlau.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden